Apple gibt neue iOS-Version für Apple TV frei

28.01.2013 21:30:00

Apple gibt neue iOS-Version für Apple TV frei

Mit der neuesten Version des Betriebssystems Apple iOS 5.2 für Apple TV der neuesten Generation finden nicht nur einige Fehlerbereinigungen statt, das Update bringt auch eine erweiterte Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen mit sich. Zudem steht nun auch auf Apple TV die von Apple iTunes 11 bekannte Option „Nächster Titel“ zur Verfügung.

Von Michael Holzinger (mh)

Ab sofort kann man nicht nur die neueste Version des Betriebssystems Apple iOS 6.1 für Apple iPhone, iPod touch und iPad laden, auch für die Settop-Box Apple TV der neuesten Generation steht ein Update zur Verfügung, schließlich basiert auch dieses längst auf Apple iOS. Für Apple TV trägt diese die Versionsnummer Apple iOS 5.2.

Mit der neuesten Version will Apple wie immer einige Fehlerbereinigungen vorgenommen haben, ohne allerdings konkret darauf einzugehen, um welche es sich dabei handelt. Auch die Performance soll, wie immer, weiter verbessert worden sein.

Viel wesentlicher aber ist, dass Apple mit der neuesten Version von Apple iOS für Apple TV nunmehr die Unterstützung einer Bluetooth-Tastatur deutlich erweitert. So kann eine passende Tastatur nun über ein neues Menü sehr einfach mit dem Apple TV gekoppelt werden. Darüber hinaus kann nunmehr nicht nur Text eingegeben werden, es lässt sich das komplette Apple TV Menü nunmehr mit Hilfe der Pfeiltasten steuern. Damit ist die sonst übliche Infrarot-Fernbedienung, die so genannte Apple Remote überhaupt nicht mehr nötig, um Apple TV in seiner vollen Funktionalität steuern zu können.

Als weitere Neuerung bringt die neue Apple iOS-Version für Apple TV eine Funktion mit sich, die mit Apple iTunes 11 Einzug hielt, und zwar die Möglichkeit, Titel als so genannten „nächsten Titel“ auszuwählen und somit auf die Schnelle eine Playlist zusammen zu stellen.

Die neueste Apple iOS Version für Apple TV lässt sich direkt über den entsprechenden Menüeintrag der Settop-Box laden.


Keywords: Apple, iOS, Apple TV, Apple Remote, iTunes, Settop-Box, iTunes, iTunes Match, Bluetooth