Apple startet Ping - A social network for music

Apple startet Ping - A social network for music

Apple September 2010 Event: 160 Millionen Kunden sind in Apples iTunes Store registriert, so Steve Jobs im Rahmen eines Special Events im Yerba Buena Vista Center for the Arts in San Francisco. Sie alle können ab sofort dem neuen Social Network beitreten, das Apple mit der neuesten Version von iTunes, iTunes 10 startet. Einem, wie Steve Jobs betont: „Social Network for music“

Von Michael Holzinger (mh)
01.09.2010
450 Millionen TV-Shows, 100 Millionen Filme und immerhin bereits 35 Millionen Bücher wurden bislang in Apples iTunes Store gekauft, so Steve Jobs. Und mit der beachtlichen Summe von 11,7 Milliarden Songs ist der Apple iTunes Store die absolute, unangefochtene Nummer 1 im Online-Vertrieb von Musik, der inzwischen dermassen erfolgreich ist, dass er zu den wichtigsten, marktbeherrschenden Playern überhaupt gehört.

„Betritt“ man Apples Online-Store, so wird man natürlich mit jeder Menge „Werbung“ empfangen. Das virtuelle Schaufenster ist vollgepflastert mit Neuerscheinungen und Empfehlungen, und natürlich arbeitet auch Apple, wie alle anderen Anbieter auch, mit diversen Rankings, so genannten Verkaufs-Charts, die zeigen, was gerade „in“ ist und zum Kauf anregen sollen.

Doch was bringt‘s wenn der eigene Musikgeschmack so gar nicht kompatibel mit den aktuellen Charts ist? Viel interessanter wäre es da schon, seine eigenen „Neuvorstellungen“ stets aktualisiert präsentiert zu bekommen und sich eventuell auch mit Freunden darüber austauschen zu können. Apple hat einen ersten Schritt mit der Genius-Funktion bereits vor geraumer Zeit gemacht, die anhand der eigenen Mediathek versucht Empfehlungen abzugeben. Doch so richtig überzeugend ist diese Funktion nicht.

Nun probiert man etwas gänzlich anderes. Mit iTunes 10 steht nun die Möglichkeit offen, sich mit anderen Kunden des iTunes Store direkt auszutauschen, und zwar über ein Social Network. Aber anstatt dafür auf bestehende Social Networks wie etwa Facebook zu setzen, implementierte Apple kurzerhand eine eigene derartige Plattform direkt in iTunes. Dieses Netzwerk trägt die Bezeichnung Ping und ist ab sofort verfügbar.

Aktiviert man Ping, so kann man unmittelbar mit einem eigenen Profil starten, und Kontakt zu Freunden aufnehmen, die ebenfalls einen iTunes Account haben und Mitglied von Ping sind. Ähnlich wie auf anderen derartigen Plattformen kann man Status-Meldungen abgeben, kann Kommentare bei anderen Meldungen hinterlassen und noch vieles mehr. Natürlich dreht sich dabei alles um den iTunes Store, sodass eine persönliche Musik-Auswahl fester Bestandteil des Profils auf Ping ist. Ebenso werden alle Einkäufe - sofern man das will - publiziert, sodass Freunde dies ebenfalls unmittelbar kommentieren können. Auch Empfehlungen kann man abgeben und Musikern, die auf der Plattform vertreten sind, folgen. So wird man automatisch über deren Neuerscheinungen informiert, sieht, wann diese Konzerte etwa in der eigenen Umgebung geben oder kann sich etwaige Fotos der Tour, der Proben usw. ansehen.



Ping ist natürlich ein kostenloser Dienst, dient er Apple doch als perfektes Marketing-Instrument für den eigenen Online-Store. Das neue Social Network ist somit nicht nur direkt in der neuen Version Apple iTunes 10 enthalten, sondern auch in den mobilen Varianten auf dem Apple iPad, dem iPod touch sowie dem iPhone. Inwieweit dieses Netzwerk von den Anwendern wirklich angenommen wird, wird sich sehr rasch zeigen, denn wie bereits einleitend erwähnt, ist die „Basis“ mit über 160 Millionen registrierten Kunden ja gewaltig.


Michael Holzinger



Keywords: Apple, iTunes, Ping, iPod, iPod touch, iPhone, iPad
(Fast) Alles neu - Apple aktualisiert iPod-Familie (Fast) Alles neu - Apple aktualisiert iPod-Familie
Apple September 2010 Event: Wie immer sprach Apples CEO Steve Jobs nur in Superlativen, als es im Yerba Buena Vista Center for the Arts in San Francisco um die Vorstellung des neuen iPod Line-ups ging.
Apple - Aus AirTunes wird AirPlay Apple - Aus AirTunes wird AirPlay
Apple September 2010 Event: Mit der neuesten Version von Apple iTunes wird aus AirTunes die Funktion AirPlay und unterstützt nun neben der drahtlosen Übertragung von Audio auch Video und Foto.
Apple gibt iOS 4.1 frei Apple gibt iOS 4.1 frei
Apple September 2010 Event: Wie auf dem Special Event am 1.September angekündigt, steht nun die neue Version von iOS, iOS 4.1 für Apple iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4 und den iPod touch ab der 2.Generation zum Download bereit.
Apple stellt iTunes 10 zur Verfügung Apple stellt iTunes 10 zur Verfügung
Apple September 2010 Event: Eine neue grafische Benutzeroberfläche, viele Detailverbesserungen und Fehlerbereinigungen, sowie die Integration von Ping sind die Eckdaten von Apples iTunes 10.
Apple stellt neue Version von Apple TV vor Apple stellt neue Version von Apple TV vor
Apple September 2010 Event: Im Vorfeld wurde über ein neues iTV spekuliert, und tatsächlich, es gibt eine neue Version von Apples „Hobby-Projekt“, aber nach wie vor unter der Bezeichnung Apple TV.



Wir haben für Apple startet Ping - A social network for music noch keine Kommentare. Sein Sie der Erste, der einen Kommentar schreibt.

Home  |  Blog  |  News  |  Tests  |  Reports  |  CD-Reviews  |  Hörbücher  |  Audio und Video  |  Foto  |  Mobil  |  Netzwerk  |  Events  |  Klasse A  |  Händler  |  Impressum 

Onkyo schließt tiefgreifende strategische Allianz mit Gibson
Das US-amerikanische Unternehmen Gibson steigt bei Onkyo Corporation in Japan ein und erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Onkyo USA.

Apple weitet iTunes Match auf weitere Länder aus
Ab sofort steht Apple iTunes Match in weiteren Ländern zur Verfügung, darunter auch die Schweiz und Deutschland. In Österreich steht der Dienst jedoch noch nicht zur Verfügung.

Wenn ich kurz etwas sagen dürfte... - Google Android-Anwender haben‘s nicht immer einfach
Langsam, mitunter für so manchen zu langsam, aber dennoch entwickelt sich Google Android auch im audiovisuellen Segment zur echten Alternative zu Apples bislang geradezu allmächtigen Apple iPhone und iPad.

Wenn ich kurz etwas sagen dürfte ...es war einmal - die CD
Eins ist inzwischen gewiss, die Audio CD wird wohl keine allzu rosige Zukunft haben. Aber es sind nicht nur Downloads, die die Zukunft der Musik-Distribution bestimmen werden. Da gibt es ja noch beispielsweise Vinyl...

Accustic Arts Power ES und Player ES im Test - Schwäbisches Traum-Paar... Accustic Arts Power ES und Player ES im Test - Schwäbisches Traum-Paar...
Eleganz strahlt diese Kombination schon durch ihr makelloses Design aus. Und das erlaubt in diesem Fall durchaus Rückschlüsse auf die Darbietung, denn Power ES und Player ES aus dem Hause Accustic Arts widmen sich mit Hingabe jedem musikalischem Detail.

Bose MIE2i Mobile Headset im Test Bose MIE2i Mobile Headset im Test
Bose liefert mit dem MIE2i Mobile Headset eine Lösung, die durchaus auch für Anwender interessant sein könnte, die mit In-ear Kopfhörern eigentlich nichts anzufangen wissen.

mo°sound Speaker im Test - Dynamischer Klang im Porzellan-Laden... mo°sound Speaker im Test - Dynamischer Klang im Porzellan-Laden...
Ein Werkstoff mit minimaler Eigenschwingung, die ideale geometrische Form, ein elegantes, sehr reduziertes Design, dies sind die wesentlichen Merkmale der mo°sound Speaker.

Klipsch Image S4A im Test - In-ear Headset für Google Android-Smartphones Klipsch Image S4A im Test - In-ear Headset für Google Android-Smartphones
Erstmals widmet sich der US-amerikanische Lautsprecher-Hersteller Klipsch mit dem Headset Klipsch Image S4A einer Lösung für Smartphones mit Google Android.

Pro-Ject Juke Box im Test - Das All-in-One-System für Vinyl-Freunde Pro-Ject Juke Box im Test - Das All-in-One-System für Vinyl-Freunde
Warum sollten Vinyl-Freunde nicht ebenfalls ein kompaktes All-in-One System ihr Eigen nennen, das nicht nur für Schallplatte, sondern auch alle anderen Quellen bestens gerüstet ist?

NAD Viso 1 Wireless Digital Music System im Test NAD Viso 1 Wireless Digital Music System im Test
Eleganter als das NAD Viso 1 Wireless Digital Music System könnte sich ein Audio-System für Apples iPod und iPhone nicht präsentieren.

Pure Dynamics Keramix und Tiefton-Erweiterung Keramix 3 im Test Pure Dynamics Keramix und Tiefton-Erweiterung Keramix 3 im Test
Das kleine, aber feine Unternehmen Pure Dynamics, ansässig in Wildon in der Nähe von Graz, geleitet von Dipl. Ing. Georg Ruppert, baut Röhrenverstärker, Plattenspieler und eben Lautsprecher. Und bietet diese auch als Bausatz an...

Cambridge Audio Azur 651BD im Test - Universal-Player mit audiophilen Tugenden aus England Cambridge Audio Azur 651BD im Test - Universal-Player mit audiophilen Tugenden aus England
Die englische HiFi-Schmiede Cambridge Audio erweitert das Angebot an Universal-Playern um den Azur 651BD, der sich im Line-up unterhalb des überaus erfolgreichen Cambridge Audio 751BD einreiht.

System Audio SA Mantra 60 im Test - Ganz nah an der Musik? System Audio SA Mantra 60 im Test - Ganz nah an der Musik?
Musik, ganz besonders intensiv zu erleben, das sei das Mantra der Entwickler von System Audio, das sie im gleichnamigen Lautsprecher-System SA Mantra 60 umsetzten.

Denon DNP-720AE - Netzwerker der Extra-Klasse? Denon DNP-720AE - Netzwerker der Extra-Klasse?
Erstmals präsentierte Denon auf der High End 2011 in München den neuesten Netzwerk-Audio-Player DNP-720AE. Nun wird das Gerät an den Fachhandel ausgeliefert.

Marantz UD 7006 im Test - Universal-Genie? Marantz UD 7006 im Test - Universal-Genie?
Optischen Medien, gleichgültig welcher Natur bestmögliche Qualität zu entlocken, ist die Aufgabe des Marantz UD 7006.

Teac WAP-R8900 - Internet Radio und Media-Player im Test Teac WAP-R8900 - Internet Radio und Media-Player im Test
Auf einfachste Art und Weise im gesamten Haus, aber auch etwa auf der Terrasse Musik zu hören, dies erlaubt der Teac WAP-R8900.

Sommerputz... Sonorous Screen Saver Sommerputz... Sonorous Screen Saver
Für einen im wahrsten Sinn des Wortes klaren Durchblick soll der Bildschirm-Reiniger Sonourus Screen Saver sorgen.

System Audio Saxo-Serie im Test - Ein schickes Design allein ist nicht alles... System Audio Saxo-Serie im Test - Ein schickes Design allein ist nicht alles...
Mit der Saxo-Serie bietet der skandinavische Lautsprecher-Spezialist System Audio eine perfekte Einstiegs-Lösung für Stereo, aber auch Mehrkanal-Lösungen für Klang- und Designverliebte Menschen an.

Arcam rCube im Test - Flexibler Begleiter in allen Lebenslagen... Arcam rCube im Test - Flexibler Begleiter in allen Lebenslagen...
Der Arcam rCube kann deutlich mehr sein, als ein exzellentes Audio-System für Apple iPhone oder Geräte der Apple iPod-Familie. Bis hin zu einer kleinen Multi-Room Lösung reicht sein Leistungsspektrum.

Audiophiles Kleinod... Pro-Ject Audio Systems Speaker Box 5 im Test Audiophiles Kleinod... Pro-Ject Audio Systems Speaker Box 5 im Test
Ein audiophiles Lautsprecher-System, kompakt, in verschiedenen Ausführungen zu einem besonders attraktiven Preis verspricht Pro-Ject Audio Systems für die Speaker Box 5.

Englischer Sinn fürs Feine... PMC FB1i Signature im Test Englischer Sinn fürs Feine... PMC FB1i Signature im Test
Mit einem von Peter Thomas persönlich verfeinerten Signature-Modell in limitierter Auflage feiert PMC Ltd. das zehnjährige Jubiläum der PMC FB1.

In guter Tradition - Denon DP-A100 & DL-A100 im Test In guter Tradition - Denon DP-A100 & DL-A100 im Test
Auch wenn es sich zunächst nur um ein limitiertes Sondermodell handelt, so überzeugt der Denon DP-A100 im Zusammenspiel mit dem Tonabnehmer-System Denon DL-A100 durch zeitlose Werte.

Sonos Multi-Room Music System Sonos Multi-Room Music System
Ein in sich stimmiges, sehr flexibles System für das Streamen von Audio bietet Sonos seit Jahr und Tag an und erweitert und verbessert dieses stetig.

Pioneer AppRadio SPH-DA01 inklusive € 50,- Gutschein für Apple iTunes Store

Pioneer AppRadio SPH-DA01 inklusive € 50,- Gutschein für Apple iTunes Store

Bis einschließlich 29. Februar 2012 legt der österreichische Vertrieb Hans Lurf GmbH jedem Pioneer AppRadio SPH-DA01 einen Gutschein im Wert von € 50,- für Apples iTunes Store bei.

M2Tech erweitert EVO-Serie um EVO DAC

M2Tech erweitert EVO-Serie um EVO DAC

Einen D/A-Wandler mit Signalverarbeitung mit bis zu 32 Bit und 192 kHz stellt M2Tech mit dem M2Tech EVO DAC vor.

M2Tech EVO Clock - Perfektes Taktgefühl...

M2Tech EVO Clock - Perfektes Taktgefühl...

Einen speziell für die Verwendung mit dem M2Tech HighFace EVO konzipierten, hochpräzisen Taktraten-Generator will der italienische Anbieter M2Tech mit dem EVO Clock im Angebot haben.

Kenwood K-731 - Kompakte Eleganz

Kenwood K-731 - Kompakte Eleganz

Edle Verarbeitung, kompakteste Abmessungen und dennoch ein HiFi-System mit überaus flexibler Ausstattung, dies alles soll das neue Kenwood K-731 in sich vereinen.

BenQ zeigt weltweit ersten Projektor mit Laser-Lichtquelle

BenQ zeigt weltweit ersten Projektor mit Laser-Lichtquelle

Mit den Projektoren BenQ LX60ST sowie LW61ST präsentiert das taiwanesische Unternehmen BenQ eigenen Angaben zufolge die ersten Modelle mit BlueCoreLaser-Technologie.

Oehlbach PRO IN Serie - Kabel verschwinden...

Oehlbach PRO IN Serie - Kabel verschwinden...

Der Pulheimer Kabel-Spezialist Oehlbach präsentiert mit dem 19-Pin MultiLine Installationskabel sowie passendem Zubehör eine elegante Lösung für eine Vielzahl an Daten, Audio- und Video-Verbindungen der PRO In Serie.

Sony VPL-VW1000ES - Heimkino-Projektor mit 4K

Sony VPL-VW1000ES - Heimkino-Projektor mit 4K

Mit dem Sony VPL-VW1000ES ist dieser Tage der erste 4K Projektor des japanischen Unterhaltungs-Elektronik-Konzerns im Fachhandel erhältlich.

PMC twenty.C - Center-Speaker für die PMC twenty-Serie

PMC twenty.C - Center-Speaker für die PMC twenty-Serie

Die englische HiFi-Schmiede PMC Ltd. erweitert die so genannte twenty-Serie um einen Center-Speaker und liefert somit die Grundlage für wahrlich hörenswerte Mehrkanal-Konfigurationen.

Netgear Media Storage Router WNDR4700 - Router mit integrierter 2 TByte Festplatte

Netgear Media Storage Router WNDR4700 - Router mit integrierter 2 TByte Festplatte

Mit dem neuen Netgear Media Storage Router WNDR4700 vereint der Netzwerk-Spezialist einen Router mit einem Netzwerk-Speicher.

Sony kündigt Update auf Android 4.0 für Tablet S und Tablet P an

Sony kündigt Update auf Android 4.0 für Tablet S und Tablet P an

Sowohl das so genannte Sony Tablet S als auch das Sony Tablet P sollen im Laufe des Frühjahrs 2012 mit einem Update auf Google Android 4.0 bedacht werden.

 
 
Home  Blog  News  Tests  Reports  CD-Reviews  Hörbücher  Audio und Video  Foto  Mobil  Netzwerk  Events  Klasse A  Händler  Impressum