Audioengine 2 Premium - Fürs Regal oder den Schreibtisch

Audioengine A2 Premium - Fürs Regal oder den Schreibtisch


Satten Bass und klare Höhen verspricht Audioengine Corp. für das neue aktive Lautsprecher-System Audioengine A2 Premium, das als kleinere Ausführung des Audioenginge A5+ angepriesen wird und für den Einsatz am Schreibtisch als auch als so genanntes Regal-Lautsprecher-System konzipiert sein soll.

Kurz gesagt...

Ein aktives Lautsprecher-System, das ebenso am Schreibtisch wie im Regal eingesetzt werden kann, präsentiert Audioengine Corp. mit der neuen kompakten Lösung Audioengine 2 Premium.

Wir meinen...

Wer auf der Suche nach einem besonders kompakten Lautsprecher-System ist, das direkt am Arbeitsplatz, aber ebenso im Regal seinen Platz findet, der könnte hier fündig werden. Optional lässt sich dieses System sogar mit einem Funk-Modul nachrüsten.

Von Michael Holzinger (mh)
25.02.2013

Als so genanntes Desktop Multimedia Speaker System bezeichnet Audioengine Corp. das neue Lautsprecher-System Audioengine 2 Premium, das sich, so zeigt sich der Hersteller überzeugt, gleichermaßen für den Einsatz am Schreibtisch, aber auch als Regal-Lautsprecher-System eigne. Diese neue Lösung basiert auf dem bereits vor geraumer Zeit angekündigten Audioengine A5+ Lautsprecher-System, das sich durch eine besonders ansprechende Wiedergabe auszeichnen soll. Ziel der Entwickler war es, diese Eigenschaften ebenso in dem nunmehr präsentierten kleineren Audioengine A2 Premium zu verwirklichen.

Dementsprechend setzt man auch hier auf die gleichen Technologien, sodass das neue Einsteiger-Modell bereits die hohen Ansprüche des großen „Bruders“ erfüllen kann, eben nur mit geringerem Platzbedarf.

Als Basis dient ein Gehäuse aus MDF, das eine Wandstärke von immerhin 18 mm aufweist und somit eine solide Grundlage für eine Wiedergabe frei von störenden Resonanzen zu erlauben. Ausgelegt sind die Lautsprecher-Systeme als aktive Zweiwege-Lösung, die zunächst auf einen Tiefton-Treiber mit Keflarverstärkter Membran und so genannten Custom-Voice-Spulen sowie einen besonders leistungsstarken Magnet setzen. Für die oberen Frequenzen ist ein Silk-Dome Hochtontreiber mit Neodym-Fluid Antrieb zuständig. Damit deckt es einen Frequenzbereich von 65 bis 22.000 Hz ab. Beide Treiber werden von einem in Class A/B Verstärker befeuert, der eine Leistung von 15 Watt pro Kanal liefern soll. Damit ist das Lautsprecher-System natürlich keinesfalls ein „Leistungswunder“, soll es aber auch gar nicht sein. Denn es wurde, wie bereits erwähnt, ganz klar als möglichst kompaktes Einsteiger-System konzipiert, das sich nicht zuletzt durch seinen geringen Platzbedarf auszeichnen soll. Das Lautsprecher-System misst dementsprechend rund 15 x 10 x 13 cm. Während der linke Speaker die komplette Elektronik umfasst und ein Gewicht von 1,6 kg aufweist, ist der rechte Speaker mit 1,4 kg etwas leichter ausgefallen. Damit kann das System wohl problemlos auf jedem Regal platziert werden.

An Anschlüssen stehen ein Cinchbuchsen-Pärchen sowie ein 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenanschluss zur Verfügung. Die Lautstärke des Systems lässt sich über einen Drehregler an der Rückseite steuern. Über die optional erhältlichen Funk-Adapter, etwa den Audioengine W3 kann das Lautsprecher-System auch drahtlos angebunden werden, etwa wenn es tatsächlich als kompaktes Audio-System auf einem Regal platziert wird. Am Arbeitsplatz kann es ohnedies problemlos direkt mit einem PC verbunden werden.

Das Audioengine 2 Premium ist mit einem automatischen Standby-Modus ausgestattet und wird inklusive Anschlusskabel ausgeliefert. Der Kunde kann sich zwischen einer Ausführung in Hochglanz Schwarz sowie Weiss Seidenglanz entscheiden. In beiden Fällen ist das Gehäuse natürlich magnetisch geschirmt ausgeführt.

Das Audioenginge 2 Premium soll nach Angaben des Vertriebs audio in AG ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von € 199,- im Fachhandel erhältlich sein.


Keywords: Audioengine Corporation, audio in ag, Lautsprecher, aktiv, kompakt, Regal-Lautsprecher, Arbeitsplatz, Monitor, PC, Mac

 


Wir haben für Audioengine A2 Premium - Fürs Regal oder den Schreibtisch noch keine Kommentare. Sein Sie der Erste, der einen Kommentar schreibt.