Bowers & Wilkins AM-1 - Outdoor Lautsprecher-System mit Eleganz

Bowers & Wilkins AM-1 - Outdoor Lautsprecher-System mit Eleganz

Eleganz ist bei so genannten Außen-Bereichslautsprechern viel zu oft ein eher untergeordneter Aspekt. Vielmehr setzen viele Anbieter auf Lösungen, die tunlichst versteckt werden. Bowers & Wilkins setzt mit dem neuen Bowers & Wilkins AM-1 aber auf ein ansprechendes Design und verspricht, dass man bei diesem System auch klanglich keine Kompromisse eingehen müsse.

Von Michael Holzinger (mh)
19.02.2013
Als so genanntes Outdoor Lautsprecher-System ist der neue Bowers & Wilkins AM-1 konzipiert, der resistent gegenüber Schmutz, Feuchtigkeit und UV-Strahlung ist und somit, nomen est omen, vor allem für den Außeneinsatz entwickelt wurde. Mit diesen Eigenschaften eignet er sich aber ebenso für den Einsatz in feuchter Umgebung, also etwa einem Wellness-Bereich oder im Umfeld eines Pools.

Besonders hier ist es von großem Vorteil, dass sich Bang & Olufsen dazu entschloss, dieses Lautsprecher-System mit einem durchaus eleganten Design auszustatten, denn dadurch muss man es keinesfalls dezent verborgen montieren, sondern kann es exakt dort platzieren, wo es aus akustischer Sicht die beste Wirkung erzielt. Auch die vergleichsweise komplizierte Montage eines so genanntes Einbaulautsprecher-System ist somit nicht erforderlich, zumal dies in so manchem Umfeld ohnedies nicht möglich ist.

Bei Bowers & Wilkins steht die Produktbezeichnung AM für Architectural Monitor, der Teil der so genannten CI Series des Herstellers ist und bezeichnet im Fall des Bowers & Wilkins AM-1 einen als Zweiweg-System konzipierten Lautsprecher, der sich mit einem sehr kompakten, und wie bereits erwähnt durchaus eleganten Gehäuse präsentiert. Dieses ist aus UV-beständigem glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt, das wahlweise in Schwarz oder Weiss lackiert ist. Die Front ziert ein Lautsprecher-Grill aus korrosionsbeständigem Aluminium, wobei dieser bei der weißen Ausführung in Silber gehalten ist, und bei der Variante in Schwarz ebenfalls in Schwarz lackiert wurde. Auch die Montage-Vorrichtung ist aus Aluminium gefertigt.

Das Gehäuse des Lautsprecher-Systems weist eine Breite von 180 mm, eine Höhe von 310 mm, und eine Tiefe von 210 mm auf. Das Gewicht des Bowers & Wilkins AM-1wird vom Hersteller mit 4 kg angegeben.

Auch bei diesem Lautsprecher-System setzt der Hersteller eigenen Angaben zufolge auf die so genannte Bowers & Wilkins Nautilus-Röhrentechnologie und einen 130 mm Tiefmittelton-Treiber mit Glasfasermembran sowie einen 25 mm Aluminiumkalotten-Hochtöner. Bewusst verzichtete man in diesem Fall auf einen so genannten Flowport, der bei vielen traditionellen Lautsprecher-Systemen des Herstellers zum Einsatz kommt. Vielmehr entschied man sich dazu, einen passiven Auxiliary Bass Radiator, kurz ABR einzusetzen, der an der Rückseite zu finden ist. Dadurch soll das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit in das Gehäuse des Bowers & Wilkins AM-1 unterbunden, gleichzeitig aber die Wiedergabe im untersten Frequenzbereich unterstützt werden. Bei der Frequenzweiche setzt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge auf eine bewusst einfach aufgebaute Schaltung. So soll der Bowers & Wilkins AM-1 einen Frequenzumfang von 51 bis 22.000 Hz abdecken, wobei er eine Empfindlichkeit von 86 dB bei einer Impedanz von 8 Ohm aufweist und für Verstärker mit einer Leistung zwischen 20 und 100 Watt konzipiert ist. Ganz besonders betont der Hersteller die Flexibilität des Bowers & Wilkins AM-1, der sowohl horizontal als auch vertikal montiert werden kann und sich in einem Winkel von bis zu 110° frei drehen lässt. Zudem ist man der Ansicht, dass der Bowers & Wilkins AM-1 der beste Weatherproof-Lautsprecher sein soll, den das Unternehmen bislang hergestellt habe.

Davon kann man sich bereits ab sofort im Fachhandel überzeugen, denn der Bowers & Wilkins ist bereits erhältlich.



Keywords: Bowers & Wilkins, Outdoor, Custom Installation, Lautsprecher, HiFi

Wir haben für Bowers & Wilkins AM-1 - Outdoor Lautsprecher-System mit Eleganz noch keine Kommentare. Sein Sie der Erste, der einen Kommentar schreibt.