Einmal mehr... Setzt Apple auf hochauflösende Audio-Daten?

Einmal mehr... Setzt Apple auf hochauflösende Audio-Daten?

Das Gerücht ist ja keineswegs neu. Alle paar Monate geistert es durch die Medienwelt und hat sich bislang - leider - immer als nicht zutreffend entpuppt. Nun soll es - geht es nach bestens informierten Insidern - aber tatsächlich so weit sein und unter anderem Apple auf mehr Qualität bei Musik-Downloads setzen.

Von Michael Holzinger (mh)
24.02.2011
Diesmal wurde die Geschichte durch einen Artikel des Online-Portals CNN losgetreten, die sich auf ein Interview mit Jimmy Iovine berufen. Iovine arbeitet nach eigenen Angaben nicht nur seit 40 Jahren unter anderem als Produzent im Musikgeschäft und ist Chairman der zur Universal Music Group gehörenden Interscope Geffen A&M Records, sondern gründete gemeinsam mit Dr. Dre im Jahr 2008 das Unternehmen Beats Audio, das sich zunächst mit dem Vertrieb von Kopfhörern, zunehmend aber auch mit Hard- und Software-Lösungen für die Verarbeitung und Wiedergabe von Audio beschäftigt.

Laut Iovine sei man unter anderem mit Apple in Verhandlungen bzw. bereits in Vorbereitung, das Angebot bei Musik-Downloads wie etwa im Apple iTunes Store auf 24 Bit umzustellen und so die Qualität deutlich drastisch zu verbessern. Mit Daten mit 24 Bit liege man sogar über der, nach Ansicht von Iovine längst überholten CD und würde damit auf breiter Front Musik in Studio-Qualität anbieten können.

Interessanterweise wurde diese Meldung ausgerechnet vor allem von jenen Medien aufgegriffen, die sich bei Themen wie etwa hochwertiger Musikwiedergabe im Zusammenhang mit digitalen Daten nicht wirklich mit Sachverstand und Kompetenz auszeichnen, sondern vielmehr die Ansicht vertreten, dass alles über MP3-Qualität ohnedies nur esoterischer Humbug sei und den Unterschied niemand wirklich wahrnehmen würde. Es sind vor allem IT-lastige Medien, die sich schließlich mit Nullen und Einsen bestens vertraut sind, allerdings endet der Sachverstand zumeist dann, wenn mit diesen Nullen und Einsen Musik abgebildet werden soll.

Dies zeigt auch die aktuelle Diskussion rund um hochauflösende Datenformate, denn unterm Strich könnte sich die nunmehr als großer Umbruch propagierte Entwicklung als lauwarmes Lüftchen entpuppen.

Denn eins steht fest: 24 Bit allein bedeutet noch relativ wenig bis gar nichts. Denn nach den derzeit vorliegenden Informationen bzw. eigentlich sind es ja nicht mehr als Gerüchte, steht das Format, in dem diese Audio-Daten zur Verfügung stehen sollen, noch gar nicht fest. Und das ist eines, wenn nicht gar das wirklich entscheidende Kriterium.

Sieht man sich etwa das Angebot von Apple im iTunes Store an, so setzt das US-amerikanische Unternehmen bei Audio-Daten auf das so genannte AAC-Format und bietet Musik-Files mit einer Datenrate von 256 kbit/s und 44,1 kHz. Apple spricht in diesem Zusammenhang von CD-Qualität, was aber nicht wirklich stimmt. Denn das Schlagwort „CD-Qualität“ bedeutet, dass Audio-Daten im PCM-Format und somit unkomprimiert vorliegen, also mit 16 Bit und 44,1 kHz eine Datenrate von 1.411,2 kbit/s aufweisen. Das AAC-Format ist also ein Kompressionsformat, das mit Datenreduktion arbeitet, um eine kleinere Dateigröße zu erzielen.

Dem Vernehmen nach dürfte Apple auch bei etwaigen Files mit 24 Bit auf ein datenreduziertes Format setzen, etwa auch auf AAC und nicht auf das eigentlich dafür prädestinierte Apple Lossless Audio. Insofern kann dieses nunmehr als Gerücht in Aussicht gestellte Angebot in keinster Weise mit Download-Angeboten verglichen werden, die tatsächlich hochauflösende Daten anbieten, etwa im völlig verlustfrei arbeitenden FLAC-Format oder etwa gar als WAV-Dateien.

Selbstverständlich sind Daten mit einer Auflösung von 24 Bit deutlich besser als Files mit 16 Bit, denn dadurch wird definiert, welcher Dynamikbereich abgebildet werden kann. Vor allem für Stücke aus der Klassik mit sehr lauten, aber auch sehr leisen Passagen sowie Musik aus den Genre Jazz oder Singer/Songwriter profitieren davon. Allerdings kann man erst dann von Aufnahmen in Studio Master-Qualität sprechen, wenn das Mehr an Dynamik und Auflösung auch tatsächlich voll zur Geltung kommt, und nicht durch ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren gleich wieder zunichte gemacht wird.

Zudem ist völlig offen, wie sich ein derartiges Premium-Angebot im Apple iTunes Store in die übrige Infrastruktur von Apple einbinden lässt. So können die meisten mobilen Player, auch aus dem Hause Apple nichts mit Daten anfangen, die eine Auflösung größer als 16 Bit aufweisen. Abgesehen davon, dass die höhere Qualität ohnedies erst dann wirklich zur Geltung kommt, wenn man das entsprechende Zubehör nutzt, also etwa wirklich hochwertige Kopfhörer. Selbst so manche HiFi-Anlage im untersten Preisbereich wird wohl kaum dazu geeignet sein, die höhere Qualität des Quellmaterials entsprechend zur Geltung zu bringen. Somit ist es fraglich, ob ein derartiges Angebot tatsächlich von einer breiten Anwenderschicht überhaupt angenommen werden würde, zumal nach derzeit vorliegenden Informationen natürlich der Preis entsprechend höher wäre.

Zudem, es gibt ja bereits entsprechende Angebote, denn neben den Branchengrößen wie Apple und Co gibt es ja noch zahlreiche weitere Anbieter, die sich mit einem perfekt an die Zielgruppe angepassten Angebot an tatsächlich hochauflösenden Audio-Daten schon jetzt behaupten können.

Michael Holzinger



Keywords: Apple, iPad, iPhone, iPod, iTunes, AAC, MP3, WAV, FLAC, mobil, audiophil, Gerücht, WiFi, AirPlay

Wir haben für Einmal mehr... Setzt Apple auf hochauflösende Audio-Daten? noch keine Kommentare. Sein Sie der Erste, der einen Kommentar schreibt.

Home  |  Blog  |  News  |  Tests  |  Reports  |  CD-Reviews  |  Hörbücher  |  Audio und Video  |  Foto  |  Mobil  |  Netzwerk  |  Events  |  Klasse A  |  Händler  |  Impressum 

Exklusiv: Wiener Lüftchen - HiFi Tuning für Fortgeschrittene...
Nicht weniger als die Akustik des berühmten Goldenen Saals im Wiener Musikverein auch zuhause genießen zu können, verspricht eine neue, innovative Lösung, die ab sofort angeboten wird.

Klein ist nicht nur schnuckelig...
„Richtige“ HiFi braucht Platz, diese Behauptung ist teilweise korrekt, aber eben nur teilweise. Gute HiFi-Systeme geben sich mitunter bescheidener, als man hinlänglich glaubt.

Audio exclusive - the higher end mit neuem Schau-Raum in Wels
Einen bemerkenswerten Weg schlägt der oberösterreichische Distributor Audio exclusive ein. Mit einem neuen Schau-Raum in Wels zeigt er in Zusammenarbeit mit team 7 edle HiFi-Lösungen eingebetet in exklusive Wohnlandschaften.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten... Eine selbstkritische Betrachtung!
Ist es tatsächlich die Liebe zur Musik, die uns immensen Aufwand bei unseren HiFi-Systemen treiben lässt, oder einfach ein ausgeprägter Fetischismus für die Geräte selbst?

Im Test - Acoustic Preference Gracioso 2.0 Standlautsprecher Im Test - Acoustic Preference Gracioso 2.0 Standlautsprecher
Satte Klangfarben gepaart mit einer stabilen Abbildung und Räumlichkeit. Im Grunde braucht der engagierte Musik Fan nicht mehr, wäre hier nicht auch noch eine besondere Verarbeitung im Pflichtenheft. Dermaßen beleumundet, sind wir natürlich neugierig geworden und haben uns diesen Lautsprecher zum Test geordert.

Spectral Cocoon im Test - Versteckspiel im HiFi- und AV-Gerätepark Spectral Cocoon im Test - Versteckspiel im HiFi- und AV-Gerätepark
Ein TV-Möbel, das nicht nur in den verschiedensten Farben und Varianten geliefert wird, sondern vor allem neben einem TV-Gerät auch Platz für weitere Elektronik, ja selbst hochwertige Lautsprecher bietet, findet man mit dem Spectral Cocoon.

Im Test - Thinkflood RedEye Universal Remote Control für Apple iOS und Google Android Im Test - Thinkflood RedEye Universal Remote Control für Apple iOS und Google Android
Wie verwandelt man ein Apple iPhone oder Smartphone mit Google Android in eine universelle Fernbedienung? Ganz einfach mit Hilfe der eleganten Lösung Thinkflood RedEye.

Manger Reference Studio Monitor MSMc1 und Reference Active System MSMs1 im Test Manger Reference Studio Monitor MSMc1 und Reference Active System MSMs1 im Test
Als aktives Lautsprecher-System, das zudem mit dem so genannten Manger Schallwandler auf ein durchaus außergewöhnliches Konzept setzt, präsentiert sich der Manger Reference Studio Monitor MSMc1 sowie das Manger Reference Active System MSMs1.

HFX RipAmp 2.1 im Test - Das Ende von DACs? HFX RipAmp 2.1 im Test - Das Ende von DACs?
Nicht weniger als das Ende der D/A-Wandler verkündet HFX, denn beim neuen HFX RipAmp 2.1 setzt man auf die so genannte PurePath Digital Technology, die aus jedem PC oder HFX RipNAS einen audiophilen Netzwerk-Player machen soll.

Audio Pro Living LV2 im Test - Es funkt im Kompakt-Segment... Audio Pro Living LV2 im Test - Es funkt im Kompakt-Segment...
Ein kleines aktives Lautsprecher-System, das einfach über Funk Audio-Signale im gesamten Haus empfangen kann, noch dazu sehr schick aussieht und erstaunlich gut klingt, so lässt sich das Audio Pro Living LV2 umschreiben.

JBL On Air Wireless im Test - Lautsprecher-Dock mit Apple AirPlay JBL On Air Wireless im Test - Lautsprecher-Dock mit Apple AirPlay
Das kompakte Audio-System JBL On Air Wireless spielt Musik von Apples iPhone und iPod ab, unterstützt Apple AirPlay und verfügt zudem über einen integrierten UKW-Tuner.

Canton Chrono SL 530.2 im Test - Mehr als die Summe der Details... Canton Chrono SL 530.2 im Test - Mehr als die Summe der Details...
Wenn‘s um die Abmessungen geht sehr kompakt, wenn‘s um ihren Vortrag geht sehr erwachsen, so präsentiert sich die Canton Chrono SL 530.2 im Test.

Dali FAZON F5 im Test - Wenn Lautsprecher zur Skulptur werden... Dali FAZON F5 im Test - Wenn Lautsprecher zur Skulptur werden...
Es fällt nicht einfach, den Charakter der Dali FAZON F5 in einem Satz zu beschreiben. Audiophile Klang-Skulptur trifft es wohl am besten...

Accustic Arts Power ES und Player ES im Test - Schwäbisches Traum-Paar... Accustic Arts Power ES und Player ES im Test - Schwäbisches Traum-Paar...
Eleganz strahlt diese Kombination schon durch ihr makelloses Design aus. Und das erlaubt in diesem Fall durchaus Rückschlüsse auf die Darbietung, denn Power ES und Player ES aus dem Hause Accustic Arts widmen sich mit Hingabe jedem musikalischem Detail.

Bose MIE2i Mobile Headset im Test Bose MIE2i Mobile Headset im Test
Bose liefert mit dem MIE2i Mobile Headset eine Lösung, die durchaus auch für Anwender interessant sein könnte, die mit In-ear Kopfhörern eigentlich nichts anzufangen wissen.

mo°sound Speaker im Test - Dynamischer Klang im Porzellan-Laden... mo°sound Speaker im Test - Dynamischer Klang im Porzellan-Laden...
Ein Werkstoff mit minimaler Eigenschwingung, die ideale geometrische Form, ein elegantes, sehr reduziertes Design, dies sind die wesentlichen Merkmale der mo°sound Speaker.

Klipsch Image S4A im Test - In-ear Headset für Google Android-Smartphones Klipsch Image S4A im Test - In-ear Headset für Google Android-Smartphones
Erstmals widmet sich der US-amerikanische Lautsprecher-Hersteller Klipsch mit dem Headset Klipsch Image S4A einer Lösung für Smartphones mit Google Android.

Pro-Ject Juke Box im Test - Das All-in-One-System für Vinyl-Freunde Pro-Ject Juke Box im Test - Das All-in-One-System für Vinyl-Freunde
Warum sollten Vinyl-Freunde nicht ebenfalls ein kompaktes All-in-One System ihr Eigen nennen, das nicht nur für Schallplatte, sondern auch alle anderen Quellen bestens gerüstet ist?

NAD Viso 1 Wireless Digital Music System im Test NAD Viso 1 Wireless Digital Music System im Test
Eleganter als das NAD Viso 1 Wireless Digital Music System könnte sich ein Audio-System für Apples iPod und iPhone nicht präsentieren.

Pure Dynamics Keramix und Tiefton-Erweiterung Keramix 3 im Test Pure Dynamics Keramix und Tiefton-Erweiterung Keramix 3 im Test
Das kleine, aber feine Unternehmen Pure Dynamics, ansässig in Wildon in der Nähe von Graz, geleitet von Dipl. Ing. Georg Ruppert, baut Röhrenverstärker, Plattenspieler und eben Lautsprecher. Und bietet diese auch als Bausatz an...

Cambridge Audio Azur 651BD im Test - Universal-Player mit audiophilen Tugenden aus England Cambridge Audio Azur 651BD im Test - Universal-Player mit audiophilen Tugenden aus England
Die englische HiFi-Schmiede Cambridge Audio erweitert das Angebot an Universal-Playern um den Azur 651BD, der sich im Line-up unterhalb des überaus erfolgreichen Cambridge Audio 751BD einreiht.

System Audio SA Mantra 60 im Test - Ganz nah an der Musik? System Audio SA Mantra 60 im Test - Ganz nah an der Musik?
Musik, ganz besonders intensiv zu erleben, das sei das Mantra der Entwickler von System Audio, das sie im gleichnamigen Lautsprecher-System SA Mantra 60 umsetzten.

Denon DNP-720AE - Netzwerker der Extra-Klasse? Denon DNP-720AE - Netzwerker der Extra-Klasse?
Erstmals präsentierte Denon auf der High End 2011 in München den neuesten Netzwerk-Audio-Player DNP-720AE. Nun wird das Gerät an den Fachhandel ausgeliefert.

Thorens TD 2015 und TD 2035 - Die neue Acryl Serie

Thorens TD 2015 und TD 2035 - Die neue Acryl Serie

High End 2012: Einmal mehr tritt Thorens mit den Modellen Thorens TD 2015 und TD 2035 den Beweis an, dass Schallplatten-Spieler keineswegs bieder und langweilig, sondern elegant und modern gestaltet sein können.

Musical Fidelity M8-700 - Wenn‘s ein paar Watt mehr sein dürfen...

Musical Fidelity M8-700 - Wenn‘s ein paar Watt mehr sein dürfen...

Mit dem Musical Fidelity M8-700 liefern die Engländer eine Mono Endstufe ab, die nicht nur ein Klang-Schwergewicht sein soll und wahrlich nicht mit Leistung geizt.

KEF präsentiert Lautsprecher der R-Serie in strahlendem Weiss

KEF präsentiert Lautsprecher der R-Serie in strahlendem Weiss

High End 2012: Für die so genannte KEF R-Serie verspricht der englische Spezialist Technologien der KEF Blade für Klangqualität auf Niveau der Reference-Serie und offeriert diese nun auch in strahlendem Weiss.

KEF LS50 - Sondermodell zum 50jährigen Jubiläum

KEF LS50 - Sondermodell zum 50jährigen Jubiläum

High End 2012: Anlässlich des 50jährigen Firmenjubiläums präsentiert der englische Lautsprecher-Spezialist des Studio-Monitors KEF LS50.

musikbox von interlübke und Linn - Audiophile Wohnkultur...

musikbox von interlübke und Linn - Audiophile Wohnkultur...

Wenn die schottische HiFi-Schmiede Linn mit interlübke kooperiert, so kann das Ergebnis nur ein Möbel mit der Bezeichnung musikbox sein.

Denon PMA-520AE und DCD-520AE - Neue Generation der Advanced Evolution Stereo-Komponenten

Denon PMA-520AE und DCD-520AE - Neue Generation der Advanced Evolution Stereo-Komponenten

High End 2012: Sie waren bereits im Rahmen der High End 2012 zu sehen, aber erst einige Tage nach der Messe folgen nunmehr die offiziellen Informationen rund um das neue Stereo-Gespann von Denon, den PMA-520AE sowie DCD-520AE.

Pro-Ject Audio Systems Phono Box RS - Stufenlos regelbar...

Pro-Ject Audio Systems Phono Box RS - Stufenlos regelbar...

High End 2012: Es wäre ja nicht Pro-Ject Audio Systems, wenn nicht auch die neue so genannte Reference Serie aus der Box Design-Linie nicht eine Phono-Vorstufe wie die Pro-Ject Audio Systems Phono Box RS aufzubieten hätte.

Pro-Ject Audio Systems Amp Box RS - Referenz Stereo Hybrid Power Amplifier

Pro-Ject Audio Systems Amp Box RS - Referenz Stereo Hybrid Power Amplifier

High End 2012: Den krönenden Abschluss einer Stereo-Kette stellt bei der neuen Reference Serie der Pro-Ject Audio Systems Box Design-Serie die Pro-Ject Audio Systems Amp Box RS dar.

Pro-Ject Audio Systems Pre Box RS - Röhren-Vorstufe der Referenz-Klasse

Pro-Ject Audio Systems Pre Box RS - Röhren-Vorstufe der Referenz-Klasse

High End 2012: Die Pro-Ject Audio Systems Pre Box RS stellt die zentrale Schnittstelle in der neuen Reference Serie der so genannten Box Design-Produktlinie dar.

Burmester 113 D/A Converter - Mit Bluetooth und USB...

Burmester 113 D/A Converter - Mit Bluetooth und USB...

High End 2012: Einen D/A-Wandler auf höchstem High-end Niveau verspricht Burmester mit dem 113 D/A Converter im Angebot zu haben.

 
 
Home  Blog  News  Tests  Reports  CD-Reviews  Hörbücher  Audio und Video  Foto  Mobil  Netzwerk  Events  Klasse A  Händler  Impressum