Responsive image Mobil

FiiO LC-2.5BS High-Purity Copper-plated Silver MMCX Earphone Cable

Foto © FiiO Electronics Technology Co Ltd.

FiiO Electronics Technology Co. Ltd. erweitert das Zubehör-Angebot an Kabeln für Kopfhörer, genauer gesagt In-ear Kopfhörer, und zwar um das neue FiiO LC-2.5BS High-Purity Copper-plated Silver MMCX Earphone Cable und damit eine Lösung, um In-ear Kopfhörer an portablen Hi-res Playern bzw. Kopfhörer-Verstärkern mit integriertem DAC mit 2,5 mm Anschluss symmetrisch betreiben zu können.

Kurz gesagt...

Das neue FiiO LC-2.5BS High-Purity Copper-plated Silver MMCX Earphone Cable zeichnet sich allen voran durch die besondere Kürze von lediglich 45 cm aus, sodass es als ideale Lösung für den Einsatz unterwegs gilt.

Wir meinen...

Wer auf einen portablen Bluetooth Amplifier etwa aus dem Hause FiiO Electronics Technology Co. Ltd. wie etwa eine Lösung der FiiO BTR Series setzt, der wird sich eventuell an den zu langen herkömmlichen Kabeln seines In-ear Kopfhörers stören. Schließlich weisen derartige Lösungen zumeist eine Länge von 1,2 m auf. Hier will FiiO Electronics Technology Co. Ltd. nun eine hochwertige Alternative anbieten, und zwar das neue FiiO LC-2.5BS High-Purity Copper-plated Silver MMCX Earphone Cable mit einer Länge von lediglich 45 cm und symmetrischem Anschluss.

Von Michael Holzinger (mh)
28.01.2019

Share this article


Das Unternehmen FiiO Electronics Technology Co. Ltd. bietet nicht nur ein sehr breit gestreutes Angebot an portablen Hi-res Audio-Playern, sondern ebenso eine Vielzahl an allen voran portablen Kopfhörer-Verstärkern mit teils integriertem D/A-Wandler, zudem natürlich eine Reihe an In-ear Kopfhörern, sowie für all dies auch eine sehr breite Auswahl an Zubehör-Lösungen. Man darf FiiO Electronics Technology Co. Ltd. also mit Fug und Recht als wahren Spezialisten für so genannte Personal Audio-Lösungen bezeichnen.

Und gerade dieses Zubehör-Segment ist besonders spannend, erlaubt es doch individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasste Lösungen, etwa im Bereich Kabeln.

So erweitert FiiO Electronics Technology Co. Ltd. dieses Angebot einmal mehr um eine zunächst unscheinbar wirkende Lösung, die aber durchaus spannend erscheint. Insbesondere dann, wenn man etwa In-ear Kopfhörer im Zusammenspiel mit einem portablen Kopfhörer-Verstärker bzw. Bluetooth Adapter mit integriertem Kopfhörer-Verstärker einsetzt. Derartige Lösungen findet man bei FiiO Electronics Technology Co. Ltd. in verschiedensten Varianten in Form der FiiO BTR Series, wie etwa den FiiO μBTR Bluetooth Receiver, FiiO BTR1 Bluetooth Receiver bzw. FiiO BTR1K Bluetooth Amplifier und FiiO BTR3 Bluetooth Receiver.

Bereits im September letzten Jahres präsentierte man das so genannte FiiO LC-3.5BS High-Purity Copper-plated Silver MMCX Earphone Cable, nun folgt das FiiO LC-2.5BS High-Purity Copper-plated Silver MMCX Earphone Cable. Die Besonderheit dieser beiden Lösungen besteht darin, dass es sich um bewusst kurze Kabel handelt, deren Länge somit nicht mehr beträgt als 45 cm. Standardmässig weisen Kabel im Bereich Kopfhörer ja zumeist mit eine Länge von 120 cm auf, was durchaus praxisgerecht ist, wenn man diese direkt mit dem Quellgerät wie etwa einem portablen Audio-Player oder Smartphone verbindet. Setzt man aber auf einen portablen Kopfhörer-Verstärker bzw. eine Lösung aus der FiiO BTR Series, befestigt diese etwa mit einem Clip an der Kleidung, so wäre ein derartiges Kabel eigentlich zu lange dimensioniert und könnte als störend empfunden werden. Genau hierfür ist das bereits verfügbare FiiO LC-3.5BS High-Purity Copper-plated Silver MMCX Earphone Cable als auch das neue FiiO LC-2.5BS High-Purity Copper-plated Silver MMCX Earphone Cable mit lediglich 45 cm ideal.

Der Unterschied vom neuen Kabel zum bereits verfügbaren ist ja bereits anhand der Produktbezeichnung ersichtlich. War die bisherige Variante für den Anschluss an 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchsen ausgelegt, so eignet sich das neue FiiO LC-2.5BS High-Purity Copper-plated Silver MMCX Earphone Cable für den Anschluss an 2,5 mm Buchsen, damit für eine symmetrische Signalübertragung.

Obwohl es sich also um ein recht kurzes Kabel handelt, das lediglich eine Länge von 45 cm aufweist, soll es sich um eine sehr hochwertige Lösung handeln, so das Versprechen des Herstellers.

So vertraut man auf einen Aufbau mit acht eigentlichen Leitern, die jeweils wiederum aus 24 hauchdünnen Drähten mit 0,05 mm bestehen und aus mit Kupfer überzogenem Silber bestehen. Der Aufbau ist so gewählt, dass eine hohe Flexibilität erzielt wird, sodass sich das Kabel nicht sperrig verhält sondern vielmehr locker an den In-ear Kopfhörern baumelt.

An diese In-ear Kopfhörer wird das Kabel, wie der Name schon erkennen lässt, mittels so genannter MMCX Connectors angeschlossen.

Auch hier habe man auf tadellose Qualität geachtet und vertraut auf vergoldete Kontakte. Gleiches gilt für den 2,5 mm Stereo Mini-Klinkenanschluss, in dem das Kabel am anderen Ende mündet. Dieser Stecker ist erfreulicherweise in L-Form gehalten, sodass im täglichen Gebrauch eine deutlich geringere Beanspruchung zu befürchten ist.

Einmal mehr sei darauf verwiesen, dass das neue FiiO LC-2.5BS High-Purity Copper-plated Silver MMCX Earphone Cable wie bereits das bisherige FiiO LC-3.BS High-Purity Copper-plated Silver MMCX Earphone Cable so ausgeführt ist, dass es am Ende der MMCX Anschlüsse von vorne rund um das Ohr des Anwenders nach hinten geführt wird, sodass ein sicherer, komfortabler Halt garantiert ist.

Das neue FiiO LC-2.5BS High-Purity Copper-plated Silver MMCX Earphone Cable soll in Bälde im Fachhandel zu finden sein. Der Preis beträgt wohl ebenso wie bei der 3,5 mm Mini-Klinkenstecker-Version US$ 36,99.

Share this article

Related posts