Musik spielt bei Österreichern eine zentrale Rolle

Musik spielt bei Österreichern eine zentrale Rolle

Österreich gilt als traditionelle Musiknation. Ein Image, das von der Tourismusbranche natürlich mit Bedacht gehegt und gepflegt wird, lockt man so doch seit Jahrzehnten abertausende Besucher aus aller Welt in unser Land. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass dieses sorgfältig aufgebaute Klischee durchaus einen realen Hintergrund hat.

Von Michael Holzinger (mh)
15.04.2010
Im Rahmen einer Studie ging das Institut für Musiksoziologie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unter der Leitung von Dr. Michael Huber der durchaus provokant formulierten Frage nach: Wozu Musik?

Diese, auf der Basis einer repräsentativen Befragung durchgeführte Studie offenbarte eine Reihe durchaus interessanter Zahlen. Das wohl erfreulichste Ergebnis ist, dass Musik im Leben der Österreicherinnen und Österreicher tatsächlich eine zentrale Rolle spielt. Insgesamt zeigt die Studie dass immerhin jeder Zweite in Österreich musikalisch aktiv ist und 85 Prozent der Bevölkerung Musik als unverzichtbaren Teil ihres Lebens bezeichnen. So wird in der Freizeit insgesamt öfter aufmerksam Musik gehört als zum Beispiel Sport betrieben.

Dies erstaunt nicht, denn wie die Studie ebenfalls ergab, nutzen lediglich 28 Prozent der Befragten einen mobilen Audio-Player sowie 14 Prozent ein Mobiltelefon für die Musikwiedergabe. Nach wie vor stellt das Radio mit stolzen 91 Prozent das primäre Medium für das Abspielen von Musik dar. Weit abgeschlagen sind CD-Player mit 56 Prozent und Fernsehgeräte mit 49 Prozent. Immerhin folgt dann bereits der Computer mit 32 Prozent. Sehr erfreulich: 16 Prozent der Befragten geben einen Schallplattenspieler als Gerät an, mit dem sie zumindest manchmal Musik abspielen. Dies belegt klar, dass die Schallplatte nach wie vor eine hohe Bedeutung hat, mehr noch, derzeit findet geradezu ein Revival der schwarzen Vinyl-Scheiben statt.

Die Studie belegt aber auch, dass Fernsehen nach wie vor ganz oben in der Rangliste der Freizeitbeschäftigungen steht, aber dicht gefolgt von Musik nebenbei hören und Lesen. Auch gemeinsame Zeit mit der Familie findet sich in den oberen Plätzen und rangiert erfreulicherweise klar vor dem Computer und interessanterweise auch noch vor dem gemütlichen Ausruhen. Für immerhin rund 20 Prozent der befragten Personen ist tägliches, aufmerksames Musikhören wichtiger als Wandern und Spazieren und auch das Treffen von Freunden ist für die überwiegende Anzahl der Befragten gar nicht so wesentlich.

Die Studie zeigt zudem einen weiteren Trend: Es sind vor allem die Jungen, die das Internet auch im Zusammenhang mit Musik nutzen. Vor allem die Unter-30-Jährigen nutzen das Internet um Musik zu hören, um sich über Musik zu informieren und um Musik zu tauschen. Tatsächlich gekauft wird Musik übers Internet aber derzeit noch von einem sehr kleinen Teil der Anwender. Insgesamt muss man nach Angaben der Studie aber sagen, dass sich das Internet noch nicht als Musikmedium etablieren konnte, denn mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung nutzt es nicht für Musikzwecke. Dies dürfte sich allerdings unserer Einschätzung nach mit der zunehmenden Vernetzung der Geräte in der Unterhaltungs-Elektronik sehr rasch ändern.

Wie bereits erwähnt, bezeichnen 85 Prozent der Bevölkerung Musik zudem als unverzichtbaren Teil ihres Lebens, wobei die Studie klar zeigt, dass Alter und die Schulbildung die wichtigsten Einflussfaktoren des Musikkonsums sind.

So nutzen Jüngere oft Computer und MP3-Player sehr häufig zum Musikhören, Ältere hingegen nutzen fast ausschließlich das Radio. Hier wird zudem klar der Wunsch nach mehr österreichischer Musik in den Programmen der Radiostationen geäußert.

Interessant ist zudem, dass sich die Schulbildung sehr stark auf die Art der Musik auswirkt. Je höher die Schulbildung, umso öfter wird Klassik oder Jazz gehört. Zudem besuchen Menschen mit höherer Schulbildung deutlich öfter Konzerte. Außerdem steigt mit der Schulbildung die Wahrscheinlichkeit, dass ein Instrument gelernt wurde.

Insgesamt nennen die Befragten spontan auf ihre Lieblingsmusik angesprochen zumeist die Bereiche Oldies, Schlager und Volksmusik, dicht gefolgt von Rockmusik, Pop und Klassik. Ein bunter Mix also, der unserer Ansicht nach so sicher keinerlei Rückschlüsse zulässt.

Ein spannendes Detail am Schluss: gravierende Unterschiede zwischen den Geschlechtern konnten die Studienautoren nicht ausmachen. Lediglich beim aktiv Musikmachen kristallisierte sich ein kleiner Unterschied heraus. So singen Frauen mehr als Männer.

Michael Holzinger



Keywords: Musik, Trends


Wir haben für Musik spielt bei Österreichern eine zentrale Rolle noch keine Kommentare. Sein Sie der Erste, der einen Kommentar schreibt.

Home  |  Blog  |  News  |  Tests  |  Reports  |  CD-Reviews  |  Hörbücher  |  Audio und Video  |  Foto  |  Mobil  |  Netzwerk  |  Events  |  Klasse A  |  Händler  |  Impressum 

Onkyo schließt tiefgreifende strategische Allianz mit Gibson
Das US-amerikanische Unternehmen Gibson steigt bei Onkyo Corporation in Japan ein und erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Onkyo USA.

Apple weitet iTunes Match auf weitere Länder aus
Ab sofort steht Apple iTunes Match in weiteren Ländern zur Verfügung, darunter auch die Schweiz und Deutschland. In Österreich steht der Dienst jedoch noch nicht zur Verfügung.

Wenn ich kurz etwas sagen dürfte... - Google Android-Anwender haben‘s nicht immer einfach
Langsam, mitunter für so manchen zu langsam, aber dennoch entwickelt sich Google Android auch im audiovisuellen Segment zur echten Alternative zu Apples bislang geradezu allmächtigen Apple iPhone und iPad.

Wenn ich kurz etwas sagen dürfte ...es war einmal - die CD
Eins ist inzwischen gewiss, die Audio CD wird wohl keine allzu rosige Zukunft haben. Aber es sind nicht nur Downloads, die die Zukunft der Musik-Distribution bestimmen werden. Da gibt es ja noch beispielsweise Vinyl...

Accustic Arts Power ES und Player ES im Test - Schwäbisches Traum-Paar... Accustic Arts Power ES und Player ES im Test - Schwäbisches Traum-Paar...
Eleganz strahlt diese Kombination schon durch ihr makelloses Design aus. Und das erlaubt in diesem Fall durchaus Rückschlüsse auf die Darbietung, denn Power ES und Player ES aus dem Hause Accustic Arts widmen sich mit Hingabe jedem musikalischem Detail.

Bose MIE2i Mobile Headset im Test Bose MIE2i Mobile Headset im Test
Bose liefert mit dem MIE2i Mobile Headset eine Lösung, die durchaus auch für Anwender interessant sein könnte, die mit In-ear Kopfhörern eigentlich nichts anzufangen wissen.

mo°sound Speaker im Test - Dynamischer Klang im Porzellan-Laden... mo°sound Speaker im Test - Dynamischer Klang im Porzellan-Laden...
Ein Werkstoff mit minimaler Eigenschwingung, die ideale geometrische Form, ein elegantes, sehr reduziertes Design, dies sind die wesentlichen Merkmale der mo°sound Speaker.

Klipsch Image S4A im Test - In-ear Headset für Google Android-Smartphones Klipsch Image S4A im Test - In-ear Headset für Google Android-Smartphones
Erstmals widmet sich der US-amerikanische Lautsprecher-Hersteller Klipsch mit dem Headset Klipsch Image S4A einer Lösung für Smartphones mit Google Android.

Pro-Ject Juke Box im Test - Das All-in-One-System für Vinyl-Freunde Pro-Ject Juke Box im Test - Das All-in-One-System für Vinyl-Freunde
Warum sollten Vinyl-Freunde nicht ebenfalls ein kompaktes All-in-One System ihr Eigen nennen, das nicht nur für Schallplatte, sondern auch alle anderen Quellen bestens gerüstet ist?

NAD Viso 1 Wireless Digital Music System im Test NAD Viso 1 Wireless Digital Music System im Test
Eleganter als das NAD Viso 1 Wireless Digital Music System könnte sich ein Audio-System für Apples iPod und iPhone nicht präsentieren.

Pure Dynamics Keramix und Tiefton-Erweiterung Keramix 3 im Test Pure Dynamics Keramix und Tiefton-Erweiterung Keramix 3 im Test
Das kleine, aber feine Unternehmen Pure Dynamics, ansässig in Wildon in der Nähe von Graz, geleitet von Dipl. Ing. Georg Ruppert, baut Röhrenverstärker, Plattenspieler und eben Lautsprecher. Und bietet diese auch als Bausatz an...

Cambridge Audio Azur 651BD im Test - Universal-Player mit audiophilen Tugenden aus England Cambridge Audio Azur 651BD im Test - Universal-Player mit audiophilen Tugenden aus England
Die englische HiFi-Schmiede Cambridge Audio erweitert das Angebot an Universal-Playern um den Azur 651BD, der sich im Line-up unterhalb des überaus erfolgreichen Cambridge Audio 751BD einreiht.

System Audio SA Mantra 60 im Test - Ganz nah an der Musik? System Audio SA Mantra 60 im Test - Ganz nah an der Musik?
Musik, ganz besonders intensiv zu erleben, das sei das Mantra der Entwickler von System Audio, das sie im gleichnamigen Lautsprecher-System SA Mantra 60 umsetzten.

Denon DNP-720AE - Netzwerker der Extra-Klasse? Denon DNP-720AE - Netzwerker der Extra-Klasse?
Erstmals präsentierte Denon auf der High End 2011 in München den neuesten Netzwerk-Audio-Player DNP-720AE. Nun wird das Gerät an den Fachhandel ausgeliefert.

Marantz UD 7006 im Test - Universal-Genie? Marantz UD 7006 im Test - Universal-Genie?
Optischen Medien, gleichgültig welcher Natur bestmögliche Qualität zu entlocken, ist die Aufgabe des Marantz UD 7006.

Teac WAP-R8900 - Internet Radio und Media-Player im Test Teac WAP-R8900 - Internet Radio und Media-Player im Test
Auf einfachste Art und Weise im gesamten Haus, aber auch etwa auf der Terrasse Musik zu hören, dies erlaubt der Teac WAP-R8900.

Sommerputz... Sonorous Screen Saver Sommerputz... Sonorous Screen Saver
Für einen im wahrsten Sinn des Wortes klaren Durchblick soll der Bildschirm-Reiniger Sonourus Screen Saver sorgen.

System Audio Saxo-Serie im Test - Ein schickes Design allein ist nicht alles... System Audio Saxo-Serie im Test - Ein schickes Design allein ist nicht alles...
Mit der Saxo-Serie bietet der skandinavische Lautsprecher-Spezialist System Audio eine perfekte Einstiegs-Lösung für Stereo, aber auch Mehrkanal-Lösungen für Klang- und Designverliebte Menschen an.

Arcam rCube im Test - Flexibler Begleiter in allen Lebenslagen... Arcam rCube im Test - Flexibler Begleiter in allen Lebenslagen...
Der Arcam rCube kann deutlich mehr sein, als ein exzellentes Audio-System für Apple iPhone oder Geräte der Apple iPod-Familie. Bis hin zu einer kleinen Multi-Room Lösung reicht sein Leistungsspektrum.

Audiophiles Kleinod... Pro-Ject Audio Systems Speaker Box 5 im Test Audiophiles Kleinod... Pro-Ject Audio Systems Speaker Box 5 im Test
Ein audiophiles Lautsprecher-System, kompakt, in verschiedenen Ausführungen zu einem besonders attraktiven Preis verspricht Pro-Ject Audio Systems für die Speaker Box 5.

Englischer Sinn fürs Feine... PMC FB1i Signature im Test Englischer Sinn fürs Feine... PMC FB1i Signature im Test
Mit einem von Peter Thomas persönlich verfeinerten Signature-Modell in limitierter Auflage feiert PMC Ltd. das zehnjährige Jubiläum der PMC FB1.

In guter Tradition - Denon DP-A100 & DL-A100 im Test In guter Tradition - Denon DP-A100 & DL-A100 im Test
Auch wenn es sich zunächst nur um ein limitiertes Sondermodell handelt, so überzeugt der Denon DP-A100 im Zusammenspiel mit dem Tonabnehmer-System Denon DL-A100 durch zeitlose Werte.

Sonos Multi-Room Music System Sonos Multi-Room Music System
Ein in sich stimmiges, sehr flexibles System für das Streamen von Audio bietet Sonos seit Jahr und Tag an und erweitert und verbessert dieses stetig.

Pioneer AppRadio SPH-DA01 inklusive € 50,- Gutschein für Apple iTunes Store

Pioneer AppRadio SPH-DA01 inklusive € 50,- Gutschein für Apple iTunes Store

Bis einschließlich 29. Februar 2012 legt der österreichische Vertrieb Hans Lurf GmbH jedem Pioneer AppRadio SPH-DA01 einen Gutschein im Wert von € 50,- für Apples iTunes Store bei.

M2Tech erweitert EVO-Serie um EVO DAC

M2Tech erweitert EVO-Serie um EVO DAC

Einen D/A-Wandler mit Signalverarbeitung mit bis zu 32 Bit und 192 kHz stellt M2Tech mit dem M2Tech EVO DAC vor.

M2Tech EVO Clock - Perfektes Taktgefühl...

M2Tech EVO Clock - Perfektes Taktgefühl...

Einen speziell für die Verwendung mit dem M2Tech HighFace EVO konzipierten, hochpräzisen Taktraten-Generator will der italienische Anbieter M2Tech mit dem EVO Clock im Angebot haben.

Kenwood K-731 - Kompakte Eleganz

Kenwood K-731 - Kompakte Eleganz

Edle Verarbeitung, kompakteste Abmessungen und dennoch ein HiFi-System mit überaus flexibler Ausstattung, dies alles soll das neue Kenwood K-731 in sich vereinen.

BenQ zeigt weltweit ersten Projektor mit Laser-Lichtquelle

BenQ zeigt weltweit ersten Projektor mit Laser-Lichtquelle

Mit den Projektoren BenQ LX60ST sowie LW61ST präsentiert das taiwanesische Unternehmen BenQ eigenen Angaben zufolge die ersten Modelle mit BlueCoreLaser-Technologie.

Oehlbach PRO IN Serie - Kabel verschwinden...

Oehlbach PRO IN Serie - Kabel verschwinden...

Der Pulheimer Kabel-Spezialist Oehlbach präsentiert mit dem 19-Pin MultiLine Installationskabel sowie passendem Zubehör eine elegante Lösung für eine Vielzahl an Daten, Audio- und Video-Verbindungen der PRO In Serie.

Sony VPL-VW1000ES - Heimkino-Projektor mit 4K

Sony VPL-VW1000ES - Heimkino-Projektor mit 4K

Mit dem Sony VPL-VW1000ES ist dieser Tage der erste 4K Projektor des japanischen Unterhaltungs-Elektronik-Konzerns im Fachhandel erhältlich.

PMC twenty.C - Center-Speaker für die PMC twenty-Serie

PMC twenty.C - Center-Speaker für die PMC twenty-Serie

Die englische HiFi-Schmiede PMC Ltd. erweitert die so genannte twenty-Serie um einen Center-Speaker und liefert somit die Grundlage für wahrlich hörenswerte Mehrkanal-Konfigurationen.

Netgear Media Storage Router WNDR4700 - Router mit integrierter 2 TByte Festplatte

Netgear Media Storage Router WNDR4700 - Router mit integrierter 2 TByte Festplatte

Mit dem neuen Netgear Media Storage Router WNDR4700 vereint der Netzwerk-Spezialist einen Router mit einem Netzwerk-Speicher.

Sony kündigt Update auf Android 4.0 für Tablet S und Tablet P an

Sony kündigt Update auf Android 4.0 für Tablet S und Tablet P an

Sowohl das so genannte Sony Tablet S als auch das Sony Tablet P sollen im Laufe des Frühjahrs 2012 mit einem Update auf Google Android 4.0 bedacht werden.

 
 
Home  Blog  News  Tests  Reports  CD-Reviews  Hörbücher  Audio und Video  Foto  Mobil  Netzwerk  Events  Klasse A  Händler  Impressum