ORF TVthek App nun auch für Android Smartphones und Tablets

ORF TVthek App nun auch für Android Smartphones und Tablets

Ab sofort können nicht nur Anwender eines Apple iPhone, iPod touch oder iPad mit ihrem mobilen Device auf Inhalte der ORF TVthek zugreifen, sondern auch Besitzer eines Smartphone bzw. Tablets mit dem Betriebssystem Google Android. Die entsprechende App findet sich nunmehr als kostenloser Download im Android Market.

Von Michael Holzinger (mh)
05.03.2012
Mehr als 100 Sendungen stehen nach Angaben des Betreibers Anwender jeweils bis zu sieben Tagen nach der Ausstrahlung im TV auf Abruf in der so genannten TVthek des Österreichischen Rundfunks ORF zur Verfügung. Darüber hinaus können Anwender auch auf das Live-TV Programm zugreifen, und zwar nicht nur direkt am PC oder Mac, sondern ebenso mit Hilfe einer so genannten App, die bislang für Geräte mit Apple iOS, also iPod touch, iPhone und iPad zur Verfügung stand.

Nunmehr können aber auch Besitzer eines Smartphones oder Tablets mit dem Betriebssystem Google Android auf Online-Inhalte des ORF über eine eigene App zugreifen. Denn ab sofort findet sich die ORF TVthek im Android Market als kostenloser Download.

Umgesetzt wurde diese neue App für Google Android von der NOUS Wissensmanagement GmbH in Wien. Auch diese App soll neben dem aktuellen Live-Stream von Sportübertragungen sowie Informations-, Magazin- und Bundesland heute-Sendungen den Zugriff auf das Archiv der letzten Tage bieten und mit einer Reihe praktischer Funktionen für eine möglichst komfortable Nutzung sowie zusätzlichen Informationen aufwarten können. Durch adaptive Qualitätsstufen passt sich die Datentransferrate und somit die Darstellungsqualität automatisch den jeweiligen Verhältnissen, sprich der aktuellen Netzqualität an. Auch Untertitel und Transkripte sollen zur Verfügung stehen, sodass die Sendungen barrierefrei zugänglich sind.


Der ORF sowie die NOUS Wissensmanagement GmbH wollen mit der neuen App für Google Android nahtlos an den Erfolg der entsprechenden App für Apple iOS anknüpfen. Nach Angaben der Unternehmen wurde diese seit dem Start bereits mehrere hundertausend Mal heruntergeladen. Zudem wurde die ORF TVthek für Apple iOS im Februar von Apple als App der Woche im Apple iTunes App Store prämiert.


Keywords: ORF, TVthek, Online, On-demand, TV, Apple, iOS, iPhone, iPod touch, iPad, Google, Android, Android Market, Smartphones, Tablets

Wir haben für ORF TVthek App nun auch für Android Smartphones und Tablets noch keine Kommentare. Sein Sie der Erste, der einen Kommentar schreibt.