Primare PRE60 und und Primare A60 - Neues Power-Gespann aus Schweden?

Primare PRE60 und Primare A60 - Neues Power-Gespann aus Schweden?

In gewohnter Tradition der skandinavischen HiFi-Schmiede Primare AB soll sich auch das neueste Gespannt bestehend aus dem Vorverstärker Primare PRE60 sowie dem Leistungsverstärker Primare A60 präsentieren, die nach derzeit vorliegenden Informationen die neue Primare 60 Series begründen sollen und wohl im Mai 2013 erhältlich sein werden.

Von Michael Holzinger (mh)
18.02.2013
Primare AB gilt seit Jahr und Tag als eine der führenden skandinavischen HiFi-Schmieden, die mit viel Stolz die sprichwörtliche skandinavische Design-Philosophie auch im HiFi- und AV-Segment populär machten. Gerne bezeichnet sich Primare AB daher auch als „the sound and vision of Scandinavia“, und unterstreicht damit den hohen Anspruch, den man bei der Entwicklung und Fertigung der Produkte an sich selbst stellt. Aus der Sicht des Unternehmens ist unter diesem typisch skandinavischen Design vor allem die praktische Herangehensweise zu verstehen, unprätentiös und effizient. Gleichzeitig soll die eigentliche Technik in den Hintergrund rücken, und ein System so einfach wie möglich zu bedienen sein und allein der tatsächliche Nutzen im Vordergrund stehen. Bewusste Zurückhaltung bei Blendwerk, dabei höchste Sorgfalt und Akkuratesse bei den wesentlichen Merkmalen, dies alles soll, so Primare AB, jene Entwicklungs- und Design-Philosophie sein, der man sich verpflichtet fühlt.

Schon bislang gelang es dem schwedischen Unternehmen damit eine große Anhängerschar für sich und die eigenen Produkte zu gewinnen, und diese könnte mit der nunmehr erstmals bekannt gewordenen neuen Produktserie durchaus noch anwachsen.

Auch wenn bislang nur wenige Details über diese neue Produktreihe bekannt wurden, so dürfte schon jetzt klar sein, dass Primare AB versucht, damit in neue Regionen vorzustossen, dabei aber keinesfalls auf Bewährtes zu verzichten.

So wurden nun erste Informationen über die so genannte Primare 60 Series bekannt, die dem Vernehmen nach wohl im Mai 2013 erhältlich sein wird. Als erste Lösungen dieser neuen Serie wird Primare AB wohl den Vorverstärker Primare PRE60 sowie den darauf perfekt abgestimmten Partner, den Stereo Leistungsverstärker Primare A60 anbieten. Schon allein auf Grund der Namensgebung ist klar, dass sich die Entwickler aus Schweden damit über allen bislang erhältlichen Produktreihen des Unternehmens bewegen, wenngleich man durchaus selbstbewusst auf die Gene der sehr erfolgreichen Primare 30 Series verweist, die auch bei den neuen größeren Geschwistern klar nachzuweisen sein sollen.

Keine schlechte Referenz also, denn das derzeit aktuelle Angebot von Primare in diesem Bereich, etwa der Stereo Vollverstärker Primare I32, aber ebenso der Vorverstärker Primare PRE32 samt seinen „Spielpartnern“ dem Leistungsverstärker Primare A34.2 oder gar der Mono-Endstufe Primare A32 sind durchaus überzeugende Argumente dafür, dass die Philosophie des Unternehmens so falsch nicht sein kann...

So soll sich auch der neue Primare PRE60 durch eine keinesfalls übertriebene, sondern vielmehr lösungsorientierte Ausstattung auszeichnen, die jedoch bei der Qualität keinerlei Abstriche abverlangt, wobei dies wohl, ganz typisch für Primare AB, bereits bei der außergewöhnlichen Verarbeitungsqualität beginnt, und bei der tadellos aufgebauten Schaltung endet. Ein wahres Leistungspaket wird wohl in Form des Verstärkers Primare A60 ins Haus stehen, denn dabei handelt es sich dem Vernehmen nach um ein wahres Schwergewicht, zumindest wenn es um die Watt geht. Immerhin zweimal 300 Watt an 8 Ohm bzw. beachtliche zweimal 600 Watt an 4 Ohm sollen diesem, natürlich auch diesmal vollsymmetrisch aufgebauten Verstärker zu entlocken sein. Erstaunlich dabei ist, dass die äußeren Abmessungen angesichts dieser Leistung geradezu als kompakt zu bezeichnen sind, wobei Primare AB bei der neuen 60 Series auf ein völlig neues Design setzt. Dieses entspricht zwar in den Grundzügen der bisherigen Design-Linie, ist aber nunmehr mit einem Gehäuse in Schwarz sowie einer in Silber ausgeführten, ebenfalls mit schwarzer Umrandung versehener Front ausgeführt. Der Hersteller spricht hier von einem so genannten Two-tone-Bodywork.

Wie bereits erwähnt, vielmehr Details sind derzeit noch nicht bekannt. Hier wird Primare AB wohl in den nächsten Tagen mehr dazu verkünden, wenn diese neue Serie sowie die nunmehr bereits bekannten ersten Produkte offiziell angekündigt bzw. erstmals präsentiert werden. Spätestens zur High End 2013 in München aber sollten alle Fakten bekannt sein. Dann wird wohl auch der Preis feststehen, den Primare für den neuen Primare PRE60 und den Primare A60 ausruft, denn mit Mai 2013, so die derzeit kursierenden Vermutungen, soll das neue Gespann aus Schweden auch im Fachhandel zu finden sein. Weitere Informationen werden wir natürlich sofort nachreichen, sobald wir diese vom österreichischen Vertrieb Audio Tuning Vertriebs GmbH erhalten.


Keywords: Primare AB, Audio Tuning Vertriebs GmbH, HiFi, High-end, Vorverstärker, Leistungsverstärker
Advance Acoustic X-Preamp und X-A160 - Neue Vor- und Endstufen-Kombination aus Frankreich Advance Acoustic X-Preamp und X-A160 - Neue Vor- und Endstufen-Kombination aus Frankreich
High End 2013: Spitzentechnik für reinsten Klang verspricht Advance Acoustic für die neue Vor- und Endstufen-Kombination Advance Acoustic X-Preamp sowie Advance Acoustic X-A160.
Dali feiert 30. jähriges Jubiläum mit Dali Anniversary Edition FAZON F5 Dali feiert 30. jähriges Jubiläum mit Dali Anniversary Edition FAZON F5
High End 2013: Die Dali Fazon F5 ist schon in der Standard-Ausführung beeindruckend, aber mit den speziellen Lackierungen als Dali Anniversary Edition FAZON F5 ist sie ein wahres Design-Prachtstück...
Marantz NA-11S1 - Netzwerk-Player und USB DAC der Referenz-Klasse Marantz NA-11S1 - Netzwerk-Player und USB DAC der Referenz-Klasse
High End 2013: Ab sofort steht mit dem Marantz NA-11S1 der neue Premium-Netzwerk-Player und USB DAC des japanischen Unterhaltungselektronik-Konzern aus Kanagawa zur Verfügung.
Marantz NR1604 und Marantz 1504 - Neue Lifestyle AV-Receiver... Marantz NR1604 und Marantz 1504 - Neue Lifestyle AV-Receiver...
High End 2013: Mit zwei neuen Modellen erweitert Marantz das Produkt-Sortiment im AV-Bereich um so genannte Lifestyle AV-Receiver.


Wir haben für Primare PRE60 und Primare A60 - Neues Power-Gespann aus Schweden? noch keine Kommentare. Sein Sie der Erste, der einen Kommentar schreibt.