Franz Hauer - Ein passionierter Maschinenbauer und seine Leidenschaft Vinyl…

13.04.2014 Jürgen Weber-Rom (jwr)

Niederösterreich könnte zu einem weiteren Zentrum der analogen Welt werden. Vom Maschinenbauer zum passionierten Musikliebhaber und Vinyl-Spezialisten, dem das Angebot am Markt nicht konsequent genug ist, Franz Hauer von Hauer Analog.

Weiter lesen

Gerüchte… Plant Apple nun doch High-res Angebot und eine iTunes App für Google Android?

11.04.2014 Michael Holzinger (mh)

Immer und immer wieder geistert die Meldung durchs Web, Apple würde das Angebot im Apple iTunes Store um High-res Audio-Daten erweitern und somit etwa Audio-Daten im ALAC-Format mit 24 Bit und zumindest 96 kHz anbieten.

Weiter lesen

HeimkinoWelt setzt Schwerpunkt auf Einbau-Lautsprecher-Systeme

24.03.2014 Michael Holzinger (mh)

Der Wiener Fachhändler HeimkinoWelt setzt auf eine umfangreiche Präsentation, um Kunden die Vorzüge und Möglichkeiten so genannter Einbau-Lautsprecher-Systeme direkt demonstrieren zu können.

Weiter lesen

Sony und Panasonic stellen Archival Disc vor

11.03.2014 Michael Holzinger (mh)

Mit der so genannten Archival Disc wollen Sony Corporation und Panasonic Corporation die nächste Generation optischer Datenträger einläuten, ein Medium, ausgelegt für die langfristige Archivierung im professionellen Umfeld.

Weiter lesen

sempre-audio.at HiFi Jour-fixe Februar 2014 mit Manger & Allegro

03.03.2014 Michael Holzinger (mh)

Einmal mehr war imhinterhaus Schauplatz eines sempre audio.at HiFi Jour-fixe, diesmal mit Daniela Manger von Manger sowie dem Fachhändler Bernhard Mesicek von allegro Music & Wine Lounge.

Weiter lesen

Vinyl kaufen, MP3 geschenkt… aber…

17.02.2014 Michael Holzinger (mh)

Wer eine neue Schallplatte erwirbt, der findet nicht selten einen Code für den Download des Albums in der Hülle, in der Regel erhält man hier Daten im MP3-Format.

Weiter lesen

sempre-audio.at begleitet Walter Kircher, Repräsentant für Accustic Arts auf den Wiener klangBilder|13

02.01.2014 Jürgen Weber-Rom (jwr)

Die alljährigen klangBilder sind mittlerweile eine Institution und der Hot-Spot für den Musikliebhaber, nicht nur in Wien und Österreich. Zahlreich finden sich die Besucher im Spätherbst in Wien ein, meist in einem edlen Hotel wie dem Vienna Hilton Plaza, einem würdigem Rahmen.

Weiter lesen

Ein paar Pickerl, damit es richtig harmonisch wird…

12.12.2013 Michael Holzinger (mh)

Es gibt nichts, was man meint, es dürfte es nicht geben… Ein Beleg dafür sind etwa Aufkleber, die auf Kabel und eigentlich ohnedies alles gepickt werden, um die Musikwiedergabe „harmonischer“ zu gestalten…

Weiter lesen

Wohin geht‘s? Musik als Konsumgut oder Kunst?

21.10.2013 Michael Holzinger (mh)

Die Musik-Distribution ist seit langem einem grundlegenden Wandel unterzogen, der durchaus auch als eine Art Kulturwandel verstanden werden kann.

Weiter lesen

Vinyl-Schätze, die oftmals gar nicht so glänzen...

02.10.2013 Michael Holzinger (mh)

Immer öfter muss man leider feststellen, dass nagelneu gekaufte Schallplatten mit minderer Qualität oder gar Produktionsfehlern aufwarten.

Weiter lesen

Playfair: Gütesiegel für legale Musik-Dienste präsentiert

30.09.2013 Michael Holzinger (mh)

Im Rahmen des Reeperbahn-Festivals in Hamburg präsentierte der BVMI das Gütesiegel Playfair, das Konsumenten als Orientierungshilfe für legale Musikangebote dienen soll.

Weiter lesen

Endlich: HDMI 2.0 offiziell abgesegnet

09.09.2013 Michael Holzinger (mh)

IFA 2013: Lange Zeit wurde über die Neuerungen rund um HDMI 2.0 diskutiert und spekuliert, nun wurden diese durch die zuständige HDMI Forum Technical Working Group finalisiert und abgesegnet.

Weiter lesen

MHL Consortium präsentiert MHL 3.0

27.08.2013 Michael Holzinger (mh)

IFA 2013: Das MHL Consortium nutzt die diesjährige Internationale Funkausstellung in Berlin dazu, die neueste Version des Standards MHL 3.0 zu präsentieren.

Weiter lesen

Die magischen Stöckchen mit neuester Kristall-Technologie

23.08.2013 Michael Holzinger (mh)

Man kennt ja vieles, was angeblich dem Klang zuträglich sei, auch wenn die tatsächliche Funktion, nun ja, nicht wirklich offensichtlich ist. Nun gibt‘s etwa auch magische Stöckchen...

Weiter lesen

Engelselixier, gechannelte Energie und „informierte“ Stromkreise

27.07.2013 Michael Holzinger (mh)

Selbst bei einem derart emotionalen Hobby wie HiFi sollte man rationale Überlegungen gänzlich ausschalten. Ein kritisches Hinterfragen ist auch hier jederzeit angebracht.

Weiter lesen

Kleiner Ratgeber Schallplatten-Pflege

25.07.2013 Michael Holzinger (mh)

Es muss nicht knacksen und knistern, richtig gepflegte Schallplatten sind die beste Voraussetzung für genussvolle, audiophile Musikwiedergabe auf höchstem Niveau.

Weiter lesen

Google Chromecast - Streaming von mobilen Quellen mittels HDMI-Stick zum Kampfpreis

25.07.2013 Michael Holzinger (mh)

Einmal mehr versucht Google den Fernseher für sich zu erobern, diesmal mit Google Chromecast, einem HDMI-Stick, den der Konzern in den USA zum Kampfpreis von nur US$ 35,- anbietet.

Weiter lesen

IBEX Audio übernimmt Vertrieb von IKEDA Sound Labs

15.07.2013 Michael Holzinger (mh)

Wer auf der Suche nach den legendären Tonarmen und Tonabnehmer-Systemen von IKEDA Sound Labs aus Japan ist, der findet diese nunmehr im Vertrieb von IBEX Audio.

Weiter lesen

Samsung übernimmt Boxee

04.07.2013 Michael Holzinger (mh)

Gestern war es noch ein Gerücht, heute ist es Fakt: der koreanische Konzern Samsung kauft das junge Unternehmen Boxee.

Weiter lesen

Amazon AutoRipp - Kostenlose MP3-Version gekaufter Audio CDs und Vinyl

25.06.2013 Michael Holzinger (mh)

Ab sofort steht auch hierzulande Amazon AutoRipp über den Amazon Cloud Player beim Kauf ausgesuchter Audio CDs und Schallplatten zur Verfügung.

Weiter lesen

sempre-audio.at vor Ort... Zu Gast bei Allegro Music & Wine Lounge mit IBEX Audio

19.06.2013 Michael Holzinger (mh)

Bernhard Mesicek, Inhaber der Allegro Music & Wine Lounge lud gemeinsam mit IBEX Audio zu einem Hörabend der besonderen Art.

Weiter lesen

Pure Dynamics übernimmt Vertrieb von Mundorf in Österreich

18.06.2013 Jürgen Weber-Rom (jwr)

Ab sofort werden Produkte aus dem Hause Mundorf EB GmbH in Österreich von Pure Dynamics in Graz betreut.

Weiter lesen

sempre-audio.at vor Ort... 2. Vinyltag bei Pure Dynamics Shop in Graz

16.06.2013 Jürgen Weber-Rom (jwr)

Pure Dynamics, bekannt für feine Röhren-Verstärker, tolle Lautsprecher, aber auch für geniale Vinyl-Laufwerke, lud zu seinem zweiten Vinyltag. Jürgen Weber-Rom war vor Ort.

Weiter lesen

Griechenland stellt staatliches TV- und Radio ein

11.06.2013 Michael Holzinger (mh)

Das staatliche Radio und Fernsehen sei ein klassisches Beispiel unglaublicher Verschwendung, befand die griechische Regierung und stellt per sofort sowohl TV als auch Radio ein.

Weiter lesen

Zu Besuch bei... Piega SA in Horgen bei Zürich

05.06.2013 Jürgen Weber-Rom (jwr)

Schon Nietzsche pflegte zu sagen „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“. Nichts anderes ist für viele Musikliebhaber, aber auch für Piega SA, Programm. Die emotionale Seite der Entwicklung eines Lautsprechers-Portfolios mit einem hohen Alleinstellungsmerkmal.

Weiter lesen

Aller Anfang ist... leicht - Eine Annäherung an HiFi Teil 1

04.06.2013 Jürgen Weber-Rom (jwr)

Rund um HiFi ranken sich viele Mythen, viele Konzepte und Ideen werden angepriesen, zahllose Produkte stehen zur Verfügung. Was wirklich wichtig ist, um Musik genießen zu können, soll diese Serie klären.

Weiter lesen

Wenn ich kurz etwas sagen dürfte... Das böse, böse Internet...

04.06.2013 Michael Holzinger (mh)

„Youtube vernichtet die Musik“ befand der Pianist Krystian Zimerman und brach kurzerhand ein Konzert ab, weil ein Zuseher dieses mit einem Smartphone mit filmte.

Weiter lesen

Buffalo Technology und PacketVideo streamen Audio-Daten über dlna im DSD-Format

13.05.2013 Michael Holzinger (mh)

High End 2013: Gemeinsam mit PacketVideo präsentierte Buffalo Technology eine NAS-Lösung, die Audio-Daten im DSD-Format über UPnP bzw. dlna streamen kann.

Weiter lesen

Wenn ich kurz etwas sagen dürfte... Mit leeren Händen

13.05.2013 Michael Holzinger (mh)

High End 2013: In diesem Jahr machten Anbieter von Tonträgern mit teils astronomischen Preisen auf sich aufmerksam und sorgten für Unmut bei so manchem Besucher der High End 2013.

Weiter lesen

1. sempre-audio.at Members Club Abend Vinyl-Tuning

20.04.2013 Jürgen Weber-Rom (jwr)

Einige Mitglieder des sempre-audio.at Members Club trafen sich erstmals zu einer Testrunde rund um das Thema Vinyl. Ziel war es, einen Schallplatten-Spieler der Einstiegsklasse mit möglichst günstigen Mitteln zu „tunen“.

Weiter lesen

HeimkinoWelt feiert Jubiläum - Und dann waren‘s 10...

13.04.2013 Michael Holzinger (mh)

Eine volle Dekade ist es nun bereits, die der Fachhändler HeimkinoWelt die österreichische HiFi- und AV-Szene mit feinsten, individuellen Lösungen bedient.

Weiter lesen

Google Play Music Store nun auch in Österreich gestartet

10.04.2013 Michael Holzinger (mh)

Mit Google Play Music steht nun auch in Österreich eine weitere Alternative zu Apple iTunes, Amazon MP3 Store, Musicload und ähnlichen Online Musik-Anbietern zur Verfügung.

Weiter lesen