Zahlreiche Besucher folgten uns auf einer Gourmet-Reise mit internationalen Klangschmankerln im Rahmen der Klangbilder | 09. Trotz großem Interesse unserer „Mitreisenden“ an den vorgestellten HiFi-Systemen siegte zumeist die Neugier, was denn als nächster Leckerbissen auf dem Menüplan stand. Und so wuchs die Reisegruppe zumeist von Aussteller zu Aussteller. Hier nun - auf vielfachen Wunsch - ein kleiner Reiserückblick.
|
Von Michael Holzinger (mh) 10.12.2009 |
Den Anfang machte - bis auf eine Ausnahme - die Hybrid SACD Pink Floyd "The Dark Side Of The Moon", die anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Albums erschien, und das ursprünglich als Quadrophonie-Album aufgenommene Werk in 5.1 Mehrkanal präsentiert.
Danach wurde Dire Straits legendäres Album "Brothers in Arms (20th Anniversary Edition SACD)"
, ebenfalls als Hybrid-SACD zum - in diesem Fall - 20jährigen Jubiläum neu aufgelegt, in den Player von Sony eingelegt.
Im Anschluss führte unsere Reise zumeist zu AkustikTune, wo uns herausragende Elektronik des kleinen, nicht nur höchster Klangqualität verpflichtetem, sondern zudem auch designverliebten italienischen Herstellers Pathos, erwartete. Deren Top CD-Player Endorphin und ein, in reiner Class A aufgebauter Vollverstärker mit Röhrenvorstufe spielte ebenso an Fischer & Fischer Lautsprechern wie der behold Gentle G192, ein Vollverstärker in Modulbauweise mit integrierter Raumkorrektur und Medien-Client.
Im Raum von AkustikTune widmeten wir uns zunächst dem US-amerikanischen Singer/Songwriter David Munyon, der mit „Four wild horses“ vom Album David Munyon "More Songs for Planet Earth"
für leichte Western-Atmosphäre sorgte.
Und wenn wir schonmal auf dem amerikanischen Kontinent angekommen waren, blickten wir gleich ein wenig nach Kanada, und zwar nach Vancouver, auch wenn die vorgestellte Aufnahme The Paperboys "Live at Stockfisch Studio"
natürlich in Deutschland entstand.
Natürlich durfte bei unserem virtuellen USA-Aufenthalt Bob Dylan nicht fehlen. Allerdings benutzten wir einen kleinen Kunstgriff, um hier noch einen weiteren Künstler einzubinden. Da Bob Dylan ohnedies mit zu den am meisten gecoverten Künstlern zählt, kein allzugroßes Problem. Die Auswahl des Reiseleiters Michael Holzinger, Chefredakteur der Plattform sempre-audio.at, fiel auf das Album Bryan Ferry "Dylanesque"
, vollgefüllt mit überaus gelungenen Interpretationen von Dylan-Klassikern.
Unser nächster Zwischenstopp war, zumindest musikalisch gesehen, England, wenngleich wir bei der Wahl der Lautsprecher eigentlich zurück in Wien angelangt waren. Denn zusammen mit Elektronik von Cyrus Audio kamen Lautsprecher des in Wien beheimateten Herstellers Vienna Acoustics zum Einsatz. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes Lautsprecher „zum abbusseln“. Kein Wunder also, dass dieses System, die kleine Referenz der Klimt-Serie, kurz und bündig den Namen „The Kiss“ trägt.
Ihr volles Potential konnte diese Kette beim Stück „A day in the life“ vom Album George Martin "In My Life"
ausspielen. Ein komplettes Sinfonie-Orchester sowie die mit viel Leidenschaft und erstaunlich vielen Nuancen gespielte elektrifizierte Gitarre von Jeff Beck kann so manche Kette an ihre Grenzen führen. Nicht aber die von Cyrus und Vienna Acoustics. Sie brachte dynamisch und kraftvoll das Stück der Fab Four in neuer Interpretation zur Geltung.
Und da wir schon bei den Beatles angelangt waren, mussten wir natürlich auch das neue Remaster des kompletten Beatles Katalogs anspielen. Hier griffen wir auf das „Weisse Album“ oder kurz "The Beatles Stereo Remaster"
aus der "The Beatles Stereo Box"
zurück. Die Wahl fiel dabei auf das Stück „While my guitar gently wheeps“, bei der niemand geringerer als Eric Clapton als ungenannter Gastmusiker mitwirkte, und das schlicht ergreifende Gitarrensolo beisteuerte.
Die nächste Station auf unserer Reise war die Firma Audio Tuning, bei der wir die erstaunlich winzigen, aber dennoch auf absolutem Highend-Niveau aufspielenden Komponenten der Pro-Ject Box Design-Serie in Augenschein nahmen. Nein, dies ist kein Schreibfehler, denn nur wenige unserer Mitreisenden wollten zunächst wahrhaben, was sie hier sahen, denn es stand im krassen Gegensatz zu dem, was sie im Anschluss zu hören bekamen. Die „Kleinen“ spielten an Sonus Faber neuer Liuto auf, als wären sie ganz Große, und brachten jedes Detail in "Polvere di gesso" vom Album Gianmaria Testa "Lampo"
in hervorragender Qualität zur Geltung.
Auch unseren Abstecher nach Schottland begleiteten die Komponenten des in Wien beheimateten Unternehmens Pro-Ject, denn schließlich ist es fein, nur mit leichtem Gepäck zu reisen. Mit dem Album Robert Burns "My heart's in the Highlands"
von Linn Records widmeten wir uns kurz dem umfangreichen Werk des schottischen „Nationalheldens“ Robert Burns, das auf diesem Album in wirklich erstaunlicher Qualität und historisch korrekter Weise festgehalten wurde.
Wer am letzten Messetag an unserer kleinen Rundreise teilnahm, für den gab es noch einen kurzen Abstecher nach Japan mit französisch, skandinavischer Beteiligung. Im Raum von JVC war der neue Highend-Beamer des japanischen Unternehmens die Touristen-Attraktion schlechthin, der zusammen mit Lautsprechern aus Triangles Genèse-Serie und an einem Blu-ray Player von JVC sowie einem AV-Receiver von Primare für echtes Heimkino-Feeling sorgte, das auch audiophilen Ansprüchen gerecht werden kann.
Dies testeten wir mit der Blu-ray The Police "Certifiable", einem Konzert-Mitschnitt der sicher letzten gemeinsamen Tour der drei Ausnahme-Künstler Sting, Stewart Copeland und Andy Summers.
Den Abschluss unserer Reise stellte die wohl neueste Entwicklung bei hochauflösenden Datenträgern, die sogenannte Pure Audio Blu-ray Disc, dar. Deren Potential loteten wir mit der Blu-ray Disc Sara K. "Made in the shade" von Stockfisch aus.
Check-In für diese Reise ist am 12. Dezember ab 10:00, im Römerweg 105, A-2722 Winzendorf. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite von Akustiktune. Um Anmeldung wird gebeten.
![]() |
Beatles Remaster ab sofort erhältlich Heute ist es nun endlich soweit, alle Aufnahmen der wohl größten Pop-Band der Musikgeschichte stehen als Remaster in erstklassiger Qualität zur Verfügung. |
![]() |
Bryan Ferry - Dylanesque Bob Dylan zählt zu einem der wichtigsten und einflussreichsten Song-Schreibern der jüngeren Musikgeschichte. Mit diesem Album erweist Bryan Ferry dem Künstler seine Ehrerbietung. |
![]() |
David Munyon „Big shoes“ Es sind fürwahr sehr große Schuhe, in die David Munyon auf seinem neuesten Album schlüpft. Aber sie passen perfekt! |
![]() |
David Munyon „More songs for planet earth“ Die ersten Aufnahmen dieses Albums stammen aus den Jahren 1996/97. Erst 2004 wurde es in absolut hochkarätiger Besetzung fertiggestellt. |
![]() |
musik.sehen | bild.hören: AkustikTune und sempre-audio.at laden zum Workshop Der niederösterreichische Fachhändler AkustikTune und sempre-audio.at eröffnen das Jahr mit dem Workshop „Die perfekte HiFi-Kette“ |
![]() |
Pure Audio Blu-ray Im Rahmen der High End in München stellen die Label 2L und Stockfisch Records gemeinsam mit msm studios ihre Vision für das Medium Blu-ray im Audiobereich vor. |
![]() |
Rückblick - Herbst-Resümee 09 bei AkustikTune Erstaunlich viele Besucher nutzten die Gelegenheit, dem vorweihnachtlichen Stress bei einem gemütlichen Herbst-Resümee des niederösterreichischen Fachhändlers AkustikTune zu entfliehen. |
![]() |
Sara K. "Made in the shade" Es soll ihr letztes Album sein: mit „Made in the shade“ zieht sich Sara K. von der Bühne zurück. |
![]() |
Sara K. „Made in the shade“ auf Blu-ray Mit der Blu-ray Version von Sara K. letztem Album „Made in the shade“ stellt das Label Stockfisch Records erstmals eine Audio-only Blu-ray vor. |
![]() |
The Paperboys „Live at Stockfisch Studio“ „Here we go...“ Eine Mischung aus Country, Celtic Folk und Bluegrass auf einer erstklassigen Live-Einspielung bringt diese Aufnahme der Paperboys. |
| George Martin "In my life" |
Wir haben für Rückblick: Gourmet-Reise mit internationalen Klangschmankerln noch keine Kommentare. Sein Sie der Erste, der einen Kommentar schreibt.
Home | Blog | News | Tests | Reports | CD-Reviews | Hörbücher | Audio und Video | Foto | Mobil | Netzwerk | Events | Klasse A | Händler | Impressum
![]() |
Accustic Arts Power ES und Player ES im Test - Schwäbisches Traum-Paar... Eleganz strahlt diese Kombination schon durch ihr makelloses Design aus. Und das erlaubt in diesem Fall durchaus Rückschlüsse auf die Darbietung, denn Power ES und Player ES aus dem Hause Accustic Arts widmen sich mit Hingabe jedem musikalischem Detail. |
![]() |
Bose MIE2i Mobile Headset im Test Bose liefert mit dem MIE2i Mobile Headset eine Lösung, die durchaus auch für Anwender interessant sein könnte, die mit In-ear Kopfhörern eigentlich nichts anzufangen wissen. |
![]() |
mo°sound Speaker im Test - Dynamischer Klang im Porzellan-Laden... Ein Werkstoff mit minimaler Eigenschwingung, die ideale geometrische Form, ein elegantes, sehr reduziertes Design, dies sind die wesentlichen Merkmale der mo°sound Speaker. |
![]() |
Klipsch Image S4A im Test - In-ear Headset für Google Android-Smartphones Erstmals widmet sich der US-amerikanische Lautsprecher-Hersteller Klipsch mit dem Headset Klipsch Image S4A einer Lösung für Smartphones mit Google Android. |
![]() |
Pro-Ject Juke Box im Test - Das All-in-One-System für Vinyl-Freunde Warum sollten Vinyl-Freunde nicht ebenfalls ein kompaktes All-in-One System ihr Eigen nennen, das nicht nur für Schallplatte, sondern auch alle anderen Quellen bestens gerüstet ist? |
![]() |
NAD Viso 1 Wireless Digital Music System im Test Eleganter als das NAD Viso 1 Wireless Digital Music System könnte sich ein Audio-System für Apples iPod und iPhone nicht präsentieren. |
![]() |
Pure Dynamics Keramix und Tiefton-Erweiterung Keramix 3 im Test Das kleine, aber feine Unternehmen Pure Dynamics, ansässig in Wildon in der Nähe von Graz, geleitet von Dipl. Ing. Georg Ruppert, baut Röhrenverstärker, Plattenspieler und eben Lautsprecher. Und bietet diese auch als Bausatz an... |
![]() |
Cambridge Audio Azur 651BD im Test - Universal-Player mit audiophilen Tugenden aus England Die englische HiFi-Schmiede Cambridge Audio erweitert das Angebot an Universal-Playern um den Azur 651BD, der sich im Line-up unterhalb des überaus erfolgreichen Cambridge Audio 751BD einreiht. |
![]() |
System Audio SA Mantra 60 im Test - Ganz nah an der Musik? Musik, ganz besonders intensiv zu erleben, das sei das Mantra der Entwickler von System Audio, das sie im gleichnamigen Lautsprecher-System SA Mantra 60 umsetzten. |
![]() |
Denon DNP-720AE - Netzwerker der Extra-Klasse? Erstmals präsentierte Denon auf der High End 2011 in München den neuesten Netzwerk-Audio-Player DNP-720AE. Nun wird das Gerät an den Fachhandel ausgeliefert. |
![]() |
Marantz UD 7006 im Test - Universal-Genie? Optischen Medien, gleichgültig welcher Natur bestmögliche Qualität zu entlocken, ist die Aufgabe des Marantz UD 7006. |
![]() |
Teac WAP-R8900 - Internet Radio und Media-Player im Test Auf einfachste Art und Weise im gesamten Haus, aber auch etwa auf der Terrasse Musik zu hören, dies erlaubt der Teac WAP-R8900. |
![]() |
Sommerputz... Sonorous Screen Saver Für einen im wahrsten Sinn des Wortes klaren Durchblick soll der Bildschirm-Reiniger Sonourus Screen Saver sorgen. |
![]() |
System Audio Saxo-Serie im Test - Ein schickes Design allein ist nicht alles... Mit der Saxo-Serie bietet der skandinavische Lautsprecher-Spezialist System Audio eine perfekte Einstiegs-Lösung für Stereo, aber auch Mehrkanal-Lösungen für Klang- und Designverliebte Menschen an. |
![]() |
Arcam rCube im Test - Flexibler Begleiter in allen Lebenslagen... Der Arcam rCube kann deutlich mehr sein, als ein exzellentes Audio-System für Apple iPhone oder Geräte der Apple iPod-Familie. Bis hin zu einer kleinen Multi-Room Lösung reicht sein Leistungsspektrum. |
![]() |
Audiophiles Kleinod... Pro-Ject Audio Systems Speaker Box 5 im Test Ein audiophiles Lautsprecher-System, kompakt, in verschiedenen Ausführungen zu einem besonders attraktiven Preis verspricht Pro-Ject Audio Systems für die Speaker Box 5. |
![]() |
Englischer Sinn fürs Feine... PMC FB1i Signature im Test Mit einem von Peter Thomas persönlich verfeinerten Signature-Modell in limitierter Auflage feiert PMC Ltd. das zehnjährige Jubiläum der PMC FB1. |
![]() |
In guter Tradition - Denon DP-A100 & DL-A100 im Test Auch wenn es sich zunächst nur um ein limitiertes Sondermodell handelt, so überzeugt der Denon DP-A100 im Zusammenspiel mit dem Tonabnehmer-System Denon DL-A100 durch zeitlose Werte. |
![]() |
Sonos Multi-Room Music System Ein in sich stimmiges, sehr flexibles System für das Streamen von Audio bietet Sonos seit Jahr und Tag an und erweitert und verbessert dieses stetig. |
hi-Fun hi-Ear, hi-Head und hi-Hat - „Frostschutz“ einmal anders...
Der Hi-fun hi-Ear Multimedia-Ohrenschützer, aber auch der hi-Head sowie hi-Hat sorgen selbst bei tiefsten Temperaturen für warme Ohren und den Musikgenuss unterwegs.
Advance Acoustic WTX 500 Wireless HD Receiver
Der französische Hersteller Advance Acoustic verspricht, dass mit Hilfe des WTX 500 Wireless HD Receiver Audio-Daten in CD-Qualität über Bluetooth durch aptX Audio Coding übertragen werden können.
Rega Planar RP6 - Aufs Wesentliche reduziert
Mit dem neuen Rega Planar RP6 präsentiert das englische Unternehmen den Nachfolger des Rega Planar RP5.
Im Rahmen der ISE 2012 erweitert Genelec die 4000 Series um das aktive Lautsprecher-System Genelec 4040A.
Cyberlink PowerDVD 12 - Streaming und Synchronisation mit mobilen Devices inklusive
Mit der bereits zwölften Auflage der Software PowerDVD mutiert die Player-Software von Cyberlink zur Medien-Verwaltungs-Lösung.
Pioneer AppRadio SPH-DA01 inklusive € 50,- Gutschein für Apple iTunes Store
Bis einschließlich 29. Februar 2012 legt der österreichische Vertrieb Hans Lurf GmbH jedem Pioneer AppRadio SPH-DA01 einen Gutschein im Wert von € 50,- für Apples iTunes Store bei.
M2Tech erweitert EVO-Serie um EVO DAC
Einen D/A-Wandler mit Signalverarbeitung mit bis zu 32 Bit und 192 kHz stellt M2Tech mit dem M2Tech EVO DAC vor.
M2Tech EVO Clock - Perfektes Taktgefühl...
Einen speziell für die Verwendung mit dem M2Tech HighFace EVO konzipierten, hochpräzisen Taktraten-Generator will der italienische Anbieter M2Tech mit dem EVO Clock im Angebot haben.
Kenwood K-731 - Kompakte Eleganz
Edle Verarbeitung, kompakteste Abmessungen und dennoch ein HiFi-System mit überaus flexibler Ausstattung, dies alles soll das neue Kenwood K-731 in sich vereinen.
BenQ zeigt weltweit ersten Projektor mit Laser-Lichtquelle
Mit den Projektoren BenQ LX60ST sowie LW61ST präsentiert das taiwanesische Unternehmen BenQ eigenen Angaben zufolge die ersten Modelle mit BlueCoreLaser-Technologie.