Foto © Simply Analog Audiophile Products

Simply Analog Corc Turntable Slipmates - Korkmatten in neuem Design

Mit Hilfe verschiedenster Matten kann man relativ einfach und dennoch wirkungsvoll Tuning für den Schallplatten-Spieler betreiben. Unter anderem kommt hier vielfach Kork als Werkstoff zum Einsatz, etwa bei den Korkmatten, die der deutsche Vertrieb TAD Audiovertrieb GmbH nunmehr vom griechischen Spezialisten Simply Analog nunmehr ins Programm aufnimmt und die in fünf Design-Varianten zur Verfügung stehen.

Kurz gesagt...

Gleich fünf neue Design-Varianten kann TAD Audiovertrieb GmbH dieser Tage an Korkmatten der Marke Simply Analog neu ins Programm aufnehmen.

Wir meinen...

Zugegeben, das Design einer Korkmatte ist natürlich in der Praxis nicht allzu entscheidend, schließlich sieht man dieses ohnedies nicht, wenn eine Platte aufgelegt wird. Aber für die Stunden, die der Schallplatten-Spieler nicht in Betrieb ist, soll dieser ja auch einen adretten, ansprechenden Eindruck hinterlassen, und da können auch so Details wie das Design einer Korkmatte hilfreich sein. Fünf neue Design-Varianten stehen nun aus dem Hause Simply Analog Audiophile Products in Form der neuen Simply Analog Turntable Slipmates zur Verfügung.
Hersteller:Simply Analog Audiophile Products
Vertrieb:HZ Electronics
Deutschand:TAD-Audiovertrieb GmbH
Preis:€ 24,95

Von Michael Holzinger (mh)
13.03.2019

Share this article


Ein ganz herausragendes Merkmal von Schallplatten-Spielern ist, dass man hier wie bei keiner anderen Lösung der gesamten HiFi sehr umfangreich und vielseitig in die Klangcharakteristik eingreifen und mit verschiedensten Optimierungsansätzen tatsächlich auch die Qualität deutlich verbessern kann. Und zwar auf vielfach recht unspektakuläre Art und Weise und ohne wirklich viel Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Eine Option stellen etwa Auflagematten dar, die auf dem Plattenteller gelegt werden und damit die Klangcharakteristik auf die ein oder andere Art und Weise beeinflussen. Dies wird durch verschiedene Materialien bewerkstelligt, die hierbei zum Einsatz kommen, sei es nun eine Matte aus Filz, aus Leder, oder aber etwa aus Kork.

Derartige Lösungen bieten einige Hersteller an, darunter etwa auch das griechische Unternehmen Simply Analog Audiophile Products, dessen Produkte hierzulande vom deutschen Vertrieb TAD Audiovertrieb GmbH betreut werden.

Gleich fünf neue Design-Varianten an Korkmatten in Form der Simply Analog Turntable Slipmates kann man nunmehr ins Programm aufnehmen, sodass für die unterschiedlichen Geschmäcker das jeweils richtige zu finden sein sollte.

Zugegeben, das Design einer Korkmatte ist natürlich in der Praxis nicht allzu entscheidend, schließlich sieht man dieses ohnedies nicht, wenn eine Platte aufgelegt wird. Aber für die Stunden, die der Schallplatten-Spieler nicht in Betrieb ist, soll dieser ja auch einen adretten, ansprechenden Eindruck hinterlassen, und da können auch so Details wie das Design einer Korkmatte hilfreich sein.

Deutlich wichtiger ist aber natürlich, dass derartige Korkmatten etwa dazu beitragen, dass störende Eigenresonanzen des Plattentellers minimiert werden. Hierzu sind die Lösungen von Simply Analog Audiophile Products immerhin 3 mm dick, sodass eine entsprechende Dämpfung garantiert ist. Dadurch soll die Darbietung prägnanter, nuancierter und konturenreicher werden.

Zudem sei angeführt, dass derartige Korkmatten, wie schon zuvor beschrieben, durchaus den Klangcharakter des Schallplatten-Spielers beeinflussen können, wobei man hierbei keine allgemein gültige Beschreibung abgeben kann, da dies von Laufwerk zu Laufwerk unterschiedlich ausfallen kann und natürlich letztlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks darstellt. Hier ist also durchaus reichlich experimentieren angesagt…

Die Unterschiede zwischen den verfügbaren Varianten bestehen darin, dass hier unterschiedliche Muster im wahrsten Sinne des Wortes eingebrannt wurden. Man kann sich also zwischen verschiedenen Ornamenten entscheiden, bis hin zu einer Ausführung, die einen Lautsprecher darstellt. Je nach Design heissen die Varianten Vertigo, Speaker, Iris, Tricircle und Geo.

Wie eben erwähnt, laden derartige Tuning-Lösungen zum ausführlichen experimentieren ein. Dies wird dadurch erleichtert, dass man dafür nicht wirklich tief in die Tasche greifen muss. So sind die neuen Korkmatten von Simply Analog bereits zum empfohlenen Verkaufspreis von lediglich € 24,95 im Fachhandel zu finden. In Österreich werden die Produkte übrigens von HZ Electronics betreut.

Share this article