Zyxel WHD6215 - Wireless HDMI-Verbindungs-Kit

Zyxel WHD6215 - Wireless HDMI Verbindungs-Kit

Der Netzwerk-Spezialist Zyxel präsentiert im Rahmen der CeBIT 2012 in Hannover das so genannte Wireless HDMI-Verbindungs-Kit Zyxel WHD6215. Bis zu vier Quellen sollen sich an diese Lösung anschließen lassen, deren HDMI-Signale drahtlos an ein TV-Gerät übertragen werden.

Von Michael Holzinger (mh)
25.02.2012
Der Netzwerk-Spezialist Zyxel setzt bei seiner neuesten Lösung auf Wireless HDMI und will damit für Ordnung im AV-Rack sorgen. Das so genannte Wireless HDMI-Verbindungs-Kit Zyxel WHD6215 dient zur drahtlosen Übertragung von HDMI-Signalen an ein TV-Gerät, sodass zumindest kurze Distanzen ohne Kabel überbrückt werden können. Dies empfiehlt sich etwa da, wo ein modernes, besonders flaches und elegantes TV-Gerät an der Wand montiert wird und dabei keinerlei Kabel die perfekte Optik beeinträchtigen sollen. Aber auch bei Beamern, die etwa an der Decke montiert werden, ist eine Lösung ohne Kabel willkommen. Ebenso im Installationsbereich bei Konferenz- und Schulungsräumen.

Die neueste Lösung von Zyxel setzt auf WiHD Unterstützung und soll damit Video-Signale in Full HD mit 1.080p sowie Inhalte in 3D übertragen können. Natürlich werden auch Tonsignale mit übertragen, wobei nach Herstellerangaben Mehrkanal-Ton bis zu 7.1-Channel Surround Sound möglich sein soll. Die Signal-Übertragung erfolgt dabei im 60 GHz Band und soll damit jederzeit störungsfrei erfolgen. Nach Herstellerangaben wird bei der Signal-Übertragung eine Datenrate von bis zu vier Gigabit pro Sekunde erzielt und es sollen Entfernungen von bis zu zehn Metern überbrückt werden können.

Der Hersteller spricht beim Zyxel WHD6215 von einer echten Plug & Play Lösung, die keinerlei Installation oder Konfiguration erfordert. Es sei lediglich erforderlich, die Quellgeräte sowie den Beamer bzw. das TV-Gerät anzuschließen, und schon soll die Signal-Verbindung hergestellt sein. Bis zu vier Quellgeräte können hier angeschlossen werden, wobei die Auswahl des aktiven Eingangs über eine im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung erfolgt.

Zyxel betont zudem das besonders kompakte und - wie es der Hersteller ausdrückt - wohnzimmertaugliche Design des Senders als auch Empfängers.

Das Wireless HDMI-Verbindungs-Kit Zyxel WHD6215 wird, wie einleitend erwähnt, erstmals auf der CeBIT 2012 in Hannover präsentiert werden. Allerdings soll diese Lösung nach Angaben des Herstellers bereits Ende Februar 2012 im Fachhandel erhältlich sein. Das Unternehmen gibt for das Zyxel WHD6215 einen empfohlenen Verkaufspreis von € 239,- an.


Keywords: Zyxel, HDMI, Wireless HDMI, WiHD, Full HD, 1.080p, 3D, TV, Beamer, Home Cinema, Heimkino

Wir haben für Zyxel WHD6215 - Wireless HDMI Verbindungs-Kit noch keine Kommentare. Sein Sie der Erste, der einen Kommentar schreibt.