Deep Purple „Graz 1975“ auf Audio CD, als Download und Vinyl

26.08.2014 Michael Holzinger (mh)

Mitte September erscheint mit Deep Purple „Graz 1975“ ein Live-Mitschnitt der legendären Hard Rock-Formation aus der Liebenauer Eishalle in Graz.

Weiter lesen

Jeff Buckley „Grace“ als 45er Doppel LP

25.08.2014 Michael Holzinger (mh)

Es ist das einzige reguläre Studio-Album des viel zu früh verstorbenen Jeff Buckley, das im Jahr 1994 erschien, und nach wie vor als eines der herausragendsten Alben der 1990er Jahre gehandelt wird.

Weiter lesen

Dr. Kurt Ostbahn dreimal auf Vinyl…

24.08.2014 Michael Holzinger (mh)

Eben erst meldete sich Dr. Kurt Ostbahn für zwei Konzerte aus der wohl für viele viel zu früh angetretenen Pension zurück, und nun stehen auch drei Alben auf Vinyl zur Verfügung.

Weiter lesen

Yello „Stella“ erneut auf Vinyl erhältlich

22.08.2014 Michael Holzinger (mh)

Mit „Stella“ gelang Yello der internationale Durchbruch, allen voran auf Grund des Songs „Oh Yeah“. Dieses Album aus dem Jahr 1985 erscheint nun erneut als Schallplatte von Music on Vinyl.

Weiter lesen

Musik-Tipp - Dean Martin „Dream with Dean“

21.08.2014 Michael Holzinger (mh)

Mit „Dream with Dean“ nahm Dean Martin eines seiner wohl besten Alben auf. Hier ist der legendäre Schauspieler und Sänger ganz unmittelbar und direkt zu erleben, und erfreulicherweise gibt es dieses Album auch auf Vinyl.

Weiter lesen

Bill Withers „Live at Carnegie Hall“ erneut auf Vinyl erhältlich

21.08.2014 Michael Holzinger (mh)

Mit „Live at Carnegie Hall“ lieferte Bill Withers ein herausragendes Live-Album ab, das nunmehr erneut auf Vinyl angeboten wird, und zwar von Mobile Fidelity Sound Lab.

Weiter lesen

Leonard Cohen „Popular Problems“ erscheint am 23. September 2014

19.08.2014 Michael Holzinger (mh)

Viele haben wohl nicht mehr damit gerechnet, aber Ende September 2014 erscheint das 13. Studio-Album von Leonard Cohen, zwei Tage vor seinem 80. Geburtstag.

Weiter lesen

Miles Davis „Kind of Blue“ auf transparentem Vinyl

18.08.2014 Michael Holzinger (mh)

Einmal mehr steht „Kind of Blue“ in Kürze auf Schallplatte zur Verfügung, basierend auf neuem Remaster, und teils in transparentem Vinyl.

Weiter lesen

Record Store Day ad absurdum geführt… Queen Live at The Rainbow auf Vinyl nicht so exklusiv, wie behauptet

18.08.2014 Michael Holzinger (mh)

Der so genannte Record Store Day steht massiv in der Kritik, und zwar ausgerechnet von jenen, für die er eigentlich ins Leben gerufen wurde, den unabhängigen Fachgeschäften.

Weiter lesen

Alanis Morissette „Under rug swept“ erstmals auf Vinyl

05.08.2014 Michael Holzinger (mh)

Ende August 2014 wird das Album „Under rug swept“ von Alanis Morissette erstmals auf Vinyl zur Verfügung stehen, teils auch in einem schicken transparentem Blau.

Weiter lesen

The Blues Brothers Original Soundtrack auf blauem Vinyl…

30.07.2014 Michael Holzinger (mh)

„We're on a mission from God…“, und die präsentiert sich nunmehr in Blau, zumindest, wenn es ums Vinyl geht, das Ende August vom Original Soundtrack des Films „The Blues Brothers“ erscheint.

Weiter lesen

Alan Parsons „On Air“ als Limited Numbered Edition auf blauem Vinyl

08.07.2014 Michael Holzinger (mh)

Es ist wohl keines der tatsächlich herausragenden Alben des Künstlers, dennoch gilt vielen das 1996 erschienene „On Air“ von Allan Parsons als wichtiges Werk des Briten.

Weiter lesen

Bob Marley Legend Limited 30th Anniversary Edition auf Vinyl

07.07.2014 Michael Holzinger (mh)

Mit einer besonders farbenfrohen Vinyl präsentiert sich die Bob Marley Legend Limited 30th Anniversary Edition, ein Doppel-Album mit nahezu allen Hits der Reggae-Legende.

Weiter lesen

Jack White „Lazaretto“

23.06.2014 Alexander Bindeus (ab)

Jack Whites neues Album „Lazaretto“ präsentiert sich als wahre Wundertüte - sowohl in musikalischer als auch vinyltechnischer Hinsicht..

Weiter lesen

Richard Galliano „Laurita“

23.06.2014 Jürgen Weber-Rom (jwr)

Jazz, Beebob, Swing und Tango, gespickt mit etwas Melancholie, aber auch viel Dramatik, und gewürzt mit viel Spass an der Musik. Nennen wir es einen nicht alltäglichen Crossover.

Weiter lesen

The Beatles Remastered Mono Vinyl Box erscheint im September

19.06.2014 Michael Holzinger (mh)

Einmal mehr steht eine Sammler-Edition der Beatles an, diesmal die The Beatles Remastered Mono Vinyl Box, die 14 Alben auf 180 Gramm Vinyl umfasst und im September 2014 erscheint.

Weiter lesen

Neil Young „A Letter Home“

02.06.2014 Alexander Bindeus (ab)

Man muss es wohl als spannendes Experiment ansehen, was Neil Young hier präsentiert. Dann eröffnen sich dem Hörer überaus hörenswerte Cover-Versionen...

Weiter lesen

Christian Dozzler & Michael van Merwyk „Darkest Night“

29.05.2014 Michael Holzinger (mh)

„File under Blues, Baby“, diesen Hinweis am Cover der neuesten CD von Christian Dozzler und Michael van Merwyk sollte man wörtlich nehmen. Denn genau dies findet man darauf, und zwar vom Allerfeinsten.

Weiter lesen

Pink Floyd „The Division Bell“ als 20th Anniversary Edition

25.05.2014 Michael Holzinger (mh)

In Kürze steht ein weiteres Album von Pink Floyd in einer besonders umfangreichen Ausgabe zur Verfügung, und zwar „The Division Bell“, das als 20th Anniversary Edition neu aufgelegt wird.

Weiter lesen

Dire Straits „Brothers in Arms“ – DSD versus PCM…

01.05.2014 Jürgen Weber-Rom (jwr)

Lohnen sich die nicht unerheblich höheren Preise beim Kauf einer hochwertigen XRCD? Und ist eine SACD und somit das DSD-Format grundsätzlich besser als andere Formate? Immerhin wirbt DSD mit Technologien, die der PCM-Welt weit überlegen erscheinen. Was steckt hinter den Formaten?

Weiter lesen

Malia & Boris Blank „Convergence“

14.04.2014 Jürgen Weber-Rom (jwr)

Mit „Convergence“ finden zwei scheinbar komplett unterschiedliche Künstler zusammen, die Jazz-Sängerin Malia, und der Klangtüftler Boris Blank.

Weiter lesen

Leonard Cohen „Live in London“ auf Vinyl

13.04.2014 Michael Holzinger (mh)

Erstmals steht nunmehr das wunderbare Live-Album von Leonard Cohen aus dem Jahr 2008 nicht nur als Audio CD und DVD, sondern als Schallplatte zur Verfügung.

Weiter lesen

Cindy Lauper „She’s so unusual 30th Anniversary Celebration“

12.04.2014 Michael Holzinger (mh)

Es war ihr Debut-Album, aber eins, das nach wie vor zu ihren größten Erfolgen zählte. „She’s so unusual“ von Cindy Lauper liegt nunmehr als 30th Anniversary Celebration-Edition vor.

Weiter lesen

Dire Straits & Mark Knopfler „The Best of Private Investigations“

12.04.2014 Jürgen Weber-Rom (jwr)

„The best of Private Investigations“ rotiert derzeit recht oft auf meinem Schallplatten-Spieler, und jedesmal aufs Neue überrascht mich die dargebotene Qualität.

Weiter lesen

The 25th Anniversary Rock & Roll Hall of Fame Concerts

04.04.2014 Michael Holzinger (mh)

„The best concerts ever“, so titelte die US-amerikanische Presse über zwei Konzert-Abende, die auf dieser Blu-ray festgehalten wurden, und liegt damit zumindest nicht ganz falsch…

Weiter lesen

Vinyl des Tages - Beth Hart and Joe Bonamassa Live in Amsterdam

03.04.2014 Michael Holzinger (mh)

Nach zwei gemeinsamen Studio-Alben liegt mit „Live in Amsterdam“ nunmehr ein bemerkenswertes Live-Album von Beth Hart und Joe Bonamassa vor.

Weiter lesen

Coming Summer 2014 - „Harry Belafonte at Carnegie Hall“ auf Vinyl

03.04.2014 Michael Holzinger (mh)

Sie gilt als eines der Live-Alben, die man unbedingt in seiner Sammlung haben muss, und zwar aus musikalischer als auch audiophiler Sicht: „Harry Belafonte at Carnegie Hall“, die nunmehr im Sommer 2014 erneut auf Vinyl veröffentlicht wird.

Weiter lesen

Vinyl des Tages - Popa Chubby „Back to New York City“

31.03.2014 Michael Holzinger (mh)

Heute Abend spielt Popa Chubby im Wiener Reigen, als kleiner Vorgeschmack landet nun „Back to New York City“ auf unserem Schallplatten-Spieler.

Weiter lesen

Hans Theessink „65 Birthday Bash“ Live aus dem Wiener Metropol

26.03.2014 Michael Holzinger (mh)

Wenn ein Musiker vom Kaliber Hans Theessink zum Geburtstagsfest lädt, dann füllt dies locker das Wiener Metropol und endet in einem unvergesslichen Konzert-Abend, der nunmehr als Live-Mitschnitt auf CD vorliegt.

Weiter lesen

Johnny Cash American Recordings ab März 2014 erneut auf Vinyl erhältlich

12.02.2014 Michael Holzinger (mh)

Sie gelten vielen als das unangefochtene Meisterwerk eines Ausnahmekünstlers, die so genannten American Recordings von Johnny Cash, die ab März 2014 erneut auf Vinyl veröffentlicht werden.

Weiter lesen

Reinhard Mey „Jahreszeiten“ - Limitiertes Box-Set mit allen 26 Studio-Alben

18.11.2013 Michael Holzinger (mh)

Am 6. Dezember präsentiert Reinhard Mey mit „Jahreszeiten“ ein lediglich auf 4.000 Stück limitiertes Box-Set, das alle 26 Studio-Alben als Remaster, ein gebundenes Buch, sowie die Bonus CD „Lieder von Freunden“ als auch eine DVD enthält.

Weiter lesen

The Eagles - The Studio Albums 1972-1979 als Vinyl-Sammlerbox

07.11.2013 Michael Holzinger (mh)

Mit Ende November stehen alle Studio-Alben der Eagles erneut in Form einer Vinyl-Sammlerbox zur Verfügung.

Weiter lesen