sempre-audio.at präsentiert: Der Zauber von Vinyl bei Red Zac Schlossinger

Musik tatsächlich mit möglichst allen Sinnen zu genießen, dies ist es, was den ganz speziellen Zauber der Schallplatte ausmacht, und genau dies soll unser Thema bei einem weiteren Musik-Abend bei Red Zac Schlossinger sein, zu dem wir am Samstag, dem 15. November 2014 ab 18:00 nach Wolfsberg laden.

Von Michael Holzinger (mh)
04.11.2014

Share this article


Prinzipiell gibt es natürlich bei der gesamten Thematik HiFi keinen einzig wahren, den einzig richtigen Weg. Viel zu vielfältig ist das gesamte Thema, und bietet verschiedenste Optionen, die allesamt zu tadellosen Ergebnissen führen. Allen voran entscheidet natürlich ganz allein der persönliche Geschmack, die eigene Herangehensweise darüber, wie man das wunderbare Hobby HiFi betreibt, aber ganz klar ist allen voran die Schallplatte für immer mehr Menschen das zentrale Tonträger-Format, wenn es um das wahre Genießen, das richtige Zelebrieren und das Erleben mit möglichst allen Sinnen geht.

Hier kann die Schallplatte ganz klar zahlreiche Vorteile für sich verbuchen, die andere Tonträger-Formate nicht im gleichen Ausmaß oder teils gar nicht aufweisen können. Da wäre etwa die ganz banale Haptik, die die Schallplatte für sich in Anspruch nehmen kann. Hier hat man im wahrsten Sinne des Wortes etwas in Händen, ganz im Gegensatz zu Download-Angeboten, sei es nun der Apple iTunes Store, amazon.de, oder auch diverse High-res Offerte oder die immer populäreren Streaming-Angebote im Abo. Denn bei all diesen wandern lediglich ein paar Bytes auf die Festplatte, zum „begreifen“ gibt es hier rein gar nichts. Selbst die Audio CD kann hier nicht wirklich mithalten, selbst wenn man hier natürlich ebenfalls ein Cover in Händen hält, denn im Vergleich zu dem deutlich luxuriöser ausgeführten Cover einer Schallplatte ist die Miniatur-Ausgabe ja ebenso chancenlos…

Und während man bei einem Streaming-Client oftmals Lied für Lied „durchzappt“, ist man bei einer Schallplatte ja geradezu gezwungen, sich die Schallplatte „am Stück“ anzuhören. Hier gibt es kein Fast Forward, kein „zum nächsten Titel“ wechseln auf Knopfdruck. Man genießt also das Werk des Künstlers exakt so, wie es konzipiert wurde. Die Schallplatte sorgt allein damit für eine „Entschleunigung“, ein sich zurück lehnen, und einfach genießen.

Und genau das ist es, was immer mehr Menschen wieder dazu veranlasst, sich einen Schallplatten-Spieler zu gönnen, sich wieder Zeit zu nehmen, und den stressigen Altag hinter sich zu lassen. Da wird das Musikhören wieder richtig zelebriert, und dem einfachen „konsumieren“ entsagt. Das alles hat somit vielfach rein gar nichts damit zu tun, ob die Schallplatte nun tatsächlich „besser“ klingt, als andere Formate, wobei man auch hier geradezu wunderbare Vergleiche ziehen kann.

Und genau dies werden wir unter anderem am Abend des 15. November 2014 tun, und zwar ab 18:00 bei Red Zac Schlossinger in Wolfsberg.

Einmal mehr dürfen wir an diesem Samstag Abend bei unserem sempre-audio.at Premium Partner in Kärnten zu Gast sein, und Besuchern die Vorzüge der Schallplatte darlegen, und zwar anhand zahlreicher Beispiele aus den verschiedensten Genres.

Ganz besonders werden wir aber an diesem Abend die Grundlagen in den Mittelpunkt stellen, also uns ganz gezielt an Neu- oder Wiedereinsteiger richten, und daher ausführlich über die Voraussetzungen sprechen, die für eine möglichst hochwertige Wiedergabe von Musik mittels Schallplatte relevant sind. Ganz bewusst wollen wir uns an diesem Abend daher mit Lösungen aus dem günstigen Preissegment auseinandersetzen, die bereits eine absolut bemerkenswerte Qualität liefern.

Ebenso soll der richtige Umgang mit Schallplatten thematisiert werden, angefangen von der richtigen Lagerung, der richtigen Handhabung, bis hin zum effektiven reinigen, sodass etwa alte Schätze, die viel zu lange im Regal oder gar am Dachboden ihr Dasein fristeten, wieder für viele, viele wunderbare Stunden des Musik-Genuss sorgen können.

Es würde uns freuen, auch Sie an diesem Abend begrüssen zu dürfen, und können ganz klar eins versprechen: es wird ein mit Sicherheit spannender Abend, denn das Team von Red Zac Schlossinger hat auch diesmal ein feines HiFi-System zusammen gestellt, und die Redaktion wird einmal mehr mit großem Gepäck anreisen… Damit sollte für jeden Geschmack das ein oder andere Gusto-Stück dabei sein, das es lohnt zu hören…

Share this article

Facts

Responsive image
Thema

Ort

Datum

Uhrzeit