3. sempre-audio.at HiFi Jour-fixe am 30. August bei Klang König in Wien

Am Abend des 30. August 2012 sind wir zu Gast beim sempre-audio.at Premium Partner Klang König in Wien, und zwar anlässlich des 3. sempre-audio.at HiFi Jour-fixe, der diesmal ganz im Zeichen eines ausführlichen Vergleichstests steht. So soll eruiert werden, welche Unterschiede zwischen verschiedenen Streaming-Lösungen tatsächlich auszumachen sind, und zwar Bluetooth, UPnP über Ethernet und WiFi sowie Apple AirPlay.

Von Michael Holzinger (mh)
21.08.2012

Share this article


Bereits zum dritten Mal ist es uns eine große Ehre, zum sempre-audio.at HiFi Jour-Fixe zu laden, und somit die Sommerpause zu beschließen. Diesmal sind wir beim sempre-audio.at Premium Partner Klang König in Wien zu Gast, und somit einer überaus feinen Adresse, wenn es um hochwertige HiFi-Lösungen geht. Geschäftsinhaber Martin König hat sich dem Motto „Schöner Wohnen mit HiFi und TV“ verschrieben und lebt diesen Leitspruch mit Begeisterung und Enthusiasmus, wie sein bestens bestücktes Geschäftslokal in der Nußdorfer Strasse 88 im 9. Bezirk in Wien beweist. Besonders erfreut uns, dass für König dieses Ziel keineswegs mit hohen Beträgen auf dem Preisschild einhergeht und er stets bemüht ist, die bestmögliche Lösung gemeinsam mit dem Kunden zu finden, die dessen Budget erlaubt.

Davon können sich alle Besucher des 3. sempre-audio.at HiFi Jour-fixe persönlich überzeugen, denn für diesen Abend hat Martin König nicht nur ein absolutes Referenz-System zusammen gestellt, sondern ebenso eine überaus attraktive Lösung zu einem wohl durchaus für viele leistbaren Preis.

Unterstützt wurde er dabei von Novis Electronics GmbH mit Produkten aus dem Hause Marantz sowie GP Acoustics GmbH mit Systemen des renommierten Lautsprecher-Produzenten KEF.

Für diesen Abend haben wir uns eine Aufgabe gestellt, die das direkte Ergebnis der bisherigen Veranstaltungen ist. Auf vielfach von Besuchern der ersten beiden sempre-audio.at HiFi Jour-fixe werden wir versuchen, einen direkten Vergleich zwischen verschiedenen Streaming-Lösungen zu ziehen, wobei diesmal nicht konkrete Produkte, sondern vielmehr Technologien im Mittelpunkt stehen werden. Und zwar geht es darum, ob man tatsächlich Unterschiede hört, wenn man auf verschiedene Streaming-Systeme setzt, wohlgemerkt nicht Unterschiede, die durch verschiedene HiFi-Systeme selbst, also Wandler, verschiedene Vor- und Leistungsverstärker und allen weiteren Komponenten begründet sind, sondern allein durch die beim Streaming eingesetzte Technologie. Also etwa Bluetooth, UPnP über Ethernet oder WiFi sowie das proprietäre, aber sehr verbreitete Apple AirPlay.

Die Basis für den Vergleich wird also ein und das selbe HiFi-System sein, wobei wir, wie gesagt, sowohl ein sehr gutes, aber dennoch für viele leistbares System, aber ebenso ein HiFi-System der gehobenen Klasse antreten lassen. Als Quelle werden neben einer NAS natürlich auch mobile Devices wie Smartphones und Tablets, ja selbst normale Mobiltelefone dienen und auch USB-Speichermedien werden wir ins Rennen schicken. Und Sie, werte Leser, werden entscheiden, ob, und wenn welche Unterschiede auszumachen sind. Feine Ohren sind also gefragt!

Und für all jene, die so überhaupt nichts mit Streaming anzufangen wissen, haben wir uns abschließend ein sicher sehr zugkräftiges Argument aufgehoben, sich diesen Abend dennoch vorzumerken: Als krönender Abschluss der einen HiFi-Kette wird eine KEF Blade zum Einsatz kommen.

Neben Martin König und sempre-audio.at Chefredakteur Michael Holzinger ist es uns eine überaus große Freude, zwei weitere Experten als Ansprechpartner für Ihre Fragen zu Gast zu haben, und zwar Alois Schöninger als Vertreter der GP Acoustics GmbH sowie Jodok Kaufmann, Geschäftsführer der Novis Electronics GmbH.

Selbstverständlich ist auch diesmal dafür gesorgt, dass ein gutes Gläschen Wein die Fachgespräche und Diskussionen begleitet, wobei bei schönem Wetter auch ein lauschiger Innenhof als Kulisse dienen kann. Hoffen wir also, dass es ein lauer Spätsommerabend wird...

Um die Organisation zu erleichtern ersuchen wir Sie, Ihre Teilnahme mittels Email an die Redaktion zu bestätigen. Ebenso können Sie sich natürlich auch über unsere Facebook-Seite anmelden. Es würde uns freuen, viele von Ihnen an diesem Abend persönlich begrüssen zu dürfen. Hier nochmals alle wichtigen Eckdaten:

3. sempre-audio.at HiFi Jour-fixe „Streaming über Bluetooth, Ethernet, WiFi und Apple AirPlay“
mit Marantz und KEF

Klang König
Nußdorfer Strasse 88
A-1090 Wien
Beginn: 17:30 mit entspanntem Welcome-Drink
Start des Programms: 18:30

Share this article

Related posts