DAC & Kopfhörer VerstärkerMobile AudioNewsPersonal Audio

iFi Audio uno – Hi-res Audio DAC und Kopfhörer-Verstärker im Miniatur-Format

Er verbindet einen D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker, der neue iFi Audio uno, es handelt sich also um eine recht gängige Kombination. Allerdings, und das ist die Besonderheit, stellt der neue iFi Audio uno eine besonders kompakte Lösung dar, die problemlos auf einer Handfläche Platz findet.

In aller Kürze
  • Als besonders kompakte Lösung soll sich der neue iFi Audio uno aus dem Hause iFi Audio auszeichnen, der als D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker fungiert.

Mit dem neuen iFi Audio uno erweitert das Unternehmen iFi Audio sein Produktsortiment um ein besonders spannendes Produkt. Wirklich spannend ist hier natürlich nicht, dass es sich beim neuen iFi Audio uno um die Kombination aus einem D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker handelt, im Gegenteil, gelten derartige Konzepte doch schon als weit verbreitet und damit als defakto eine Art Standard. Es ist allen voran die Größe, die man bei iFi Audio hier wählte, man kann gar von einer besonders winzigen Lösung sprechen, und das obwohl es sich nicht um eine portable, sondern ganz klar als Desktop Audio Lösung konzipiertes Produkt handelt.

Der neue iFi Audio uno passt sogar problemlos in eine Handfläche, soll damit überall seinen Platz finden, wo man einen D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker nutzen will.

iFi Audio uno mit ESS Sabre DAC

Für die Signalverarbeitung setzt der neue iFi Audio uno allen voran auf einen D/A-Wandler aus dem Hause ESS Technology Inc., und zwar einen ESS ES9219MQ/Q DAC, der in der Lage ist, Signale in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 384 kHz, zudem aber auch DSD bis hin zu DSD256 zu verarbeiten. Auch Inhalte kodiert im verlustbehaftetem MQA lassen sich mit Hilfe dieses DACs im neuen iFi Audio uno verarbeiten.

Der Hersteller verspricht durch den hochwertigen D/A-Wandler der ESS Sabre DAC Series mit Time Domain Jitter Elimination Technology und einer von iFi Audio selbst entwickelten speziellen Taktsschaltung eine höchst präzise Signalverarbeitung mit extrem niedriger Verzerrung, hervorragender Klarheit sowie einem besonders großen Dynamikbereich.

Foto © iFi Audio | iFi Audio uno
Foto © iFi Audio | iFi Audio uno

Nicht ganz so flexibel bei den Anschlüssen

Angeschlossen werden kann der neue iFi Audio uno etwa direkt an einen PC oder Mac, aber auch an Smartphones und Tablets, und zwar über eine USB-C Schnittstelle. Über diese USB-Schnittstelle erfolgt übrigens auch die Stromversorgung des Device.

Für den Anschluss von Kopfhörern stehen eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinke und für die Einbindung in ein Audio-System ein Cinchbuchsen-Paar bereit, das war es aber auch schon bei den Anschlüssen. Die kompakten Abmessungen führen hier also dazu, dass sich diese Lösung nicht so flexibel die Anschlüsse betreffend präsentiert.

Foto © iFi Audio | iFi Audio uno
Foto © iFi Audio | iFi Audio uno

Hochwertige Ausgangsstufe

Wo man allerdings keinerlei Abstriche machte, ist die Qualität der Ausgangsstufe, wie der Hersteller selbst ausdrücklich betont, denn hier kommt eine so genannte S-Balanced Schaltung von iFi Audio ebenso zum Einsatz, wie die iFi Powermatch Technologie, die hier drei spezielle Modi – Film, Musik und Spiele – für eine stets optimale Darbietung aufweist.

Erwähnt sei noch, dass die Ausgangsstufe eine Leistung von immerhin 211 mW an 32 Ohm aufbietet und bei Kopfhörern mit 600 Ohm sind es immer noch 39 mW.

Mit Abmessungen von lediglich 11 x 10 x 4 cm bringt der neue iFi Audio uno rund 200 g auf die Waage und präsentiert sich in dezentem, dunklen Anthrazit-Ton.

An der Front steht ein Drehgeber bereit, der einen LED Ring zur Anzeige der jeweils anliegenden Auflösung bzw. Art des Digital-Signals aufweist. Hier finden sich zudem zwei Taster und der Anschluss für die Kopfhörer, der USB-Port und das Cinchbuchsen-Paar als analoger Ausgang findet man auf der Rückseite. An der Oberseite steht noch eine weitere Status LED bereit, die den jeweils eingestellten Betriebsmodus visualisiert.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue iFi Audio uno soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der Hersteller gibt für diesen einen empfohlenen Verkaufspreis von € 79,- an.

Wir meinen…

Als besonders kleine Lösung, die aber dennoch mit feinster Signalverarbeitung aufwarten kann, soll sich der neue iFi Audio uno aus dem Hause iFi Audio präsentieren. Hi-res Audio kann hier zwar nur über Quellen angeschlossen an USB-C zugespielt werden, deren Signale verarbeitet der D/A-Wandler aber in allen relevanten Formaten. Der integrierte Kopfhörer-Verstärker soll ebenfalls mit guter Qualität punkten, sodass man hiermit eine sehr vielseitige Lösung in kleinstmöglicher Form vorfindet.

PRODUKTiFi Audio uno
Preis€ 79,-
MarkeiFi Audio
HerstelleriFi Audio
VertriebWOD Audio
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
iFi Audio
Quelle
iFi Audio
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"