VerstärkerHiFiHiFi ElektronikNews

Moon 250i V2 Integrated Amplifier - Simaudio Ltd. präsentiert Stereo Vollverstärker in neuester Generation

Nicht umsonst stellte der Moon 250i Integrated Amplifier ein überaus erfolgreiches Modell der Marke Moon by Simaudio dar, denn es bildete den Einstieg in die Klangwelt der Kanadier. Das soll natürlich auch für die nunmehr verfügbare neueste Generation, den Moon 250i V2 Integrated Amplifier gelten.

In aller Kürze
  • Mit dem neuen Moon 250i V2 Integrated Amplifier präsentiere man eine überarbeite Version des überaus erfolgreichen Stereo Vollverstärker Moon 250i, so das kanadische Unternehmen Simaudio Ltd.

Es ist die zweite Generation einer überaus erfolgreichen Lösung der kanadischen High-end HiFi-Schmiede Simaudio Ltd., die diese nunmehr bei der Marke Moon by Simaudio in Form des neuen Moon 250i V2 Integrated Amplifier präsentieren. Wie der Name unschwer erkennen lässt, handelt es sich um die neueste Version des Moon 250i Integrated Amplifier, der nicht zuletzt deshalb derart erfolgreich war, da er zu einem attraktiven Preis den Einstieg in die Welt der Marke Moon by Simaudio erlaubte.

Genau diese Aufgabe wird nunmehr dem neuen Moon 250i V2 Integrated Amplifier zuteil, wobei er dafür laut Simaudio Ltd. gar noch besser als sein Vorgänger gerüstet sein soll. Ein verbessertes Schaltungsdesign, eine optimierte Stromversorgung und nicht zuletzt eine nunmehr integrierte Phono-Vorstufe sprechen für den neuen Moon 250i V2 Integrated Amplifier.

Moon 250i V2 Integrated Amplifier – Auf den Spuren des Vorgängers

Der neue Moon 250i V2 Integrated Amplifier weise ein klassisches analoges Design auf, das die bekannte hohe Qualität der Marke Moon by Simaudio zu einem besonders attraktiven Preis biete, so das Versprechen des Herstellers.

Etwas pathetischer ausgedrückt sprechen die Kanadier davon, dass der Moon 250i V2 Integrated Amplifier sowohl sanfte musikalische Autorität als auch ein zeitloses Design aufbiete und damit das Tor zu einer Reise durch die gesamte Palette der Produkte der Marke Moon by Simaudio für den Anwender aufstosse.

Wesentliche Updates und willkommene Upgrades

Wie schon einleitend erwähnt, bleibt Simaudio Ltd. beim neuen Moon 250i V2 Integrated Amplifier dem bisherigen Konzept treu, dass es sich um die zweite Generation des Stereo Vollverstärkers handelt, ist also nicht auf den ersten Blick zu sehen.

Tatsächlich aber kommt hier ein verbessertes Schaltungsdesign zum Einsatz, eine somit durchaus sehr tiefgreifende Neuerung anlässlich des Generationenwechsels, zumal man auch die Stromversorgung optimierte, und zwar konkret die Abschirmung betreffend.

Diese Maßnahmen führen dazu, dass der neue Moon 250i V2 Integrated Amplifier gegenüber seinem ohnehin schon feinst aufspielenden Vorgänger eine noch bessere Klangperformance bieten soll, wie der Hersteller ausdrücklich verspricht.

Integrierte Phono-Vorstufe

Als weitere Neuerung verfügt der Moon 250i V2 Integrated Amplifier nunmehr über eine integrierte Phono-Vorstufe, sodass Schallplatten-Liebhaber ihr Laufwerk nun direkt an den Stereo Vollverstärker anschließen, und keine weiteren Investitionen tätigen müssen.

Allerdings gilt hier die Einschränkung, dass es sich um eine Phono-Vorstufe ausgelegt für MM Tonabnehmer-Systeme handelt, dies sei als wichtiger Hinweis an dieser Stelle angeführt.

Flexible Auslegung selbst für umfangreiche HiFi-Ketten

Auch wenn es sich um eine Lösung handelt, die den Einstieg der Marke Moon by Simaudio darstellt, so haben die Entwickler von Simaudio Ltd. dennoch darauf geachtet, hiermit eine besonders flexible Lösung zu realisieren, die gar für recht umfangreiche HiFi-Ketten eingesetzt werden kann.

So stehen neben besagter neuer Phono-Vorstufe gleich vier analoge Eingänge in Form von Cinchbuchsen-Pärchen bereit und auch ein entsprechender Pre Out fehlt nicht. Direkt an der Front findet sich zudem eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinke als weiterer analoger Eingang. Der Moon 250i V2 Integrated Amplifier verfügt zudem über einen integrierten Kopfhörer-Verstärker, wobei für den Anschluss von Kopfhörern eine 6,3 mm Klinke bereit steht.

Bewährtes Verstärker-Konzept mit Class A bis hin zu 5 Watt

Auch wenn das Schaltungsdesign optimiert wurde, natürlich setzt man auch beim neuen Moon 250i V2 Integrated Amplifier auf ein bewährtes Verstärker-Konzept in Class A/B, wobei bis hin zu 5 Watt allein Class A zum Einsatz kommt und damit ein besonders ansprechendes Klangbild realisiert werden kann.

Der Moon 250i V2 Integrated Amplifier verfügt über präzise abgestimmte, proprietäre MOON Bipolar-Ausgangstransistoren für eine verbesserte Basswiedergabe und insgesamt besonders akkurate Klangwiedergabe, wie der Hersteller hervor hebt. Zudem habe man auf eine niedrige Betriebstemperatur für eine extrem lange Lebensdauer geachtet.

Der Moon 250i V2 Integrated Amplifier ist in der Lage, eine Leistung von zweimal 50 Watt an Lautsprecher-Systemen mit einer Impedanz von 8 Ohm zu entfalten, weisen die Speaker eine Impedanz von lediglich 4 Ohm auf, so stehen pro Kanal immerhin 100 Watt bereit.

Foto © MOON by Simaudio Ltd. | Moon 250i V2 Integrated Amplifier
Foto © MOON by Simaudio Ltd. | Moon 250i V2 Integrated Amplifier

Solides, zeitlos elegantes Gehäuse

Wie schon erwähnt, präsentiert sich auch der neue Moon 250i V2 Integrated Amplifier im vom Vorgänger schon bekannten soliden, zeitlos eleganten Gehäuse, wobei man, dies sei an dieser Steller erwähnt, auf eine besonders verwindungssteife, gegen klangschädigende Resonanzen und Vibrationen gerüstete Konstruktion setzt.

Ausgeführt ist das Gehäuse mit Abmessungen von 42,9 x 8,9 x 36,6 cm wahlweise in Silber oder Schwarz, wobei es durchaus stattliche 10 kg auf die Waage bringt.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Moon 250i V2 Integrated Amplifier soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 2.600,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Der große Erfolg, den die kanadische High-end HiFi-Schmiede Simaudio Ltd. mit dem Stereo Vollverstärker Moon 250i Integrated Amplifier feiern konnte, soll nunmehr mit dem neuen Moon 250i V2 Integrated Amplifier fortgeführt werden. Die zweite Generation soll, wie schon das bislang verfügbare Modell, zum besonders attraktiven Preis den Einstieg in die spezielle Klangwelt der Kanadier ermöglichen, wobei sich die Entwickler hierbei das Schaltungsdesign ebenso vorknöpften wie die Stromversorgung. Abgesehen von diesen Optimierungen verfügt der neue Moon 250i V2 Integrated Amplifier zudem über eine integrierte Phono-Vorstufe, was die Attraktivität des Stereo Vollverstärkers in der zweiten Generation wohl noch zusätzlich erhöhen wird.

PRODUKTMoon 250i V2 Integrated Amplifier
Preis€ 2.600,-
MarkeMOON by Simaudio
HerstellerMOON by Simaudio Ltd.
VertriebDynaudio Germany GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Simaudio Ltd.
Quelle
Dynaudio Germany GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"