DAPHiFiMobile AudioNewsPersonal Audio

FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player - Pocket Desktop-Level Machine

Auch wenn es sich beim neuen FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player um einen so genannten DAP, also einen Digital Audio Player für den mobilen Einsatz handelt, so soll dieser nach Ansicht von FiiO Electronics Technology Co. Ltd. auch als Desktop Audio Solution hervorragend geeignet sein. Man spricht von einer Pocket Desktop-Level Machine.

In aller Kürze
  • Er ist mehr als ein herkömmlicher DAP, der neue FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player soll gar als Desktop Audio Lösung fungieren können, so FiiO Electronics Technology Co. Ltd.

Von einer so genannten Pocket Desktop-Level Machine spricht FiiO Electronics Technology Co. Ltd. nunmehr beim neuen FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player, der eigentlich als DAP konzipiert und somit prinzipiell als Digital Audio Player für den mobilen Einsatz ausgelegt wäre. Allerdings verfügt der neueste Spross des chinesischen Spezialisten für Personal Audio Devices über eine derart leistungsstarke Ausstattung, dass er sowohl unterwegs, aber eben auch zu Hause und damit den Einsatz als Desktop Audio Solution bestens gerüstet erscheint.

FiiO Electronics Technology Co. Ltd. stellt damit mit dem neuen FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player ein weiteres Devices vor, das nicht mehr oder nicht mehr allein für den mobilen Einsatz ausgelegt ist, man erweitert also zunehmend den Bereich Desktop Audio.

FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player – Nicht der erste seiner Art…

Diese skizzierte Entwicklung von reinen mobilen hin zu immer mehr für den Bereich Desktop Audio konzipierten Lösungen vollzieht FiiO Electronics Technology Co. Ltd. nunmehr bereits seit einigen Monaten, hier sei etwa der FiiO M17 genannt, den der Hersteller als Portable Desktop-grade Player bezeichnet, oder aber der FiiO Q7, bei dem man von einem Portable Desktop-grade Amp spricht.

Diese beiden Systeme weisen etwa so genannte Desktop/ Portable Dual-power Supply Modes auf, ihre Stromversorgung ist damit so ausgelegt, dass sie gleichermaßen für den Einsatz unterwegs als auch am Stromnetz bestmögliche Ergebnisse liefern soll, wie der Hersteller selbst es beschreibt. Und genau dieses Merkmal weist auch der neue FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player auf. Im Vergleich zum FiiO M17 soll er allerdings das deutlich ergonomischere Design bieten und sich damit als ideale Kombination auf Portability und High-Performance erweisen.

Hervorragende Performance durch solide Ausstattung

Als Herz kommt beim neuen FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player eine Qualcomm 660 Snapdragon Plattform mit Google Android 10 als Betriebssystem zum Einsatz, die für ausreichend Performance Sorge trägt und zudem wesentliche Komponenten wie etwa Grafik-Prozessor und Schnittstellen zum Datenaustausch bereit stellt.

Der FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player verfügt über ein 5,5 Zoll 18:9 HD Display, mit 1.440 x 720 Bildpunkten, das als zentrale Benutzer-Schnittstelle fungiert, zudem stehen aber auch für alle wesentlichen Funktionen, etwa die Kontrolle der Lautstärke und die Wiedergabesteuerung, separate Bedienelemente bereit. Übrigens, der besagte Lautstärke-Regler, ausgeführt als Drehgeber, verfüg über eine RGB LED-Anzeige, die als Anzeige für den Betriebszustand genutzt wird.

Der Speicher ist mit 64 GByte ausgestattet, für AUdio-Daten steht ein microSD Card Slot bereit, der Speichermedien mit bis zu 2 TByte Speicherkapazität unterstützt.

Der FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player verfügt über WiFi, wobei damit nicht nur der Zugriff auf Streaming-Inhalte über verschiedenste Apps ermöglicht wird, der DAP selbst kann als dlna-zertifizierter UPnP Streaming-Client genutzt werden, er unterstützt zudem Apple AirPlay und wird als Roon-ready ausgewiesen.

Auch Bluetooth darf nicht fehlen, wobei es sich um einen Bluetooth 5.0 Transceiver des Spezialisten Qualcomm Inc., und zwar einen Qualcomm QCC5124, der die Signalübertragung mit den Codeces SBC, AAC, aptX, aptX HD, aptX LL, aptX Adaptiv und LDAC sowie LHDC unterstützt.

Über FiiO Link lässt sich der FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player übrigens auch direkt steuern, und zwar mittels der entsprechenden App für Apple iOS und Google Android. Unter Google Android steht WiFi und Bluetooth dabei zur Verfügung, bei Apple iOS ist es allein WiFi.

Nicht fehlen darf auch eine USB 3.0 Schnittstelle, die als USB-C ausgeführt ist und nicht nur zur Datenübertragung und zur Stromversorgung bzw. dem Laden des Akkus dient, sondern auch dafür sorgt, dass der FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player als externer D/A-Wandler fungieren kann.

Ausgeklügelte Signalverarbeitung

Herzstück der Signalverarbeitung ist ein so genanntes 4th Gen FPGA+NDK Femtosecond Crystal DAPS Digital Audio Purification System, also eine speziell von FiiO Electronics Technology Co. Ltd. entwickelte Plattform für eine Signalverarbeitung auf höchster Qualität und mit hervorragender Perfomance, wie der Hersteller selbst festhält.

High-Performance DAC und Ausgangsstufe mit besonders hoher Leistung

Im Mittelpunkt steht hier aber auch ein Wandler, den man von Seiten des Herstellers als besonders ausgeklügelte Lösung beschreibt, und zwar den ESS ES9038PRO DAC aus dem Hause ESS Technology Inc., der mit acht unabhängigen Kanälen aufwartet. Konkret nutzt man diese Möglichkeiten dazu, dass jeder Kanal parallel auf vier D/A-Wandler setzt und eine voll symmetrische Signalverarbeitung zu realisieren.

Der FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player kann Signale in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 384 kHz verarbeiten, unterstützt Inhalte kodiert im verlustbehaftetem MQA und ist für DSD bis hin zu DSD256 gerüstet. Auf Wunsch kann übrigens jedwedes Audio-Signal auf DSD konvertiert werden, wie der Hersteller explizit hervor hebt.

Fünf Gain Level

Besonders aufwendig soll auch die Ausgangsstufe des FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player rund um TI OPA926 von Texas Instruments aufgebaut sein, wobei man hierbei nicht weniger als fünf Gain Levels vorfindet. So soll für den Einsatz unterwegs Low, Medium, High sowie Over-ear Headphone Gain geboten werden. Beim Einsatz des FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player als Desktop Audio Solution und damit am Stromnetz steht ein Enhanced Over-ear Headphone Gain Level bereit, wobei dann pro Kanal stattliche 1.200 mW bereit stehen sollen.

Für den Anschluss von Kopfhörern steht zunächst eine unsymmetrische 3,5 mm Stereo Mini-Klinke bereit, aber ebenso eine 2,5 mm Klinke und 4,4 mm Pentaconn für symmetrisch angeschlossene Kopfhörer.

Außerdem verbirgt sich hinter der 3,5 mm Stereo Mini-Klinke ein so genannter Combo-Anschluss, dieser fungiert auf Wunsch auch als optische S/PDIF-Schnittstelle.

Sechs Betriebsmodi

Gleich sechs Betriebsmodi kennt der neue FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player, umd diesen damit stets für die unterschiedlichsten Aufgaben bestens zu rüsten. So steht zunächst der Pure Music Mode bereit, bei dem alles, bis auf die FiiO Music App ausgeblendet wird.

Defakto das Gegenteil davon stellt der Android Mode dar, auf den man dann setzt, wenn man verschiedenste Apps etwa fürs Streaming nutzen will.

Der AirPlay Mode ist ebenfalls selbsterklärend, er dient dazu, den FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player über Apple AirPlay anzusprechen.

Genauso verhält es sich mit dem Roon Ready Mode, hier fungiert der FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player als von Roon Labs LLC. zertifiziertes Device.

Dann steht noch der USB DAC Mode bereit, wobei damit die bestmögliche Qualität erzielt werden soll, wenn der FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player direkt mit einem PC oder Mac verbunden, und als externes D/A-Wandler genutzt wird.

Im Bluetooth Receiver Mode letztlich werden Audio-Daten drahtlos auf den FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player übertragen, wobei, wie schon beschrieben, neben SBC und AAC auch alle für „CD-Qualität“ bzw. gar Hi-res Audio relevanten Codeces wie aptX, aptX HD, aptX LL, aptX Adaptiv und LDAC unterstützt werden. Der FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player verdient also nicht nur das Hi-res Audio Logo sondern ebenso das Hi-res Audio Wireless Logo.

Leistungsstarke Stromversorgung für beste Qualität

Eine solide Stromversorgung sei auch bei portablen Devices von höchster Bedeutung, wenn es um den bestmöglichen Klang geht, aber noch viel wesentlicher, wenn man eine Lösung im klassischen HiFi-Segment, etwa in Form von Desktop Audio zum Einsatz bringt. Und all dies trifft auf den neuen FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player zu.

Entsprechend aufwendig konzipierte man beim FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player die Stromversorgung, wobei dies etwa damit beginnt, dass man für relevante Baugruppen stets separate Netzteile vorsieht, wobei man dabei zudem auf unterschiedliche, für die jeweilige Aufgabe optimale Technologien setzt.

Dass der FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player im Desktop Audio Betrieb mit einem separaten Netzteil aufwartet, dabei den integrierten Akku vollständig umgeht, ist ein weiterer Punkt, der angeführt werden muss.

Ebenso aber, dass es sich hier um einen besonders leistungsstarken Akku handelt, und zwar einen 6.200 mAh Akku, der eine Spieldauer von zumindest über neun Stunden bei symmetrischem, und über zehn Stunden bei unsymmetrischem Anschluss der Kopfhörer bietet.

Geladen wird natürlich über USB-C, wobei dies durch die Unterstützung von Quick Charge 3.0 bzw. Quick Charge 4.0 sowie PD2.0 und PD2.0 binnen rund drei bis dreieinhalb Stunden erledigt sein soll.

Aufwendig konzipiertes Gehäuse

Einmal mehr präsentiert sich auch der neue FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player als durchaus sehr elegante Lösung, wobei hier aber auf ein besonders Design gesetzt wird. Der Hersteller spricht etwa von einer Graphene Heat Dissipation Technology, um speziell im Desktop-Einsatz, aber auch beim Laden des Akkus für optimale Betriebstemperaturen in dem doch sehr schlanken Gehäuse des DAP zu sorgen.

Teil des Lieferumfangs ist übrigens das FiiO DK3S Heat Dissipation Dock, das einerseits ebenfalls dazu beträgt, die Abwärme beim Einsatz als Desktop Audio Lösung effektiv abzuführen, zudem aber auch eine elegante, praktische Aufstellung garantiert.

Übrigens, in diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die empfindliche Signalverarbeitung des FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player separat abgeschirmt ausgeführt ist, um klangschädigende Einflüsse im Ansatz zu unterbinden.

Abschließend sei noch erwähnt, dass der neue FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player mit Abmessungen von 140 x 80 x 18,9 mm 345 g auf die Waage bringt.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player soll in Kürze im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit US$ 999,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Schon mit den Lösungen FiiO Q7 Portable DAC and Amplifier sowie FiiO M17 Portable Desktop-Class Player präsentierte FiiO Electronics Technology Co. Ltd. Lösungen, die zwar als portable, mobile Systeme ausgelegt wurden, ebenso aber für den Einsatz als Desktop Audio System geeignet sind. Allen voran bei der Stromversorgung trug man bei den beiden Systemen diesbezüglich Rechnung und tut dies nun einmal mehr beim neuen FiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player. Auch hier spricht der Hersteller von einer Pocket Desktop-Level Machine, die aber ebenso für den mobilen Einsatz als herausragender DAP ausgelegt ist.

PRODUKTFiiO M15S Portable Hi-res Lossless Music Player
PreisUS$ 999,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
NT Global Distribution GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"