HiFi ElektronikHiFiHome CinemaNewsVerstärker

Musical Fidelity M6x 250.4/2 Class A/B Power Amplifier - Die universelle Heimkino-Erweiterung

Als perfekte Erweiterung für AV-Receiver mit 5.1- oder 7.1-Kanal Layout sowie als Erweiterung eines klassischen Stereo HiFi-Systems im Hinblick auf Home Cinema soll sich die neue Class A/B Endstufe Musical Fidelity M6x 250.4/2 aus dem Hause Musical Fidelity erweisen. Sie kann wahlweise als 4-Kanal oder auch als gebrückte 2-Kanal Lösung eingesetzt werden.

In aller Kürze
  • Als 4-Kanal oder auch als gebrückte 2-Kanal Class A/B Endstufe für den flexiblen Einsatz im Heimkino soll sich die Musical Fidelity M6x 250.4/2 erweisen.

Mit der neuen Musical Fidelity M6x 250.4/2 steht eine Lösung aus dem Hause Musical Fidelity bereit, die man in dieser Art und Weise nur selten findet. Es handelt sich um eine Endstufe, die mit besonderem Layout aufwartet, und damit wahlweise als 4-Kanal oder aber auch als gebrückte 2-Kanal Class A/B Endstufe für den flexiblen Einsatz im Heimkino eingesetzt werden kann.

Musical Fidelity versteht die neue Musical Fidelity M6x 250.4/2 einerseits als Erweiterung für 5.1- und 7.1-Kanal AV-Systeme, aber ebenso als Möglichkeit, ein klassisches Stereo-System für die Surround-Wiedergabe und damit Heimkino zu rüsten.

Wachsendes Engagement im Bereich Home Cinema

Musical Fidelity gilt ja seit jeher als klassische HiFi-Schmiede, die Stärke des englischen Unternehmens liegt ganz klar im Stereo-Segment, wobei man auf eine breite Produktpalette verweisen kann, bei der allen voran Verstärker in unterschiedlichster Ausprägung – Vor- und Endstufen, Stereo Vollverstärker – eine ganz wesentliche Rolle spielen und damit seit Jahr und Tag das Kerngeschäft des Unternehmens bilden.

Neu ist, dass sich Musical Fidelity nunmehr auch dem Bereich Home Cinema widmet, wobei man ganz bewusst alles rund um die Signalverarbeitung bei Audio und Video außen vor lässt und sich auf das konzentriert, was man erwiesener Maßen perfekt beherrscht, also Verstärker.

Mit den Systemen Musical Fidelity M6x 250.5 5 Channel Power Amplifier, Musical Fidelity M6x 250.7 7 Channel Power Amplifier sowie Musical Fidelity M6x 250.11 11 Channel Power Amplifier präsentierte Musical Fidelity gleich drei Leistungsendstufen, die für den Einsatz im Home Cinema ausgelegt sind und hier mit enormer Leistung aber auch klassischen High-end HiFi-Tugenden für eine besonders ansprechende Darbietung überzeugen sollen.

Nun folgt mit der neuen Musical Fidelity M6x 250.4/2 eine weitere Lösung, die auf den ersten Blick nicht so recht ins bislang verfolgte Konzept passen will, ja im gesamten Markt letztlich ihresgleichen sucht. Und das liegt an der überaus flexiblen Auslegung dieses Leistungsverstärkers.

4-Kanal oder gebrückte 2-Kanal Class A/B Endstufe

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei der neuen Musical Fidelity M6x 250.4/2 um eine 4-Kanal Endstufe in Class A/B, die aber auch die Möglichkeit eines gebrückten Betriebs und damit den Einsatz als Zweikanal-System ermöglicht.

Als gebrückte 2-Kanal Class A/B Endstufe kann die neue Musical Fidelity M6x 250.4/2 natürlich prinzpiell im klassischen Stereo-Segment eingesetzt werden, etwa im Zusammenspiel mit einer Vorstufe oder aber zum Beispiel einem Streaming Client mit integrierter Vorstufe, wie es zahlreiche am Markt gibt. Auch der Bi-amping Betrieb wäre hier ein denkbarer Einsatz, wenn man wiederum auf die 4-Kanal Konfiguration vertraut.

Wirklich spannend aber ist der Einsatz im Home Cinema, denn einerseits kann man die neue Musical Fidelity M6x 250.4/2 dazu nutzen, um aus einem klassischen Stereo-System ein Mehrkanal Surround-System zu machen, oder aber ein bestehendes Mehrkanal-System um zusätzliche Kanäle zu erweitern.

Hier sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt, speziell natürlich im Zusammenspiel mit den bereits erwähnten Mehrkanal-Endstufen aus dem Hause Musical Fidelity, also die Systeme Musical Fidelity M6x 250.5 5 Channel Power Amplifier, Musical Fidelity M6x 250.7 7 Channel Power Amplifier sowie Musical Fidelity M6x 250.11 11 Channel Power Amplifier.

Foto © Musical Fidelity | Musical Fidelity M6x 250.4/2 Class A/B Power Amplifier
Foto © Musical Fidelity | Musical Fidelity M6x 250.4/2 Class A/B Power Amplifier

Leistungsstark und mit dem Sinn fürs Feine

Musical Fidelity führt an, dass auch dieser Mehrkanal-Verstärker natürlich modular aufgebaut sei und über eine eigene Class A/B Endstufe pro Kanal verfüge. Man habe die Verstärker so konzipiert, dass diese sehr natürlich klingen, da alle Transienten und Mikro-Informationen erhalten bleiben, wie es der Hersteller selbst beschreibt. 

Grundlage für die tadellose Signalverarbeitung sei zudem der so genannte Super Silent Audiophile Power Transformer, der einen großen Dynamikbereich und Feinzeichnung und damit letztlich eine detailliert abgebildete Klangbühne garantiert.

Die Musical Fidelity M6x 250.4/2 sei damit in der Lage, alle Details und Emotionen zu bewahren, unabhängig von der Lautstärke.

Ganz wesentlich sei zudem, dass hier ein ausgeklügeltes Kühlkörper-Design dafür sorgt, dass keine Lüfter erforderlich sind.

Die Endstufe Musical Fidelity M6x 250.4/2 verfügt über unsymmetrische als auch symmetrische Ein- und Ausgänge, sodass Signale problemlos an weitere Systeme weiter gereicht werden können.

Lautsprecher-Systeme werden über solide Schraubklemmen angeschlossen, die fertig konvektionierte Kabel ebenso aufnehmen, wie blanke Kabelenden selbst mit größerem Querschnitt.

In der Konfiguration als gebrückte 2-Kanal Endstufe stehen hier satte 250 Watt an 4 Ohm bzw. immerhin noch 180 Watt an 8 Ohm bereit. Bei der Konfiguration als 4-Kanal Endstufe liefert diese Lösung pro Kanal 175 Watt an 4 Ohm sowie 90 Watt an 8 Ohm. Der Vollständigkeit wegen sei angeführt, dass diese Angaben so zu verstehen sind, dass jeweils alle Kanäle angesteuert werden, so manch Hersteller im AV-Segment trickst da schon gelegentlich, um nur halbwegs in diese Größenordnungen zu gelangen…

Die Musical Fidelity M6x 250.4/2 misst 435 x 110 x 435 mm und bringt es damit auf 21,5 kg, auch diese Eckdaten sollen abschließend angeführt werden.

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Musical Fidelity M6x 250.4/2 soll nach Angaben des Herstellers bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Das Unternehmen gibt für diese Lösung einen empfohlenen Verkaufspreis von € 1.599,- an. Der Kunde kann sich zwischen Silber und Schwarz entscheiden.

Wir meinen…

Musical Fidelity widmet sich einmal mehr dem Thema Home Cinema und damit Mehrkanal Verstärker-Systemen, wobei man mit der neuen Endstufe in Class A/B eine ganz außergewöhnliche Lösung im Angebot hat. Bei der neuen Musical Fidelity M6x 250.4/2 handelt es sich nämlich um einen Leistungsverstärker, der wahlweise in 4-Kanal oder auch im gebrückten 2-Kanal betrieben und damit für die verschiedensten Aufgaben eingesetzt werden kann.

PRODUKTMusical Fidelity M6x 250.4/2 Class A/B Power Amplifier
Preis€ 1.599,-
MarkeMusical Fidelity
HerstellerMusical Fidelity
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandReichmann Audio Systeme
Vertrieb SchweizMarlex GmbH – Audiophile Produkte
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"