Over-ear KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones

Als den Preis betreffend besonders attraktiv positionierte Over-ear Kopfhörer offener Bauart und audiophilen Tugenden will FiiO Electronics Technology Co. Ltd. die neuen FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones verstanden wissen. So nebstbei erwähnt sei, dass es sich um den ersten Over-ear Kopfhörer in offener Bauweise der Marke FiiO überhaupt handelt.

In aller Kürze
  • Es ist eine Premiere bei FiiO Electronics Technology Co. Ltd. den erstmals präsentiert man einen Over-ear Kopfhörer offener Bauweise, den neuen FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones.

Mit dem neuen FiiO FT3 setzt das chinesische Unternehmen FiiO Electronics Technology Co. Ltd. einmal mehr auf einen Kopfhörer, der sich durch eine besonders bemerkenswerte Ausstattung bei gleichzeitig sehr attraktiven Preis auszeichnen soll. Die tatsächliche Besonderheit besteht aber allen voran darin, dass es sich beim neuen Kopfhörer der Marke FiiO um einen Over-ear Kopfhörer in offener Konstruktion handelt.

Der neue FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones stellt damit eine Premiere für den Spezialisten für Personal Audio Devices dar, der nunmehr das Produkt-Portfolio im Bereich Kopfhörer einmal mehr breiter aufstellt.

FiiO FT3 – Erstmals ein Over-ear Kopfhörer mit offener Konstruktion von FiiO

Das Unternehmen FiiO Electronics Technology Co. Ltd. gilt ja hinlänglich als ein ausgewiesener Spezialist für Personal Audio Devices, wobei man seit Jahr und Tag auf die Entwicklung von DAP setzt, hier gar als führender Anbieter am Markt gilt, ebenso auf portable D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker, aber eben auch in den letzten Jahren zunehmend auf Kopfhörer.

Spannend ist diesbezüglich vor allem, dass FiiO Electronics Technology Co. Ltd. hier als Vorreiter in Erscheinung tritt, die Messlatte dafür, was man an neuester Technologie in einen In-ear Kopfhörer packen kann, stets aufs Neue höher und höher ansetzt.

Dass man nunmehr beim allerersten Over-ear Kopfhörer der Marke in offener Konstruktion ebenso ambitioniert ans Werk geht, versteht sich als Selbstverständlichkeit.

Nicht der erste Over-ear Kopfhörer

Der Vollständigkeit wegen sei angeführt, dass es sich nicht um den ersten Over-ear Kopfhörer von FiiO Electronics Technology Co. Ltd. insgesamt handelt, schon einmal präsentierte das chinesische Unternehmen einen derartigen Kopfhörer, und zwar in Form des FiiO EH3 NC Wireless Headphone.

Over-ear Kopfhörer mit ausgeklügelter Membran

Der FiiO FT3 ist ein offener Kopfhörer mit großen 60 mm Treibern, die in einem Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung untergebracht sind, das sowohl stabil als auch leicht ist. Während Kopfhörer mit größeren Treibern oft spürbar größer und schwerer sind, hat das Ingenieur-Team von FiiO mit dem FT3 einen ergonomischen, komfortablen Kopfhörer mit einem Gewicht von nur 391 g geschaffen.

Die 60 mm Treiber des FiiO FT3 wurden basierend auf einer DLC (Diamond-like Carbon)-Membran entwickelt, zudem setzt man auf ein Element mit Beryllium-Beschichtung. DLC sorgt für eine besonders hohe Steifigkeit, obwohl es sich um ein besonders leichtes Material handelt. Dies wird durch die Beschichtung mittels Beryllium nochmals verstärkt.

Das Ergebnis all dieser Maßnahmen sei, dass der FiiO FT3 überaus schnell und gleichzeitig akkurat auf anliegende Signale reagieren könne, somit eine beeindruckend detailreiche Darbietung über einen weiten Frequenzbereich bei geringster Verzerrung aufweise. Der FiiO FT3 bietet nach Angaben des Herstellers einen Frequenzgang von 7 Hz bis hin zu 40 kHz, und das bei einer Empfindlichkeit von 105 dB und einer Impedanz von 350 Ohm.

Hervor heben muss man zudem, dass die Entwickler die Treiber so in den Ohrmuscheln des FiiO FT3 platzierten, dass stets parallel zum Ohr des Anwenders abstrahlen, somit leicht eingewinkelt sind. Dies führe zu einer deutlich breiteren Abbildung, reduziere Reflexionen und Verzerrungen, so die Beschreibung des Herstellers.

Furukawa Monocrystalline Copper – Besonders hochwertige Kabel

Die Entwickler von FiiO Electronics Technology Co. Ltd. vertrauen auch beim neuen FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones auf besonders hochwertige Kabel, man spricht hier von einem Aufbau basierend auf mono-kristallinem Kupfer. Besonders interessant ist zudem, dass man das Kabel natürlich abnehmen kann, und das man im Lieferumfang verschiedenste Anschluss-Adapter findet. Das Spektrum reicht hier von 3,5 mm Stereo Mini-Klinke und 6,3 mm Stereo Klinke über 4,4 mm Pentaconn bis hin zu 4-Pin XLR.

Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones
Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones

Besonders hoher Tragekomfort und robuste Verarbeitung

Dass man beim neuen FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones auf einen soliden Aufbau setzt, bei dem allen voran Aluminium zum Einsatz kommt, haben wir ja schon erwähnt. Angeführt sein zudem, dass man den Kopfhörer in drei Achsen drehen kann, um eine stets optimale Passform unabhängig von der Kopfgröße und Form zu erzielen.

Für höchsten Komfort sollen zudem auch weiche Ohrpolster sorgen, die abnehmbar ausgeführt sind. Teil des Lieferumfangs sind sogar zwei verschiedene Ausführungen an Ohrpolstern, und zwei einmal als Protein Leather Earpads und einmal als Suede Earpads.

Im Lieferumfang ist zudem ein passendes Transport-Etui enthalten, dies sei abschließend noch ausdrücklich angeführt.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones soll in Kürze im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 299,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Es ist eine Premiere, die FiiO Electronics Technology Co. Ltd. nunmehr mit der Präsentation des neuen FiiO FT3 feiert, denn auch wenn man schon bisher auf ein breit aufgestelltes Produktsortiment im Bereich Kopfhörer verweisen konnte, so handelte es sich dabei dennoch – mit einer Ausnahme – um In-ear Kopfhörer. Mit dem neuen FiiO FT3 steht erstmals ein Over-ear Kopfhörer in offener Bauweise bereit. Und ebenso wie bei den In-ear Kopfhörer-Modellen setzten die Entwickler auch beim neuen FiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones auf eine tadellose Ausstattung und einen gemessen daran besonders attraktiven Preis.

PRODUKTFiiO FT3 Large Dynamic Hi-res Over-ear Headphones
Preis€ 299,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
NT Global Distribution GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"