NewsHiFiHiFi ElektronikNetzwerkStreaming

Bluesound NODE X Anniversary Edition - Limitiertes Sondermodell zum 10. Geburtstag

Zehn Jahre gibt es bereits die Lösungen aus dem Hause Bluesound International, die basierend auf BluOS flexibles Hi-res Audio Streaming im gesamten Haus ermöglichen. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, präsentiert Bluesound nunmehr den als limitierte Anniversary Edition konzipierten Bluesound NODE X.

In aller Kürze
  • Als limitierte Anniversary Edition zum 10. Geburtstag soll sich laut Bluesound International der neue Bluesound NODE X präsentieren.

Mit dem neuen Bluesound NODE X will das Unternehmen Bluesound International ein ganz besonderes Jubiläum gebührend feiern, und zwar den immerhin bereits 10. Geburtstag der Kanadier. Seit nunmehr also zehn Jahren steht mit den Produkten aus dem Hause Bluesound International eines der führenden Hi-res Audio Streaming-Systeme bereit, das durch seine Vielseitigkeit, Flexibilität, Qualität und nicht zuletzt Bedienkomfort überzeugt.

Der neue Bluesound NODE X stellt eine weitere der zahllosen Lösungen basierend auf BluOS dar, und zwar eine besonders exquisite in sowohl technischer Hinsicht als auch das Design betreffend.

Das BluOS Wireless Hi-res Multiroom System

Das System BluOS gilt, wir haben es ja schon eben erwähnt, ganz klar als eine der führenden Streaming-Plattformen am Markt, denn es wird nicht nur von Bluesound International selbst unterstützt, sondern ebenso von Lösungen aus dem Hause NAD Electronics und damit einer weiteren Marke der Lenbrook Group, zu der auch, so nebstbei erwähnt, Bluesound International selbst gehört.

Zur Lenbrook Group gehört aber auch die für die Entwicklung der Streaming-Plattform zuständige Software-Schmiede BluOS.

Dass man bei der Lenbrook Group die Entscheidung traf, die Entwicklung von BluOS auszulagern, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass man weitere Partner für diese Plattform gewinnen konnte, wie etwa den dänischen Lautsprecher-Spezialist Dali Speaker A/S und weitere Anbieter. Davon profitiert letztlich wiederum Bluesound International selbst.

Bis zu 64 Komponenten basierend auf BluOS können über Kabel, bis zu 16 allein über WiFi zu einem Multiroom Audio-Streaming-System kombiniert werden.

Die Lösungen von Bluesound International erlauben den Zugriff auf eigene Inhalte im Netzwerk über eine simple Datenfreigabe (SAMBA) und unterstützen hierbei alle relevanten Datenformate bei Audio-Daten, in Linear PCM bis hin zu 24 Bit und 192 kHz, und ist auch für Daten kodiert in MQA ist man gerüstet. DSD hingegen wird nicht unterstützt, um dies der Vollständigkeit wegen anzuführen.

Neben eigenen Inhalten stehen zudem zahllose Streaming-Angebote bereit, wobei das Spektrum hier mit TIDAL, Deezer, Spotify, Qobuz, Napster, Amazon Music, Apple Music und vielen, vielen weiteren wohl mit das umfangreichste am Markt überhaupt ist. Auch Podcasts können natürlich wiedergegeben werden, ebenso Internet Radio, und Lösungen basierend auf BluOS sind zudem für Apple AirPlay 2 gerüstet und gelten als Roon-ready.

Gesteuert wird alles komfortabel über die BluOS Controller Apps, die für Apple iOS, Google Android, Microsoft Windows und Apple macOS bereit stehen.

Der neue Bluesound NODE X

Selbstverständlich basiert der neue Bluesound NODE X weitestgehend auf dem bekannten Bluesound NODE in der neuesten Generation, allerdings unterscheidet sich der exklusive, limitierte Streaming Client dann doch in ein paar Details von seinem bekannten Bruder.

So kommt hier ein Quad-core 1.8 GHz ARM CORTEX A53 Prozessor zum Einsatz, der für ausreichend Performance sorgt. Die Siganlverarbeit erfolgt allen voran basierend auf einem besonderen D/A-Wandler, und zwar ein ESS ES9028Q2M Sabre DAC des Spezialisten ESS Technology Inc. Für diesen verspricht der Hersteller eine besonders akkurate Signalverarbeitung frei Jitter und damit mit besonders geringen klangschädigenden Verzerrungen und extrem geringem Rauschen.

Audio-Signale lassen sich in bewährter Art und Weise über ein Cinch-Pärchen auf analogem Wege ausgeben, über einen Cinch-Anschluss kann auch ein Subwoofer eingebunden werden. Es stehen aber auch eine optische und eine koaxiale S/PDIF-Schnittstelle als Ausgang bereit, sofern man auf einen externen Wandler vertrauen möchte.

Besonders interessant ist ein HDMI-Eingang mit Unterstützung eines eARC, denn damit lässt sich ein TV-Gerät direkt anschließen. Der Bluesound NODE X verfügt zudem über einen analogen sowie digitalen Eingang, über die ebenfalls weitere Quellen eingebunden werden können.

Über USB kann man direkt Speichermedien als Quelle nutzen und auch Bluetooth darf nicht fehlen, sodass man etwa Smartphones und Tablets als Quelle nutzen kann. Der Bluesound NODE X erweist sich somit, ebenso wie schon das reguläre Serienmodell, als überaus flexible Audio-Lösung, die als zentrale Schnittstelle fungieren kann.

Dazu gehört auch ein integrierter Kopfhörer-Verstärker, wobei dieser beim Bluesound NODE X wieder etwas ganz besonderes darstellt. Die Entwickelr setzen hierbei nämlich auf eine Lösung basierend auf einem THX AAA Powered Headphone Amplifier der THX Ltd. Damit sei eine Wiedergabe mit verschwindend geringem Rauschen, geringsten Verzerrungen und hoher Leistung garantiert, sodass selbst sehr anspruchsvolle Kopfhörer nicht nur problemlos angesteuert, sondern zudem ihr volles Potential ausschöpfen können. Anschließen lassen sich diese über einen 6,3 mm Stereo Klinke-Anschluss direkt an der Front de Bluesound NODE X.

Und damit man auch gleich auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um das streng limitierte Anniversary Modell handelt, ist der neue THX AAA Headphone Amplifier in elegantem Silber gehalten.

Erwähnt sei auch noch, dass der neue Bluesound NODE X mit der Bluesound RC1 ausgeliefert wird. Eine komfortable Steuerung direkt am Gerät ist aber ebenso möglich, dafür stehen Sensor-Tasten an der Oberseite bereit.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Bluesound NODE X feiert zwar seine Premiere erst im Rahmen der High End 2023 in München, wird aber schon dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 799,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Es gilt, das 10jährige Jubiläum von Bluesound International zu feiern, und dies tut das kanadische Unternehmen natürlich mit einem außergewöhnlichen Produkt in limitierter Stückzahl, dem neuen Bluesound NODE X. Dieser präsentiert sich nicht nur im eleganten Silber, auch die Ausstattung unterscheidet sich in durchaus wesentlichen Details vom herkömmlichen Serienmodell.

PRODUKTBluesound NODE X
Preis€ 799,-
MarkeBluesound
HerstellerBluesound International
Vertrieb Österreichsmart audio GmbH
Vertrieb DeutschlandDali GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Bluesound International
Quelle
Bluesound International
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"