VerstärkerDACHiFiHiFi ElektronikNewsStreaming

Nubert nuControl X - Die neue Vorstufe für perfektes Klang-Management

In ihr sollen zwei Herzen schlagen, so Nubert electronic GmbH über die neue Vorstufe Nubert nuControl X, die man im Rahmen der High End 2023 nunmehr erstmals in München präsentierte. Analog und Digital, das sei hier kein Widerspruch, sondern vielmehr in optimaler Form für eine flexible Nutzung kombiniert.

In aller Kürze
  • Mit der neuen Nubert nuControl X will Nubert electronic GmbH eine besonders vielseitige, auf höchstem Niveau spielende Vorstufe im Angebot haben.

Es sei die neue High-end Vorstufe, die viele Kundenwünsche umsetze und die sich als ganz besonders flexible Lösung zur herausragenden Schaltzentrale jeder HiFi-Kette eigne, gleichgültig, ob man auf analog oder digital setze, denn für alle Aufgaben sei die neue Nubert nuControl X bestens vorbereitet, so Nubert electronic GmbH.

Erstmals präsentierte man die neue Nubert nuControl X nunmehr im Rahmen der High End 2023 in München und sprach von einer Lösung, die durchaus das Potential aufweise, in ihrem Bereich neue Maßstäbe zu setzen.

Nubert nuControl X – Zwei Herzen schlagen in ihr

Aus Sicht des Herstellers aus Schwäbisch Gmünd stelle die neue Nubert nuControl X eine Lösung dar, in der zwei Herzen schlagen, denn man habe diese gleichermaßen für digital als auch analog bestens gerüstet.

Analog oder digital, das sei kein Widerspruch, vielmehr habe man alles daran gesetzt, diese beiden „Welten“ optimal in der neuen Nubert nuControl X zu vereinen, so Nubert electronic Gmbh im Gespräch mit sempre-audio.at auf der High End 2023 in München.

Interessant ist ja, dass Nubert electronic GmbH selbst gar nicht von einer reinen Vorstufe spricht, vielmehr von einer Kombination aus analoger Vorstufe, modernstem Media-Player und D/A-Wandler, als ein Netzwerk-fähiges Multitalent gepaart mit intuitiver Bedienung.

Nubert nuControl X als analoge Vorstufe

Betrachtet man die neue Nubert nuControl X als rein analoge Vorstufe, so stehen neben drei Cinchbuchsen-Pärchen gleich zwei Paar XLR-Buchsen bereit, die Nubert nuControl X verfügt damit sowohl über unsymmetrische als auch symmetrische analoge Eingänge.

Damit nicht genug, auch eine integrierte Phono-Vorstufe für Laufwerke bestückt mit MM und MC Tonabnehmer-Systemen darf hier nicht fehlen und direkt an der Front steht über eine 6,3 mm Klinke als auch einen 4,4 mm Pentaconn ein integrierter Kopfhörer-Verstärker bereit, der ebenfalls unsymmetrisch als auch symmetrisch ausgelegt ist.

Neben einem Cinchbuchsen-Paar als Record Out, zwei Cinch-Anschlüssen für den Anschluss von Subwoofern und einem Cinchbuchsen-Pärchen als Line Out findet man zudem auch ein Paar XLR als symmetrischen analogen Ausgang.

Nubert nuControl X als digitale Vorstufe

Für digitale Quellen ist die neue Nubert nuControl X bestens durch gleich jeweils zwei koaxiale und optische S/PDIF-Schnittstellen sowie eine AES/EBU gerüstet und auch ein USB-A Port sowie USB-B Port fehlt natürlich nicht, sodass einerseits USB Speichermedien als Quelle genutzt werden können und eine direkte Verbindung zu einem PC oder Mac möglich ist.

Als digitale Ausgänge stehen eine optische und eine koaxiale S/PDIF-Schnittstelle bereit, das sei nicht vergessen zu erwähnen.

Die Nubert nuControl X ist in der Lage, Signale mit einer Auflösung von bis zu 32 Bit und 768 kHz sowie DSD bis hin zu DSD512 zu verarbeiten.

Auch Nubert X-Connect steht hier natürlich zur Verfügung, um auf diesem Funk-Standard entsprechende Lösungen einzubinden, wobei über die neue Vorstufe Senden und Empfangen unterstützt wird.

Flexibler Streaming Client

Wie schon erwähnt, spricht Nubert electronic GmbH beim neuen Nubert nuControl X auch von einem Media-Player, verweist damit auf die Streaming-Funktionalität, die durch die Unterstützung von UPnP, Apple AirPlay 2, Google Chromecast sowie Spotify Connect zur Verfügung steht. Die Integration ins Netzwerk erfolgt wahlweise über WiFi oder RJ45 Ethernet-Schnittstelle, wobei eine zweite RJ45 Buchse für den Anschluss weiterer Netzwerk-Komponenten geboten wird.

Hinzu kommt, dass die neue Vorstufe natürlich auch Bluetooth unterstützt, und zwar über die Codeces SBC, AAC, aptX, aptX HD und aptX LL.

Vielseitige Anpassungsmöglichkeiten

Die DSP-basierte Signalverarbeitung der neuen Nubert nuControl X erlaubt die individuelle Anpassung an die jeweiligen Anforderungen und natürlich speziell an den individuellen Geschmack des Anwenders.

So steht nicht nur eine Klangregelung basierend auf der Nubert Klangwaage, eine adaptive Loudness-Funktion und ein 7-Band Equalizer bereit, sondern ebenso eine Balance-Regelung.

Simple Bedienung

Die Front der neuen Vorstufe Nubert nuControl X hält allen voran ein mit 4 Zoll wirklich sehr großzügig dimensioniertes Touchscreen-Farbdisplay bereit, zudem einen Drehgeber und natürlich ist eine passende Fernbedienung Teil des Lieferumfangs. Hinzu kommt die App Nubert X-Remote App für Apple iOS und Google Android. Über diese App lassen sich alle Einstellungen der Vorstufe natürlich besonders einfach vornehmen, inklusive aller DSP-Funktionen.

Elegant im Auftreten

Es versteht sich als Selbstverständlichkeit, dass sich die neue Vorstufe in der bekannt eleganten, dezenten Design-Linie der Elektronik-Komponenten aus dem Hause Nubert electronic GmbH präsentiert. Damit kann sie problemlos mit der Nubert nuPower D oder Nubert nuPower A kombiniert werden, je nach persönlicher Präferenz.

Angeführt sei noch, dass die neue Nubert nuControl X mit Abmessungen von 43 cm in der Breite, 39 cm in der Tiefe und einer Höhe von 11 cm 11,2 kg auf die Waage bringt.

Preise und Verfügbarkeit

Noch versteht Nubert electronic GmbH alle Informationen rund um die neue Nubert nuControl X als Vorankündigung, verfügbar ist diese noch nicht und selbst bestellt kann sie derzeit noch nicht werden. Man verrät aber bereits, dass man für diese neue Vorstufe € 4.490,- veranschlagen wird müssen.

Wir meinen…

Analog oder digital, das sei kein Widerspruch für Nubert electronic GmbH, dies will man mit der neuen Vorstufe Nubert nuControl X unter Beweis stellen, die im Rahmen der High End 2023 präsentiert und für beide Welten bestens gerüstet sei, mehr noch, die man gar als wahre High-end Lösung bezeichnet, die das Zeug dazu habe, in ihrer Klasse neue Maßstäbe zu setzen. Tatsächlich kann man hier von einem Multitalent sprechen, einer Lösung, die analoge Vorstufe, Streaming-Client und D/A-Wandler in einem ist.

PRODUKTNubert nuControl X
Preis€ 4.490,-
MarkeNubert
HerstellerNubert electronic GmbH
VertriebNubert electronic GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Nubert electronic GmbH
Quelle
Nubert electronic GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"