HiFi LuxuryHiFiLaufwerkeNewsVinyl Blog

Rega Naia – Der kleine Bruder des Rega Naiad

Dass der neue Rega Naia ein besonders enges Verhältnis zum Rega Naiad aufweist, darauf lässt wohl schon der Name schließen, tatsächlich könnte man fast sagen, dass der Rega Naia das Serienmodell des Referenz-Modells Rega Naiad darstellt, das ja lediglich in sehr, sehr geringer Stückzahl gefertigt wird.

In aller Kürze
  • Es ist ein ganz besonderes Laufwerk, das Rega Research Limited mit dem neuen Rega Naia präsentiert, bietet es doch so manch Merkmal des herausragenden Rega Naiad.

Der neue Rega Naia Turntable der englischen HiFi-Schmiede Rega Research Limited stellt ein ganz besonderes Laufwerk dar, dies zeigt schon allein die Tatsache, dass man hier auf die übliche Namensgebung verzichtet. Der Rega Naia setzt sich nahezu ganz an die Spitze des breit aufgestellten Produktportfolios im Bereich Schallplatten-Spieler bei Rega Research Limited, und zwar unterhalb des Systems Rega Naiad.

Wobei der Rega Naiad eigentlich gar nicht in eine Reihe mit den Systemen Rega Planar 1, Rega Planar 3, Rega Planar 6, Rega Planar 8 oder Rega Planar 10 eingeordnet werden dürfte, auch dies verrät dessen Name, ebenso, dass der neue Rega Naia als kleiner Bruder des Rega Naiad konzipiert ist, man könnte also auch vom Serienmodell sprechen.

Rega Naia – Das Serienmodell des Rega Naiad

Der Rega Naiad ist vor allem deswegen ein derart herausragendes Laufwerk, da Roy Gandy, Unternehmensgründer von Rega Research Limited und nach wie vor Chefentwickler der Engländer, anhand dieses Schallplatten-Spielers seine ganz speziellen Vorstellungen rund um die Konzeption des perfekten Systems seit Jahr und Tag umsetzt – Siehe hierzu die sempre-audio.at Reportage über Rega Research Limited.

Ja, man kann wohl von einer Art Referenz für das Unternehmen selbst sprechen, denn hier wurde über Jahre hinweg an Technologien getüftelt, an Lösungen gearbeitet, ohne dabei auf irgendwelche Zwänge durch Fertigungsmöglichkeit in der Serie sowie Kosten Rücksicht zu nehmen.

Aber klar, nach und nach fanden die verschiedensten Technologien und Ansätze ihren Weg in die Serienmodelle, der Rega Naiad selbst konnte ab 2017 gar erworben werden, wobei allerdings nicht mehr als wenige Stück pro Jahr in Handarbeit gefertigt wurden, es sich damit um einen wirklich sehr, sehr exklusiven Schallplatten-Spieler handelt.

Mit dem Rega Naia wird sich dies nun zumindest insofern ändern, dass damit defakto das Serienmodell des besagten Rega Naiad auf den Markt kommen soll, auch wenn man hier gezwungenermaßen nicht ganz in allen Belangen die Fertigung auf die Spitze treiben kann, sondern zumindest gewisse Zugeständnisse machen musste.

Viele exklusive Konstruktionsmerkmale

Der neue Rega Naia ist jedoch ein Laufwerk, das viele neue Technologien einführt, allen voran etwa beim Chassis. So kommt hier natürlich die gewohnte Leichtbauweise zum Einsatz, diese wird gar auf die Spitze getrieben. Maximale Steifheit bei geringstem Gewicht lautet das Credo des Herstellers, der hier in bewährter Art und Weise auf eine Skelett-artige Sockel-Konstruktion setzt, hierbei aber auf die Kombination aus Karbon-Faser und Graphen-Schaum vertraut. Zwischen Teller-Lager und Motor sorgt eine zusätzliche Verstrebung aus Keramik für noch höhere Steifigkeit.

Der Rega RB Titan Tonarm ist eine neue Entwicklung basierend auf dem Rega RB 3000, wobei man hierbei auf ein Lagergehäuse und eine Spindel aus Titan setzt, das Gewicht und dessen Aufhängung ist gar aus Wolfram, und einteilige Rohr des Arms ist in bewährter Art und Weise aus poliertem Aluminium gefertigt.

Das Lager des Plattentellers besteht aus Zirkonium-gehärtetem ZTA-Aluminiumoxid, im Prinzip also einer speziellen Keramik und damit dem gleichen Material, das auch beim Rega Naiad verwendet wird.

Auch der Plattenteller besteht hier natürlich aus Keramik und wurde mit höchster Präzision gefertigt, um einen optimalen Gleichlauf zu garantieren. Dafür soll hier auch ein spezieller Subteller Sorge tragen.

Angetrieben wird der Teller durch einen dreifachen Antriebsriemen für höchste Genauigkeit der Drehzahl.

Das gesamte Laufwerk ruht auf Füssen, die aus Aluminium gefertigt sind und für eine möglichst geringe Maße ausgelegt wurden.

Der Plattenspieler wird mit einem separaten Netzteil geliefert, und zwar dem gleichen Modell, das auch beim Rega Planar 10 verwendet wird. Der Rega Naia wird wohl sowohl „nackt“ angeboten als auch mit einem Tonabnehmer-System, wobei man hierbei auf das Referenz-Tonabnehmer-System Rega Aphelion 2 Moving Coil der Engländer setzt.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Rega Naia wird wohl, nach derzeit rund um die High End 2023 vorliegenden Informationen, im Laufe des Herbst 2023 auf den Markt kommen. Dann wird man auch verlässliche Preisangaben rund um diesen neuen Schallplatten-Spieler machen können. Fest steht aber, er wird seinen Preis haben. Die 10.000er Marke ist da durchaus im Bereich des Möglichen…

Wir meinen…

Das absolute Referenz-Laufwerk aus dem Hause Rega Research Limited, der Rega Naiad, war bislang selbst für ambitionierte Vinyl-Enthusiasten vielfach ganz klar außerhalb ihrer Möglichkeiten. Selbst wenn man das nötige Kleingeld von rund € 40.000,- parat haben sollte, dadurch, dass pro Jahr nur sehr wenige Stück in Handarbeit gefertigt werden, ist es bislang kein Leichtes, eines Rega Naiad tatsächlich habhaft zu werden. Mit dem neuen Rega Naia hingegen könnte sich so mancher zumindest an den Rega Naiad heran tasten, denn dieser gilt defakto als Serienmodell des Rega Naiad und durchaus nahezu ebenso exquisit, zumindest wenn es um die Technologien geht, die Rega Research Limited hier aufbietet.

PRODUKTRega Naia Turntable
Preisk. A.
MarkeRega
HerstellerRega Research Limited
Vertrieb ÖsterreichAudiovertrieb by HZ Electronics
Vertrieb DeutschlandTAD-Audiovertrieb GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Rega Research Limited
Quelle
Rega Research Limited
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"