Foto © AURALiC Ltd & Klutz Design

AURALiC Gemini 2000 - Versteckspiel…

Mit dem AURALiC Gemini 2000 erwirbt man zunächst einen überaus schicken Kopfhörer-Ständer des Typs Klutz Design CanCans, aber ebenso einen Kopfhörer-Verstärker in Class A, als auch einen herausragenden D/A-Wandler, der selbst mit hochauflösenden Audio-Daten als DXD sowie DSD umzugehen versteht.

Kurz gesagt...

Als Design-Kopfhörer-Ständer getarnt kombiniert der AURALiC Gemini 2000 nicht weniger als einen Kopfhörer-Verstärker in Class A mit einem D/A-Wandler für DXD als auch DSD-Dateien, die er direkt vom PC, über einen SD-Card Reader, oder einen Digital-Eingang erhält.

Wir meinen...

Mit dem neuen steht eine nicht nur überaus elegante, sondern vor allem vielseitige Lösung parat, die „Kopf-Hörern“ ein gediegenes, geradezu minimalistisches HiFi-System auf kleinstem Raum ermöglicht.
Hersteller:AURALiC Ltd.
Vertrieb:audioNEXT GmbH
Preis:k.A.

Von Michael Holzinger (mh)
11.06.2014

Share this article


Kopfhörer-Ständer sind ein nicht zu unterschätzendes Zubehör-Segment. Nicht zuletzt da der Kopfhörer-Markt insgesamt seit Jahr und Tag floriert, und zwar nicht nur befeuert durch den ungebrochenen Trend, Smartphones als ständig verfügbare „musikalische Begleiter“ zu nutzen, wofür selbstverständlich adäquate Kopfhörer von Nöten sind, auch das Marktsegment hochwertiger Kopfhörer-Modelle erfährt derzeit einen immensen Aufschwung. Und gerade derartige noble Kopfhörer sollten natürlich tunlichst entsprechend gelagert werden. Jene Hersteller, die diesen Trend erkannten, erfreuen sich an wohl durchaus ansehnliche Verkaufszahlen, denn allzuviele sind es leider nicht…

Dazu gehört aber wohl das Unternehmen Klutz Design, das mit der so genannten CanCans Reihe, verfügbar als Klutz Design CanCans Classic oder Klutz Design CanCans Leather Edition durchaus sehr außergewöhnliche Modelle im Angebot hat.

Nun erweitert sich diese Produktpalette, zumindest indirekt, denn das neueste Modell wird von AURALiC vertrieben, und zwar als AURALiC Gemini 2000.

Damit gelang AURALiC ein geradezu bemerkenswertes Kunststück, wobei man eher von einem gewieften Versteckspiel sprechen muss. So präsentiert sich auch der neue AURALiC Gemini 2000 zunächst als „normaler“ Kopfhörer-Ständer, sofern man die Lösungen aus dem Hause Klutz Design überhaupt als solche bezeichnen darf. Der massiv ausgeführte, aber dennoch sehr schlank wirkende Ständer nimmt problemlos jeden noch so mächtigen Kopfhörer auf, und sorgt dank des cleveren Kabel-Management-Systems für Ordnung.

AURALiC Gemini 2000

Die wahre Funktion des AURALiC Gemini 2000 aber ist, diesen Kopfhörer auch mit Signalen zu versorgen, denn er verfügt in seinem Inneren über einen nach Herstellerangaben tadellosen Kopfhörer-Verstärker in Class A mit einer Ausgangsleistung von immerhin bis zu 2.000 mW und mit einem komplett symmetrischen Aufbau. Um dies auch tatsächlich vollends zu nutzen, steht nicht nur eine 6,3 mm Stereo Klinkenbuchse, sondern ebenso ein Vierpoliger XLR-Anschluss zur Verfügung.

Die tatsächliche Besonderheit des AURALiC Gemini 2000 besteht jedoch darin, dass hier auch ein D/A-Wandler integriert wurde, und zwar einer von der ganz feinen Sorte, die Signale nicht nur über eine USB-Schnittstelle von jedwedem PC oder Mac empfangen kann, sondern ebenso über entsprechende Digital-Schnittstellen, im konkreten Fall eine optische als auch koaxiale S/PDIF-Schnittstelle. Auch ein SD-Card Slot und ein USB-Port für mobile Devices steht zur Verfügung, um Inhalte direkt abspielen zu können.

Der D/A-Wandler im AURALiC Gemini 2000 erlaubt die Wiedergabe von Daten mit bis zu 24 Bit und 384 kHz im PCM-Format, er ist also in der Lage, so genannte DXD-Dateien wiederzugeben. Zudem lassen sich mit dieser Lösung auch DSD-Dateien abspielen, und zwar sowohl mit DSD 2.8 als auch DSD 5.6. Besser kann man wohl kaum für die Wiedergabe erstklassiger Musik in bestmöglicher Qualität gerüstet sein. Die Auswahl des Eingangs erfolgt mit einem Taster, der neben einem Pegelregler und dem Hauptschalter, sowie zahlreichen Status LEDs am schweren Metallsockel des AURALiC Gemini 2000 zu finden ist, während der Oberteil in bewährter Art und Weise aus auf Hochglanz poliertem Holz gefertigt ist.


Der Kunde kann sich hierbei zwischen einer Ausführung in Schwarz, Weiss, Rot, Geld und Blau entscheiden, wobei die Basis entweder verchromt oder mit auf Hochglanz poliertem Messing versehen ist. Eine nicht nur überaus elegante, sondern vor allem vielseitige Lösung, die „Kopf-Hörer“ ein gediegenes, geradezu minimalistisches HiFi-System auf kleinstem Raum ermöglicht.

Share this article