Responsive image Audio

Adam STUDIO PRO SP-5 - Die Premiere…

Foto © Adam Audio GmbH

In enger Zusammenarbeit mit Ultrasone AG präsentiert der Spezialist für Aktiv-Lautsprecher-Systeme Adam Audio GmbH nunmehr erstmals einen Kopfhörer, und zwar in Form des neuen Adam STUDIO PRO SP-5. Dieser soll sich, wie könnte es anders sein, allen voran an professionelle Anwender, aber auch HiFi-Enthusiasten mit dem Anspruch einer möglichst präzisen Wiedergabe richten.

Kurz gesagt...

Es ist der erste Kopfhörer des Spezialisten für Aktiv-Lautsprecher-Systeme Adam Audio GmbH, der nunmehr präsentierte Adam STUDIO PRO SP-5, entstanden in Zusammenarbeit mit Ultrasone AG.

Wir meinen...

Gemeinsam mit Ultrasone AG will Adam Audio GmbH mit dem neuen Adam STUDIO PRO SP-5 einen geschlossenen, ohrumschließenden Kopfhörer entwickelt haben, der in der Premium-Klasse angesiedelt ist, und, so die Unternehmen, mit einem analytischen Klangcharakter und ausgewogenem Frequenzband für professionelle Monitoring und Mixing-Aufgaben ausgelegt sei.
Hersteller:Adam Audio GmbH
Vertrieb:KS Music
Deutschand:Hörzone GmbH
Preis:€ 549,-

Von Michael Holzinger (mh)
01.10.2018

Share this article


Das Unternehmen Adam Audio GmbH gilt seit Jahr und Tag als ausgewiesener Spezialist für Aktiv-Lautsprecher-Systeme. Über Jahre hinweg widmete man sich in Berlin allen voran Lösungen, die sich im professionellen Studio-Umfeld bewehren müssen, wobei genau diese Konzeption die Produkte von Adam Audio GmbH auch für so manchen HiFi-Enthusiasten besonders spannend erscheinen ließen.

Nun beschreitet Adam Audio GmbH neue Wege und präsentiert erstmals einen Kopfhörer, und zwar in Form des neuen Adam STUDIO PRO SP-5. Wie könnte es anders sein, natürlich hat das Unternehmen damit einmal mehr allen voran den professionellen Anwender im Fokus, sodass es sich beim neuen Adam STUDIO PRO SP-5 selbstverständlich um einen so genannten Over-ear, also einen Ohr-umschließenden Kopfhörer handelt, der für den täglichen Einsatz im Studio ausgelegt sein soll. Einmal mehr gilt aber somit auch hier, dass die vom Hersteller versprochenen Eigenschaften, die im Studio-Umfeld unerlässlich sind, wohl auch für HiFi-Enthusiasten spannend sein können.

Wie so manch anderer Hersteller, der neu in den florierenden Bereich der Kopfhörer einsteigt, vertraut auch Adam Audio GmbH auf die Zusammenarbeit mit einem ausgewiesenen Experten. Und dies kommuniziert man auch ganz offen, ganz im Gegensatz zu so manch anderem Unternehmen. So entstand der neue Adam STUDIO PRO SP-5 in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Ultrasone AG.

Gemeinsam mit Ultrasone AG will Adam Audio GmbH mit dem neuen Adam STUDIO PRO SP-5 einen geschlossenen, ohrumschließenden Kopfhörer entwickelt haben, der in der Premium-Klasse angesiedelt ist, und, so die Unternehmen, mit einem analytischen Klangcharakter und ausgewogenem Frequenzband für professionelle Monitoring und Mixing-Aufgaben ausgelegt sei.

Dass bei diesem Partner allen voran die so genannte Ultrasone S-LOGIC Technologie beim neuen Adam STUDIO PRO SP-5 im Mittelpunkt steht, ist natürlich selbstverständlich. Diese soll, wie bei den von Ultrasone AG selbst entwickelten Kopfhörer-Modellen auch, für einen besonders natürlichen Klang mit einer realistischen räumlichen Abbildung Sorge tragen.

Erzielt wird dies allen voran dadurch, dass die Treiber des Kopfhörers so angeordnet sind, dass diese der natürlichen Form der Ohrmuschel entspricht, also leicht eingewinkelt, und aus dem Zentrum versetzt.

Dies bietet auch den Vorteil, dass man bei Kopfhörern mit besagter Ultrasone S-LOGIC Technologie wie dem neuen Adam STUDIO PRO SP-5 gegenüber herkömmlichen Modellen deutlich geringere Pegel benötigt, um eine identische Empfindung der Lautstärke zu erzielen. Dies schont das Gehör allen voran bei längeren Hörsessions deutlich.

Man könnte nun vermuten, dass der neue Adam STUDIO PRO SP-5 ein „weiterer“ Ultrasone Kopfhörer ist, genau dies soll aber nicht der Fall sein. Vielmehr wurde der Adam STUDIO PRO SP-5 einem intensiven Revoicing-Prozess unterzogen, wie es der Hersteller ausdrückt, bei dem die Fachtechniker von Adam Audio GmbH diesen so abstimmten, dass der Kopfhörer einen charakteristischen Klang und unverwechselbare Tonalität erhielt, sodass es sich letztlich ganz klar um einen Kopfhörer von Adam Audio GmbH handelt.

„Wir sind froh, bei dem ersten ADAM-Kopfhörer einen so renommierten Kooperationspartner an unserer Seite zu haben. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit ist ein Kopfhörer entstanden, der mit seinen Merkmalen perfekt zu den Referenzmonitoren von ADAM Audio passt, die das gleiche Ziel verfolgen: ultra-präzise Wiedergabe des Tonmaterials, ohne dabei eine Ermüdung des Gehörs zu verursachen.“ - Christian Hellinger, CEO von Adam Audio GmbH

Aus rein technischer Sicht bietet dieser geschlossene, ohrumschließende Kopfhörer einen Frequenzgang zwischen 8 Hz und 38 kHz, wobei ein Treiber mit einem Durchmesser von 40 mm zum Einsatz kommt. Dieser weist eine Impedanz von 70 Ohm auf und bietet eine Empfindlichkeit von 95 dB.

Selbstverständlich lässt sich beim neuen Adam STUDIO PRO SP-5 das Kabel abnehmen, wobei neben einem 3 m Spiralkabel mit vergoldetem 6,3 mm Stereo Klinkenstecker auch ein 1,2 m langes Kabel mit vergoldetem 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenstecker im Lieferumfang enthalten ist. Erfreulicherweise lässt sich der neue Adam STUDIO PRO SP-5 recht kompakt zusammen falten und in einem ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen Etui verstauen.

Natürlich achtete man auch penibel darauf, dass der neue Adam STUDIO PRO SP-5 einen hohen Tragekomfort aufweist, schlußendlich soll er selbst über Stunden hinweg als alltägliches Arbeitsgerät im Studio genutzt werden können. Der Adam STUDIO PRO SP-5 bringt 290 g auf die Waage.

Der neue Adam STUDIO PRO SP-5 steht ab sofort im Fachhandel zur Verfügung. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 549,- angegeben.

Share this article