Foto © Music on Vinyl

Alan Parsons „On Air“ als Limited Numbered Edition auf blauem Vinyl

Mit „On Air“ präsentierte Alan Parsons sein zweites Solo Album im Jahr 1996, und vollzog hier einen weiteren Schritt hin zu einem eher klassischen Pop-Stil, selbst wenn auch an diesem Album ehemalige Mitstreiter rund um das Alan Parsons Project beteiligt waren, und zwar Stuart Elliott und Ian Bairnson.

Von Michael Holzinger (mh)
08.07.2014

Share this article


Es ist eines jener Alben, das selbst bei Fans des Musikers nicht unumstritten ist, Alan Parsons „On Air“, das als zweites Solo Album des Künstlers im Jahr 1996 präsentiert wurde. Nach „Try Anything Once“ aus dem Jahr 1993 ging Alan Parsons hiermit eigene Wege, nachdem sich das Alan Parsons Project zerschlug.

Rückblickend betrachtet zeigt „On Air“ klar die Entwicklung des Musikers auf, der mit diesem Album einen weiteren Schritt in Richtung Pop ging, mit ein Grund, warum von vielen dieses als eines der schwächsten des Künstlers, von anderen wiederum als eines seiner besten gehandelt wird.

Streng genommen ist es jedoch ein recht klassisches Album des 1948 in London geborenen Musikers und Produzenten zahlloser legendärer Alben der jüngeren Musikgeschichte, das einmal mehr in Zusammenarbeit mit etlichen namhaften Musikern entstand. Allen voran sind da natürlich die langjährigen Mitstreiter Stuart Elliott und Ian Bairnson aus Zeiten des Alan Parsons Project zu nennen, aber ebenso Christopher Cross, Eric Stewart, Neil Lockwood, Steve Overland sowie Graham Dye, die in Summe für die musikalische Vielfalt des Albums sorgen.

Music On Vinyl bringt nunmehr eine besonders hübsche Vinyl-Ausgabe auf dem Markt, und zwar als Alan Parsons „On Air“ Limited Numbered Edition, gepresst auf halbtransparentem, hellblau eingefärbtem 180 Gramm Vinyl, in dieser Ausführung erhältlich mit einer Stückzahl von 1.000. Es handelt sich überhaupt um die allererste Vinyl-Version des Albums, so das Label, das ein exklusives Artwork von Peter Curzon der Storm Studios sowie bedruckte Inlays verspricht.

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

On Air

Künstler

Alan Parsons

Komponist

Alan Parsons, Diverse

Genre

Jahr

2014 (1996)

Format

Vinyl