Foto © Music on Vinyl

Alanis Morissette „Under rug swept“ erstmals auf Vinyl

Im Jahr 2002 veröffentlichte die kanadische Künstlerin Alanis Morissette mit „Under rug swept“ ihr bereits fünftes Album, allerdings allein auf Audio CD. Nunmehr steht dieses fantastische Album erstmals auf Vinyl zur Verfügung, wobei ein Teil der Auflage gar in transparentem, zum Album-Cover perfekt passenden Blau erhältlich sein soll.

Von Michael Holzinger (mh)
05.08.2014

Share this article


Die kanadische Künstlerin gilt als internationaler Superstar. Millionen an Alben verkaufte die, 1974 in Ottawa geborene Sängerin weltweit, und kann zudem auf eine nicht minder erfolgreiche Karriere als Schauspielerin verweisen, wenngleich dies nie von größtem Interesse für Morissette war, sondern allen voran ihre Musik.

Dennoch, Alanis Morissette gelang es über all die Jahre hinweg, trotz ihrer immensen kommerziellen Erfolge stets den Charme einer Art Alternativ-Künstlerin zu wahren, ihre Alben wurden nicht nur eifrigst gekauft, sondern auch von der Kritik immer in höchsten Tönen gelobt, auch zahlreiche Preise heimste die Künstlerin bereits ein, bis hin zu den höchsten Weihen des Musik-Business, den Grammy Awards.

Seit Jahr und Tag kann sie daher auf eine sehr treue Fangemeinde bauen, und zwar international, was wohl auch an den teils bemerkenswerten Live-Konzerten der Künstlerin liegt. So manches Live-Album sowie diverse Live-Mitschnitte auf DVD bzw. Blu-ray belegen dies eindrucksvoll.

Eines ihrer wohl wesentlichsten Alben, neben dem bereits 1995 veröffentlichtem "Jagged little pill", ihr drittes Album, das ihr zum internationalen Durchbruch verhalf, war mit Sicherheit das im Jahr 2002 erschienene „Under rug swept“, das nunmehr erstmals auf Vinyl erscheint.

„Under rug swept“ ist ein überaus persönliches Album der kanadischen Künstlerin, das viele autobiographische Elemente enthält, und es ist das erste Album in der Karriere von Alanis Morrissette, das sie kopmplett selbst komponierte, textete, und auch produzierte. Wenn man so will, ist es zu 100 Prozent Alanis Morissette, und das hört und vor allem spürt man bei nahezu jedem Song.

Einmal mehr gelingt ihr hier geradezu perfekt der Spagat zwischen feinen, durchaus eingängigen Pop-Songs, die perfekt arrangiert und produziert sind, aber dennoch den Anspruch erheben, nicht beliebig, nicht dem Mainstream angepasst zu sein. Melodisch und fliessend schleicht sich dieses Album unweigerlich in den Gehörgang, und sorgt dafür, dass man es immer und immer wieder hört, ohne sich daran satt zu hören…

Leider stand „Under rug swept“ bislang allein als Audio CD und Download zur Verfügung, die nunmehr ab Ende August erhältliche Re-issue ist also die erste Veröffentlichung dieses Albums auf Schallplatte, und das Label Music on Vinyl weiß dies entsprechend zu würdigen. So werden die ersten 2.000 Stück in schickem, transparent-blauem Vinyl gepresst, das geradezu perfekt zum Cover des Albums passt.

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

Under rug swept

Künstler

Alanis Morissette

Komponist

Alanis Morissette

Genre

Jahr

2014 (2002)

Format

Audio CD, Download, Vinyl