Foto © Michael Holzinger - sempre-audio.at

Allan Taylor „All is one“ nun endlich auch auf Vinyl erhältlich

„All is one“ ist ein in jeder Beziehung außergewöhnliches Album des englischen Barden Allan Taylor, denn es erlaubt tiefe Einblicke in die Psyche des Künstlers, der hier eine Art Innehalten, ein sich besinnen musikalisch festhielt, und das nunmehr auch als allerfeinst produzierte Schallplatte erhältlich ist.

Von Michael Holzinger (mh)
01.09.2014

Share this article


Völlig zu Recht spricht man von Allan Taylor als Travelling Troubadour, einem Mann, der Erlebtes in kleine Song-Perlen verpackt, und diese mit sonorer, sanfter Stimme vorträgt. Zumeist allein von seiner Gitarre getragen, die er geradezu virtuos beherrscht, auf Tonträger aber vielfach begleitet von ausgewählten, nicht minder fantastischen Musikern mit bewusst sehr dezent gehaltenen Arrangements. Bei seinem letzten Album „All is one“ führte ihn die Reise jedoch an keinen bestimmten Ort, es sind keine konkreten Erlebnisse mit Menschen auf seinen zahllosen Reisen, sondern vielmehr ist es ein in sich selbst hineinhorchen, ein Innehalten, um das bislang erlebte zu reflektieren.

Schon als Hybrid SACD, also sowohl auf Audio CD- als auch Super Audio CD-Playern abspielbarer Tonträger, überzeugte „All is one“ vollends, denn einerseits nimmt Allan die Zuhörer auf gewohnt sympathische Art und Weise mit auf diese Reise in seine ganz persönliche Gefühls- und Gedankenwelt, andererseits wäre es kein Album von Allan Taylor, wenn es nicht allerhöchsten Standards bei der Klangqualität entsprechend würde. Einmal mehr vertraute Allan hier auf das Können und Gespür von Stockfisch Records und dem Team rund um Günter Pauler von Pauler Studios.

Noch bei seinem letzten Gastspiel in Österreich meinte Allen Taylor im Gespräch mit sempre-audio.at, dass er allen voran dieses aktuelle Album sehr gerne nicht allein auf Hybrid SACD veröffentlicht hätte, aber bislang habe es sich noch nicht ergeben, es ebenso auf Schallplatte zu veröffentlichen. Allerdings werde er diesen Plan weiter verfolgen, denn es sei auch ihm ein ganz großes Anliegen, endlich wieder ein Album auf Vinyl präsentieren zu können.

Nun, nur wenige Wochen später, ist es tatsächlich soweit, und Allan Taylor „All is one“ steht ab sofort als feinst produzierte Schallplatte zur Verfügung. Auch diese ist natürlich von niemand geringerem als Günter Pauler und seinem Team produziert, sodass man defakto die Garantie hat, hier einen wirklich von Meisterhand umgesetzten Tonträger auf den Plattenteller legen zu können, und die Songs des Albums von Anbeginn an bis zur letzten Note einfach nur genießen zu können. Pauler setzte bei der Vinyl-Version von „All is one“ auf ein Direct Metal Master (DMM) und setzte diese Produktion so um, dass auch auf der Schallplatte alle zehn Titel der ursprünglichen Produktion zu finden sind.

Natürlich ist diese neue Vinyl-Version ebenso Pflicht, und zwar nicht nur für eingeschworene Fans des englischen Poeten, sondern auch für all jene, die nur irgendwie mit dem Genre Singer/ Songwriter etwas anzufangen wissen. Dieses Album ist ein Meisterwerk des Genres, und zwar nicht nur auf Schallplatte…

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

All is one

Künstler

Allan Taylor

Komponist

Allan Taylor

Genre

Jahr

2013 (2014)

Format

Hybrid SACD, Download, Vinyl