Foto © Aqipa GmbH

Apple AirPlay 2 für eine Vielzahl an AV- und Stereo-Systemen von Pioneer

Das Unternehmen hatte es bereits zu Beginn des Jahres angekündigt, nun löst man das Versprechen ein und bietet für eine Reihe ausgewählter Netzwerk-fähiger AV- und Stereo-Systeme neue Firmware-Updates an, die die Unterstützung für Apple AirPlay 2 mit sich bringen.

Kurz gesagt...

Bereits im Januar 2019 angekündigt, stehen die Firmware-Updates mit Apple AirPlay 2 für ausgewählte Netzwerk-fähige AV- und Stereo Systeme der Pioneer Corporation zur Verfügung.

Wir meinen...

Aus Sicht der Industrie ist Apple AirPlay 2 in der neusten Ausprägung nach wie vor von hoher Bedeutung, schließlich stellt Apple AirPlay 2 nicht nur Musik-Streaming im gesamten Haus zur Verfügung, es stellt zudem die Schnittstelle zur Smart Home Plattform von Apple Corporation dar, und zwar Apple HomeKit. Apple HomeKit wiederum ist die Verbindung zur Sprachsteuerungslösung von Apple, und zwar Apple Siri. Daher bietet Pioneer Corporation nunmehr für eine Reihe ausgewählter Systeme neue Firmware-Versionen an, die Apple AirPlay 2 unterstützen.
Hersteller:Pioneer Corporation
Vertrieb:Aquipa GmbH
Preis:kostenloses Firmware-Update

Von Michael Holzinger (mh)
23.04.2019

Share this article


Apple AirPlay war über Jahre hinweg die einzig komfortable, mehr oder weniger Hersteller-übergreifende Streaming-Lösung, die noch dazu rund um Apple iTunes und dem entsprechenden Apple iTunes Store in ein attraktives Ökosystem eingebunden war. Diesem Umstand verdankte die Technologie ihre hohe Bedeutung in der Welt der Consumer Electronic, die aber heutzutage längst nicht mehr diesen Stellenwert hat, wie noch vor wenigen Jahren. Dies liegt allen voran darin begründet, dass Apple AirPlay eben schon lange nicht mehr die einzige Option darstellt, komfortables Musik-Streaming zu ermöglichen. Im Gegenteil, es stehen bereits etliche Alternativen zur Verfügung, die einen deutlich besseren Funktionsumfang aufweisen, und zudem nicht einen einzigen Hersteller als Quelle in den Mittelpunkt rücken.

Dennoch ist aus Sicht der Industrie Apple AirPlay 2 in der neusten Ausprägung von hoher Bedeutung, schließlich stellt Apple AirPlay 2 nicht nur Musik-Streaming im gesamten Haus zur Verfügung, es stellt zudem die Schnittstelle zur Smart Home Plattform von Apple Corporation dar, und zwar Apple HomeKit. Apple HomeKit wiederum ist die Verbindung zur Sprachsteuerungslösung von Apple, und zwar Apple Siri.

So ist etwa auch der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Pioneer Corporation bemüht, tunlichst viele seiner Systeme mit Apple AirPlay 2 auszustatten, und liefert dieser Tage Firmware-Updates für eine Reihe von Produkten, die genau dies ermöglichen.

So stehen dieser Tage Firmware-Updates für die Netzwerk-fähigen AV-Receiver Systeme Pioneer SC-LX901, Pioneer SC-LX801, Pioneer SC-LX701, Pioneer VSX-LX503, Pioneer VSX-LX303, Pioneer VSX-933, Pioneer VSX-S520 und Pioneer VSX-S520D zur Verfügung. Ebenso bietet man eine neue Firmware für den Netzwerk Stereo Receiver Pioneer SX-S30DAB an.

Die Updates sollten Anwendern automatisch angezeigt werden, sobald sie den entsprechenden Menü-Eintrag bei ihren System auswählen, und nach neuen Firmware-Versionen suchen.

Share this article