Foto © Sonos Inc.

Apple AirPlay 2 nun auf Sonos verfügbar

Sonos Inc. zählte mit zu den ersten Unternehmen, die rund um die Präsentation von Apple AirPlay 2 eine entsprechende Unterstützung für ihre Lösungen ankündigten. Nun steht diese Option zur Verfügung, denn Sonos Inc. bietet die entsprechenden Updates zur Verfügung.

Kurz gesagt...

Ab sofort steht, wie angekündigt, Apple AirPlay 2 auf Sonos zur Verfügung. Dies bedeutet auch, das ab sofort Apple Siri als weiterer Sprachassistent genutzt werden kann.

Wir meinen...

Um beim Sonos Smart Home Sound System in den Genuss von Apple AirPlay 2 und allen damit einhergehenden Möglichkeiten, wie etwa allen voran der Sprachsteuerung mittels Apple Siri zu kommen, muss man entweder einen Sonos ONE, Sonos BESAM, eine Sonos PLAYBASE, oder aber die zweite Generation eines Sonos PLAY:5 sein Eigen nennen. Das entsprechende Firmware-Update für Apple AirPlay 2 steht nunmehr zur Verfügung. Aber auch alle anderen Lösungen bleiben nicht gänzlich außen vor, ein Apple AirPlay 2-kompatibler Speaker reicht aus, um das gesamte Sonos Smart Home Sound System für Apple AirPlay 2 zu rüsten.
Hersteller:Sonos Inc.
Vertrieb:Sonos Inc.
Preis:kostenloses Firmware-Update

Von Michael Holzinger (mh)
12.07.2018

Share this article


Für Sonos Inc. ist seit jeher ein großes Thema, tunlichst viele Dienste über das Sonos Multiroom Audio-Streaming-System anbieten zu können. So stehen seit Jahr und Tag im wesentlichen alle relevanten Online Musik-Streaming-Angebote direkt über das System von Sonos zur Verfügung, dies ist, das muss man klar festhalten, eine der Stärken dieser Lösung.

Seit geraumer Zeit aber kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu, und zwar die Integration des Systems ins so genannte Smart Home. Ziel ist es, das System von Sonos Inc. mit relevanten Steuerungssystemen zu verbinden, allen voran etwa Sprachsteuerungssystemen mit etwa Amazon Alexa.

Es erstaunt somit keineswegs, dass Sonos Inc. mit zu den ersten Unternehmen zählte, das rund um die erstmalige Präsentation von Apple AirPlay 2 dessen Unterstützung ankündigte, zudem die eigene Lösung nunmehr als Sonos Smart Home Sound System bewarb.

Mit Apple AirPlay 2 gehen nämlich ein paar Dinge Hand in Hand. Einerseits wird damit der direkte Zugriff auf Sonos-Systeme mit Apple AirPlay 2 Unterstützung erlaubt, sodass man etwa vom Apple iPhone, Apple iPad und natürlich auch Apple iTunes direkt Musik abspielen kann, zudem ist damit auch der Zugriff auf Apple Music möglich. Darüber hinaus stellt Apple AirPlay 2 aber auch erstmals die direkte Verbindung zu Apple HomeKit und damit der Smart Home Plattform von Apple Corporation dar, die wiederum die Unterstützung von Apples Sprachassistenten Apple Siri umfasst. Apple Music kann somit mittels Sprache gesteuert werden, um einzelne Titel, Alben oder Playlists abrufen zu können.

All dies ist nun möglich, denn ab sofort stehen die entsprechenden Firmware-Updates für ausgewählte Lösungen aus dem Hause Sonos Inc. zur Verfügung.

So werden mit Hilfe besagter neuer Updates die Lösungen Sonos BEAM, Sonos ONE, Sonos PLAYBASE und der Sonos PLAY:5 der zweiten Generation kompatibel zu Apple AirPlay 2. Es verhält sich zudem so, dass die übrigen Lösungen keineswegs außen vorbleiben, denn es genügt allein ein einziger Sonos Speaker mit Apple AirPlay 2-Unterstützung, um das komplette Sonos System im eigenen Heim bespielen zu können.

Abgesehen von den entsprechenden Updates bedarf es natürlich noch Apple iOS in der aktuellen Version 11.4, und schon tauchen die Lösungen von Sonos Inc. als verfügbare Abspielstationen auf. Dies klappt bereits auch bei Apple iTunes für Apple OS X, das nunmehr in der Version 12.8 vorliegt und unter dem aktuellen Betriebssystem Apple OS X 10.13.6 ebenfalls Apple AirPlay 2 unterstützt. Lediglich Apple iTunes für Microsoft Windows hinkt diesbezüglich noch hinterher und unterstützt Apple AirPlay 2 noch nicht.

Share this article

Related posts