Apple kündigt iOS 4.3 für den 11. März 2011 an

Viele der nunmehr nun offiziell bestätigten Funktionen waren bereits im Vorfeld bekannt. Einige Details waren aber noch unklar. So auch der Termin, wann die neue Version des Betriebssystems für Apple iPhone, iPod touch und iPad tatsächlich erhältlich sein soll.

Von Michael Holzinger (mh)
02.03.2011

Share this article


Im Rahmen der Präsentation des neuesten iPad 2 war natürlich auch das auf diesem Device eingesetzte Betriebssystem ein wesentliches Thema. So präsentierte Apples CEO Steve Jobs selbst die wesentlichsten Neuerungen, die allerdings bereits im Vorfeld großteils bekannt waren. So soll die neue Version einige Detailverbesserungen mit sich bringen, etwa die Option, den Taster an der Seite des iPads nicht nur als Mute-Taster, sondern wie in der ursprünglichen Release-Version auch als Rotation Lock.

Auch das wohl beachtenswerteste Feature von iOS 4.X Apple AirPlay erfährt mit iOS 4.3 einige sehr wesentliche Neuerungen. So soll es nun möglich sein, auch Diashows drahtlos über AirPlay zu übertragen. Zudem können nun auch Apps und Webseiten nicht nur Audio, sondern auch Video über AirPlay an Apple TV übertragen. Ebenfalls neu ist die Funktion iTunes Home Sharing, mit der sich Inhalte wie TV-Sendungen, Filme und Musik vom PC auf das mobile Gerät übertragen lassen - natürlich ebenfalls über WiFi.

Eine sehr interessante Neuerung ist Personal Hot Spot. Diese Funktion erlaubt etwa mit Hilfe eines iPhones auch mit anderen Geräten auf Online-Inhalte zugreifen zu können. Das Apple iPhone mutiert damit zu einem Wireless LAN Access Point.

Apple verspricht zudem allgemeine Performance-Verbesserungen und die bereits von Apple MacOS X bekannte Applikation PhotoBooth soll nun fester Bestandteil von iOS 4.3 sein.

Apple gibt an, dass iOS 4.3 am 11. März 2011 als kostenloser Download erhältlich sein soll. Die neue Version ist für Apple iPad, iPhone und den iPod touch der 3. und 4. Generation geeignet.

Michael Holzinger

Share this article

Keywords: Apple, iOS, iPod, iPad, iPod touch, AirPlay