Responsive image Audio

Audeze LCD-2 classic - Moderne Neuauflage

Foto © Audeze LLC.

Vor nahezu zehn Jahren präsentierte Audeze LLC. den bemerkenswerten Kopfhörer Audeze LCD-2 und beschritt damit komplett neue Wege. Nun erachtete man die Zeit als gekommen, diesem Kopfhörer einen direkten Nachfolger zu gönnen, und präsentiert somit den neuen Audeze LCD-2 classic.

Kurz gesagt...

Als moderne Neuauflage eines wahren Trendsetters bezeichnet Audeze LLC. den neuen Audeze LCD-2 classic, der somit die Nachfolge des Audeze LCD-2 antritt.

Wir meinen...

Audeze LLC. versteht den neuen Audeze LCD-2 classic als Lösung für den professionellen als auch privaten Einsatz, empfiehlt diesen also ebenso fürs Studio als auch im HiFi-Umfeld. Als Vorbild diente hier der Audeze LCD-2, der fast zehn Jahren präsentiert wurde und mit dazu beitrug, den Ruf des Unternehmen Audeze LLC. als besonders innovativer Kopfhörer-Spezialist zu begründen.
Hersteller:Audeze LLC.
Vertrieb:audioNEXT GmbH
Preis:€ 899,-

Von Michael Holzinger (mh)
05.03.2018

Share this article


Audeze LLC. gilt nunmehr bereits seit Jahr und Tag als besonders innovativer Spezialist für Kopfhörer. Ein breit aufgestelltes Produktsortiment hält für verschiedenste Anwendungszenarien und damit Anforderungen unterschiedlichste Lösungen bereit, wobei jedoch stets der Schwerpunkt auf eine tadellose Klangqualität auf höchstem Niveau gelegt wird.

Dabei ist es noch gar nich so lange her, da galt Audeze LLC. als „kleiner“ Newcomer in der Branche, allerdings konnte man sich schon früh als überaus innovatives Unternehmen präsentieren, das sich anschickte, gänzlich neue Wege zu beschreiten.

Ein durchaus wohl sehr wichtiges Produkt in der Unternehmensgeschichte von Audeze LLC. war etwa der Audeze LCD-2, den das kalifornische Unternehmen Ende 2008, Anfang 2009 auf den Markt brachte. Rückblickend kann man festhalten, dass das damals noch recht kleine Unternehmen sich mit Lösungen wie besagtem Audeze LCD-2 und zahlreichen darauf folgenden Lösungen als Impulsgeber für die Branche etablieren konnte, insbesondere im Segment ausgewiesener Spezialisten mit starkem Fokus auf neuen Technologien. Audeze LLC. ist somit Teil einer in den letzten Jahren durchaus sehr rasant vonstatten gehenden, und nach wie vor anhaltenden Entwicklung im Kopfhörer-Segment, die zu immer besseren Lösungen führt und zeigt, dass das Thema noch lange nicht ausgereizt ist.

Nun erachtete das kalifornische Unternehmen offensichtlich die Zeit als gekommen, den besagten Audeze LCD-2 neu aufleben, diesem einen würdigen Nachfolger angedeihen zu lassen. So präsentiert das Unternehmen nunmehr den Audeze LCD-2 classic, und zwar in Form einer Sonderserie. Obwohl sich der neue Audeze LCD-2 classic laut Herstellerangaben natürlich sehr stark am Vorgänger orientiert, allen voran mit ähnlicher Klangsignatur aufwarten soll, liegen eben doch nahezu zehn Jahre zwischen diesen beiden Modellen, sodass sich der neue Audeze LCD-2 classic auf neuem Niveau bewegt. So habe man all die über die Jahre gewonnene Erfahrung einfließen lassen und könne das neue aktuelle Modell natürlich mit modernsten Fertigungstechnologien realisieren.

Auch beim neuen Audeze LCD-2 classic handelt es sich somit um einen Kopfhörer in Ohr-umschließender Auslegen und in offener Bauart. Er basiert auf einem magnetostatischem Transducer und setzt auf eine proprietäre Magnetanordnung. Die ultradünne Folie als Kernstück des Treibers weist hier einen Durchmesser von 106 mm auf und wird mit einem leistungsstarken Neodym N50 Magnetsystem betrieben.

Der neue Audeze LCD-2 classic soll einen Frequenzbereich zwischen 10 Hz und 50 kHz abbilden können und hierbei einen Schalldruckpegel von über 130 dB entfalten, wobei die maximale Belastung mit 15 W und die Impedanz mit 70 Ohm angegeben wird.

Wie das Original von vor zehn Jahren verzichteten die Entwickler auch beim neuen Audeze LCD-2 classic auf die so genannten Fazor-Elemente, die das Unternemen inzwischen bei zahlreichen Modellen einsetzt.

Präsentierte sich der Audeze LCD-2 noch mit einem Gehäuse aus Holz so kommt beim neuen Audeze LCD-2 classic nunmehr ein Rahmen aus schwarzem Spezial-Nylon zum Einsatz, wobei dieser aber eine identische Formgebung wie das Vorbild aufweist. Neu konzipiert wurde auch das Kopfband des Audeze LCD-2 classic, das nunmehr eine besonders komfortable Nutzung sicherstellen soll. Dazu trage auch maßgeblich das geringere Gewicht des neuen Audeze LCD-2 classic bei, so der Hersteller.

Audeze LLC. versteht den neuen Audeze LCD-2 classic als Lösung für den professionellen als auch privaten Einsatz, empfiehlt diesen also ebenso fürs Studio als auch im HiFi-Umfeld.

Da es sich, wie bereits beschrieben, beim neuen Audeze LCD-2 classic um eine Sonderserie handelt, verzichtet man auf einen Transport-Koffer. Dafür soll sich der neue Audeze LCD-2 classic mit einem besonders attraktiven Preis auszeichnen. So gibt der Vertrieb für den neuen Audeze LCD-2 classic eine unverbindliche Preisempfehlung von € 899,- an.

Der neue Audeze LCD-2 classic stehe ab sofort im Fachhandel zur Verfügung, so der Vertrieb audioNEXT GmbH, allerdings nur, solange der Vorrat reiche.

Share this article