Responsive image Audio

Audeze REVEAL - Speziell abgestimmte Filter-Presets als Plug In

Foto © Audeze LLC.

Das volle Potential der Kopfhörer aus dem Hause Audeze LLC. soll mittels eines Plug Ins zur Geltung kommen, das nunmehr für verschiedenste Software-Lösungen in Form von Audeze REVEAL zur Verfügung steht. Dieses hält speziell für die jeweiligen Kopfhörer abgestimmte Filter-Presets bereit, die das Hörerlebnis drastisch verbessern sollen.

Kurz gesagt...

Speziell für die Kopfhörer-Modelle aus dem Hause Audeze LLC. abgestimmte Filter-Presets stehen nunmehr für eine Vielzahl an Software-Lösungen in Form des Audeze REVEAL Plug Ins zur Verfügung.

Wir meinen...

Mittels Software das letzte Quäntchen an Qualität aus einer Hardware-Lösung zu kitzeln, das soll auch bei Kopfhörern klappen. Und zwar mit Hilfe des kostenlosen Plug Ins Audeze REVEAL für die verschiedensten Kopfhörer-Modelle aus dem Hause Audeze LLC. Nicht nur professionelle Anwender sollen damit angesprochen werden, sondern ebenso besonders ambitionierte „Kopf-hörer“ im HiFi-Segment, denn diese Lösung ist für zahlreiche DAW, aber eben auch für verschiedenste Musik-Wiedergabe-Software unter Apple OS X und Microsoft Windows geeignet.
Hersteller:Audeze LLC.
Vertrieb:audioNEXT GmbH
Preis:kostenlos

Von Michael Holzinger (mh)
03.01.2018

Share this article


Dass man mittels „simpler“ Software so manch feiner Hardware-Lösung noch mehr Qualität entlocken kann, dürfte wohl hinlänglich bekannt sein. Dass dies auch für Kopfhörer gilt, will das Unternehmen Audeze LLC. nunmehr mit der neuesten Lösung Audeze REVEAL unter Beweis stellen.

Audeze REVEAL ist dabei letztlich nicht mehr als eine Sammlung an Filter-Presets, die in Form eines so genannten Plug Ins dargeboten werden. Allerdings handle es sich um ganz besondere Filter-Presets, so der Hersteller, und zwar Filter, die eine optimale Abstimmung für die Modelle aus dem Hause Audeze LLC. bereit halten, und mit verschiedensten Software-Lösungen auf allen gängigen Plattformen eingesetzt werden können.

Der Ansatz, ihre Hardware, sprich Kopfhörer, mittels Software zu verfeinern, ist für Audeze LLC. keineswegs neu. Bereits seit einigen Monaten bietet das Unternehmen etwa spezielle Filter-Presets für die Musik-Verwaltungs- und Multiroom Hi-Res Audio-Streaming-Software Roon aus dem Hause Roon Labs LLC. an, die gemeinsam mit den Software-Entwicklern von Roon Labs LLC. realisiert wurden.

Was nun in Form von Audeze REVEAL als eigenständige Lösung offeriert wird, setzt im Wesentlichen auf diesen Erfahrungen auf, kann allerdings mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Programmen unter Microsoft Windows sowie Apple OS X eingesetzt werden.

Das Plug In Audeze REVEAL sei kompatibel mit den meisten Digital Audio Workstations, kurz DAW genannt, so der Hersteller, aber ebenso mit den gängigsten Lösungen zur Musik-Wiedergabe, die so genannte AU, VST oder AAX Plug Ins unterstützen. Dazu gehören etwa die DAW-Lösungen ProTools, Logic, Ableton Live, Digital Performer, REAPER und viele weitere, als kompatible Audio-Wiedergabesoftware listet der Hersteller unter anderem JRiver, Audirvana Plus, Pure Music, VOX und Foobar2000 auf.

Die Besonderheit von Audeze REVEAL besteht darin, dass es sich hierbei um eine Lösung handelt, die keinerlei DSP-Spielereien nutzt, um es übertrieben auszudrücken, es wird also weder eine Veränderung der räumlichen Abbildung vorgenommen, noch Reflexionen oder Crossfeed eingesetzt, vielmehr soll es sich um eine transparente Abbildung handeln, wobei das Audeze REVEAL Plug In alle gängigen Auflösungen bis hin zu 32 Bit und 44,1 bis 768 kHz unterstützt, und damit kein Resampling vorgenommen werden muss.

Dennoch soll Audeze REVEAL durch die optimale Anpassung an den jeweiligen Kopfhörer aus dem Hause Audezee LLC. Ein Hörerlebnis garantieren, dass dem eines hochwertigen Studio-Monitors in einem akustisch behandeltem Raum entspricht, also frei von störenden Reflexionen und Hall. Die enthaltenen Presets seien nicht dazu gedacht, Probleme zu beheben, sondern vielmehr das Hörerlebnis zu verbessern.

Abschließend das Beste: Audeze LLC. bietet das Plug In Audeze REVEAL für Apple OS X und Microsoft Windows kostenlos an. Dieses kann direkt auf der Webseite des Herstellers herunter geladen werden. Hier beschreibt das Unternehmen auch ausführlich, wie man dieses Plug in in die verschiedensten Software-Lösungen einbindet.

Share this article