Responsive image Audio

Audio-Technica AT-LP120-XUSB - Die neueste Generation…

Foto © Audio-Technica Limited

Die nächste Generation des erfolgreichen direktangetriebenen Schallplatten-Spielers Audio-Technica AT-LP120USB steht nunmehr in Form des neuen Audio-Technica AT-LP120-XUSB zur Verfügung, den der japanische Spezialist Audio-Technica dieser Tage im Rahmen der CES 2019 in Las Vegas erstmals präsentierte.

Kurz gesagt...

Als neueste Generation des beliebten DJ-Plattenspielers soll sich der neue Audio-Technica AT-LP120-XUSB präsentieren.

Wir meinen...

Die neue nunmehr aktuelle Generation des Laufwerks in Form des Audio-Technica AT-LP120-XUSB soll sich, so das Versprechen des japanischen Spezialisten Audio-Technica Limited, durch optimierte Features, einer noch besseren Performance, und nicht zuletzt durch ein neues, frisches Design mit schlankerem Profil auszeichnen.
Hersteller:Audio-Technica Limited
Vertrieb:Audio-Technica Limited
Preis:€ 279,-

Von Michael Holzinger (mh)
15.01.2019

Share this article


Ausgewiesen ist dieses Laufwerk, das Audio-Technica Limited dieser Tage erstmals im Rahmen der CES 2019 in Las Vegas präsentierte zwar als klassisches DJ-Laufwerk, zudem gar als professionelles DJ-Laufwerk, das hindert aber eingeschworene Vinyl-Liebhaber keineswegs daran, dieses auch im HiFi-Umfeld einzusetzen, schließlich handelt es sich beim neuen Audio-Technica AT-LP120-XUSB um eines der gar nicht so verbreiteten Laufwerke mit Direkt-Antrieb. Wer also auf diese Antriebsart schwört, der könnte im neuen Audio-Technica AT-LP120-XUSB eine ideale Lösung finden.

Der Audio-Technica AT-LP120-XUSB kann auf eine lange Geschichte verweisen, schließlicht handelt es sich bei diesem Laufwerk um die neueste Generation des erfolgreichen Direkt-Antriebs Audio-Technica AT-LP120USB, der schon bislang, um die eben skizzierten Anwendungsszenarien nochmals aufzugreifen, gleichermaßen im reinen DJ-Segment, aber eben auch von HiFi-Liebhabern eingesetzt wurde.

Die neue nunmehr aktuelle Generation des Laufwerks in Form des Audio-Technica AT-LP120-XUSB soll sich, so das Versprechen des japanischen Spezialisten Audio-Technica Limited, durch optimierte Features, einer noch besseren Performance, und nicht zuletzt durch ein neues, frisches Design mit schlankerem Profil auszeichnen.

Optisch sei der neue Audio-Technica AT-LP120-XUSB aber natürlich nach wie vor deutlich an das Original, den Audio-Technica AT-LP120USB, angelehnt, so der Hersteller, allerdings weist das neue Modell nunmehr ein schlankeres Design mit geringerer Höhe auf. Dies soll ihm ein Mehr an Eleganz vermitteln, wobei natürlich nach wie vor ein durchaus gewollter technisch anmutender Touch vermittelt wird.

Ein ganz wesentliches Merkmal des neuen Audio-Technica AT-LP120-XUSB ist dessen neuer Motor, der einen noch präziseren direkten Antrieb mit konstanter Umdrehungsgeschwindigkeit garantieren soll. Das Anlaufdrehmoment wird vom Hersteller hier mit 1 kg angegeben.

Drei Geschwindigkeiten stehen hier zur Verfügung, und zwar 33 1/3, 45 und 78 Umdrehungen pro Minute, sodass mit entsprechender Adaptierung des Tonabnehmer-Systems selbst Schellack abgespielt werden können.

Für den reinen DJ-Einsatz ist das Laufwerk mit einer hochpräzisen, quartzgesteuerten Pitch-Lock-Funktion plus Pitch-Regler ausgestattet, der einen Regelbereich von +/- 8 oder gar +/- 16 Prozent erlaubt. Natürlich darf hier eine Stroboskop-Anzeige nicht fehlen, die in bewährter Art und Weise rund um den aus Aluminium gefertigten Plattenteller angebracht und gemeinsam mit einem entsprechenden Licht links vorne ausgeführt ist. Eine weitere LED-Beleuchtung rechts neben dem Plattenteller soll das korrekte Positionieren des Tonabnehmers selbst unter schlechten Lichtverhältnissen sicherstellen.

Beim Audio-Technica AT-LP120-XUSB setzten die Entwickler auf einen S-förmigen Tonarm aus Aluminium, der mit einer dynamischen Anti-Skating-Einstellung eine noch bessere Kontrolle über das Skating-Verhalten für eine stets verzerrungsfreie Wiedergabe ausgestattet ist.

Der Tonarm mündet in einem abnehmbaren Headshell, einem Audio-Technica AT-HS6, auf dem wiederum ab Werk bereits ein Tonabnehmer montiert ist. Hierbei vertrauen die Entwickler natürlich einmal mehr auf eine Lösung aus dem eigenen Produktportfolio, und zwar aus der neuen Audio-Technica AT-VM95 Serie. Konkret handelt es sich um einen Audio-Technica AT-VM95E, dem Nachfolger des legendären Audio-Technica AT-95E und damit dem meistverkauften Tonabnehmer-System aller Zeiten. Dieser Tonabnehmer stellt sicher, dass jederzeit entsprechende Ersatz-Nadeln verfügbar sind, zudem ein Upgrade jederzeit durchgeführt werden kann.

Wie der Name des Laufwerks bereits verrät, ist der neue Audio-Technica AT-LP120-XUSB nicht nur mit einer integrierten Phono-Vorstufe ausgestattet, die auf Wunsch natürlich deaktiviert werden kann, sondern zudem mit einem A/D-Wandler und einem USB-Port. Damit lässt sich der neue Audio-Technica AT-LP120-XUSB direkt mit einem PC oder Mac verbinden, um damit Schallplatten digitalisieren und archivieren zu können. Audio-Technica Limited liefert zu diesem Zweck gleich eine passende Software mit dazu, und zwar die Audacity Recording Software.

Der neue Audio-Technica AT-LP120-XUSB soll bereits ab Februar 2019 im Fachhandel zu finden sein, und zwar in den Ausführungen Schwarz und Silber. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 279,- angegeben.

Share this article