Responsive image Mobil

Audio-Technica ATH-SPORT7TW - Outdoor In-ear Kopfhörer komplett ohne Kabel…

Foto © Audio-Technica Limited

Sportlich, äußerst robust, und dennoch elegant, so soll sich der neue Audio-Technica ATH-SPORT7TW präsentieren, den Audio-Technica Limited als True Wireless Sportkopfhörer bezeichnet und damit eine Lösung im Angebot haben will, die Premium Sound fürs persönliche Fitness-Programm bietet.

Kurz gesagt...

Als True Wireless In-ear Kopfhörer, speziell ausgelegt für sportliche Aktivitäten soll der neue Audio-Technica ATH-SPORT7TW ausgelegt sein.

Wir meinen...

Ziel der Entwickler des neuen In-ear Kopfhörers sei es gewesen, dass sich der Anwender mit den neuen Audio-Technica ATH-SPORT7TW vollends auf seine Lieblingsmusik konzentrieren könne und damit für sportliche Aktivitäten motivieren lassen kann, so der Hersteller. Dafür sei der neue Audio-Technica ATH-SPORT7TW besonders kompakt ausgefallen, weisen einen komfortablen aber zugleich sicheren Sitz im Ohr auf, und erweise sich mit einer Spieldauer von bis zu 3,5 Stunden als ausreichend gewappnet für das tägliche Workout.
Hersteller:Audio-Technica Limited
Vertrieb:Audio-Technica Limited
Preis:€ 199,-

Von Michael Holzinger (mh)
07.09.2018

Share this article


Allen voran bei sportlichen Aktivitäten gilt es natürlich alles zu vermeiden, was die Bewegungsfreiheit beeinträchtigen kann. Daher empfehlen sich hier ganz besonders In-ear Kopfhörer, die tunlichst „fest“ im Ohr sitzen, robust ausgeführt und resistent gegenüber Feuchtigkeit jedweder Art sind, und die gar auf ein Kabel zur Verbindung mit dem Quellgerät verzichten.

Genau eine solche Lösung will nun das Unternehmen Audio-Technica Limited in Form der neuen Audio-Technica ATH-SPORT7TW im Angebot haben, de erstmals im Rahmen der IFA 2018 in Berlin präsentiert wurden.

Das Unternehmen spricht hierbei von einer True Wireless-Lösung, verweist also damit auf den Umstand, dass hier die Signalübertragung mittels Bluetooth erfolgt und tatsächlich auf jedwedes Kabel verzichtet wurde, somit auch auf das bei vielen derartigen Produkten eingesetzte so genannte Nackenband.

Ziel der Entwickler des neuen In-ear Kopfhörers sei es gewesen, dass sich der Anwender mit den neuen Audio-Technica ATH-SPORT7TW vollends auf seine Lieblingsmusik konzentrieren könne und damit für sportliche Aktivitäten motivieren lassen kann, so der Hersteller. Dafür sei der neue Audio-Technica ATH-SPORT7TW besonders kompakt ausgefallen, weisen einen komfortablen aber zugleich sicheren Sitz im Ohr auf, und erweise sich mit einer Spieldauer von bis zu 3,5 Stunden als ausreichend gewappnet für das tägliche Workout.

Für eine ansprechende Klangqualität soll beim neuen Audio-Technica ATH-SPORT7TW zuallererst ein eigens entwickelter dynamischer Treiber mit einem Durchmesser von 5,8 mm sorgen, der für eine kraftvolle Wiedergabe ausgelegt ist. Für die Signalübertragung zum Quellgerät setzt man hier bereits auf Bluetooth 5.0, das im Vergleich zu bisherigen Standards deutlich weniger Strom verbrauche, selbst wenn man hier allein auf die Streaming-Codecs AAC und SBC, nicht aber aptX vertraut.

Ein wesentliches Merkmal des neuen Audio-Technica ATH-SPORT7TW sei die zugehörige App für Apple iOS und Google Android, die Audio-Technica Connect App, die eine intuitive Bedienung garantieren soll. Zudem ist der neue Audio-Technica ATH-SPORT7TW aber auch mit einer Bedienmöglichkeit direkt an einem der Ohrstöpsel ausgestattet, und zwar eine Touch-Bedienung. Damit lässt sich einerseits die Wiedergabe steuern, ebenso können so in Verbindung mit einem integrierten Mikrofon Telefonate geführt werden und auch die Sprachsteuerung von Smartphones wie Google Assistant und Apple Siri aktiviert werden. Darüber hinaus lässt sich damit aber auch die so genannte Hear-through-Funktion des neuen Audio-Technica ATH-SPORT7TW aktivieren, bei der wichtige Umgebungseräusche weiterhin wahrgenommen werden können. Ein simples Berühren des linken Gehäuses für einige Sekunden soll diese Funktion aktivieren und man hört damit, was in der Umgebung vor sich geht. Dies kann durchaus auch im Fitness-Studio äußerst praktisch sein, um Unterhaltungen führen zu können, ohne dafür die Ohrstöpsel aus dem Ohr zu nehmen.

Im Lieferumfang des neuen Audio-Technica ATH-SPORT7TW sind verschiedene Silikon-Ohraufsätze enthalten, und zwar in den Größen XS, S, M und L, zudem aber auch so genannte Free-bit-Flügelaufsätze für einen besonders sicheren Halt. Auch ein Paar schweißressistente weiche Comply-Foam Sportaufsätze finden sich in der Packung.

Der neue Audio-Technica ATH-SPORT7TW ist nach IPX5 zertifiziert und damit resistent gegenüber Schweiss und gar wetterfest. Selbst das Abwaschen unter fließendem Wasser nach dem Workout soll ihm nichts anhaben können.

Der integrierte Akku des Audio-Technica ATH-SPORT7TW soll eine Spieldauer von bis zu 3,5 Stunden erlauben. Er wird mit einer passenden Transport-Box ausgeliefert, die als so genannte Power-Bank fungieren kann, somit die Kapazität auf weitere 14 Stunden erweitert. Über eine Schnell-Ladefunktion reichen übrigens zehn Minuten, um wieder für 45 Minuten Musik-Wiedergabe gerüstet zu sein.

Im Lieferumfang ist natürlich neben den bereits erwähnten Utensilien und der Transport-Box auch ein passendes Ladekabel in Form eines USB-Kabels enthalten.

Angeboten wird der neue Audio-Technica ATH-SPORT7TW in den Varianten Grau und Schwarz. Er soll im Herbst 2018 zum empfohlenen Verkaufspreis von € 199,- im Fachhandel zur Verfügung stehen.

Share this article