Responsive image IFA 2018

Audio-Technica ATH-SR50BT - Over-ear Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung

Foto © Audio-Technica Limited

Mit dem neuen Audio-Technica ATH-SR50BT steht ein so genannter Ohr-umschließender Bluetooth Kopfhörer zur Verfügung, der sich durch besonders hohe Klang-Performance auszeichnen soll und daher vom Hersteller Audio-Technica Limited dem Premium-Segment zugeordnet wird.

Kurz gesagt...

Als Premium-Kopfhörer mit bester Audio-Performance seiner Klasse bewirbt Audio-Technica Limited den neuen Over-ear Bluetooth Kopfhörer Audio-Technica ATH-SR50BT.

Wir meinen...

Beim neuen Audio-Technica ATH-SR50BT handelt es sich um einen Ohr-umschließenden Kopfhörer, also einen so genannten Over-ear Kopfhörer, wobei der Hersteller als ausgewiesener Spezialist in diesem Segment für diesen einen besonders akkuraten Klang angibt und gar von einer Lösung im Premium-Segment spricht.
Hersteller:Audio-Technica Limited
Vertrieb:Audio-Technica Limited
Preis:€ 199,-

Von Michael Holzinger (mh)
17.09.2018

Share this article


Musik in allen Lebenslagen genießen zu können steht bei immer mehr Anwendern hoch im Kurs, speziell auch unterwegs, denn schließlich zählen Smartphones längst als zentrale Schnittstelle für den Medienkonsum, der immer häufiger über Streaming-Angebote abgewickelt wird. Alles, was es dafür benötigt, ist ein tunlichst hochwertiger Kopfhörer, eine Lösung also, wie sie Audio-Technica Limited nunmehr in Form des neuen Audio-Technica ATH-SR50BT im Angebot haben will, und der erstmals im Rahmen der IFA 2018 in Berlin präsentiert wurde.

Eine Lösung, die dem Anwender dabei dient, sich voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren, die will das Unternehmen Audio-Technica Limited mit dem neuen Kopfhörer Audio-Technica ATH-SR50BT im Angebot haben. Nicht nur, dass es sich hierbei um einen Bluetooth Kopfhörer handelt, der somit höchstmögliche Bewegungsfreiheit garantieren soll, man stattete diese Lösung auch mit einer aktiven Noise Cancelling-Funktion aus, sodass Umgebungsgeräusche effektiv unterdrückt werden.

Beim neuen Audio-Technica ATH-SR50BT handelt es sich um einen Ohr-umschließenden Kopfhörer, also einen so genannten Over-ear Kopfhörer, wobei der Hersteller als ausgewiesener Spezialist in diesem Segment für diesen einen besonders akkuraten Klang angibt und gar von einer Lösung im Premium-Segment spricht.

Grundlage dafür soll ein speziell entwickelter Treiber mit einem Durchmesser von 45 mm sein, der ein natürliches, präzises und dynamisches Klangbild liefert. Ebenso wesentlich ist in diesem Fall aber auch, dass man bei der integrierten Elektronik auf feine Komponenten und moderne Technologien setzt, und zwar Bluetooth 5.0. Damit ist sichergestellt, dass der neue Audio-Technica ATH-SR50BT nicht nur die verlustbehaftete Signalübertragung mittels SBC erlaubt, sondern zumindest auch AAC und gar aptX. Zudem garantiert Bluetooth 5.0 nach Ansicht des Herstellers eine deutlich längere Akku-Laufzeit, da dieser Standard deutlich energiesparender ist, als bisherige.

So soll der neue Audio-Technica ATH-SR50BT eine Spieldauer von bis zu 28 Stunden bieten, wobei aber als Alternative auch der rein passive Betrieb möglich ist und das entsprechende Kabel mit einer praxisgerechten Länge von 1,2 m im Lieferumfang enthalten ist. Der passive Betrieb empfehle sich zudem für all jene, die das Potential der verbauten Treiber vollends ausnutzen wollen, etwa im Zusammenspiel mit portablen Hi-res Audio-Playern, so der Hersteller.

Doch zurück zu Bluetooth, natürlich kann der neue Audio-Technica ATH-SR50BT auch als Freisprech-Einrichtung genutzt werden, verfügt er doch über ein integriertes Mikrofon, mit dessen Hilfe auch Sprachsteuerung unterstützt wird, sei es nun Apple Siri oder Google Assistant. Die Steuerung erfolgt hierbei über Touch-Sensoren, die am linken Gehäuse angebracht sind. Diese Touch-Sensoren dienen auch der Wiedergabesteuerung und er Kontrolle der Lautstärke.

Damit lässt sich aber auch die beim Audio-Technica ATH-SR50BT integrierte aktive Geräusch-Unterdrückung kontrollieren, wobei diese einerseits besonders effektiv vor Umgebungsgeräuschen schützen soll, gleichzeitig aber auch über eine so genannte Hear-through-Funktion verfügt, sodass auf Wunsch die Umwelt doch wahrgenommen werden kann, etwa um sich mit Mitmenschen zu unterhalten, oder aber wichtige Durchsagen am Bahnhof oder Flughagen zu verfolgen. Manchmal empfiehlt sich ein dauerhaftes Aktivieren dieses Hear-through-Modus auch dann, wenn man etwa im Strassenverkehr unterwegs ist, um die persönliche Sicherheit zu gewährleisten.

Natürlich bietet Audio-Technica Limited für den neuen Audio-Technica ATH-SR50BT auch eine passende App, die so genannte Audio-Technica Connect App, die für Apple iOS und Google Android zur Verfügung steht.

Der neue Audio-Technica ATH-SR50BT soll sich durch besonders hohen Komfort auszeichnen, wobei die weichen Ohrpolster aus so genanntem Memory Schaum nur ein Merkmal sind, die dafür Sorge tragen. Ebenso soll ein besonders leichtes Gewicht dazu beitragen und der neue Audio-Technica ATH-SR50BT lässt sich natürlich komfortabel zusammenfalten und in einer Tasche verstauen.

Mit dabei ist nicht nur das bereits beschriebene Anschluss-Kabel für den passiven Betrieb, ein USB-Kabel zum Laden des Akkus gehört ebenso zum Lieferumfang wie ein Etui.

Angeboten wird der neue Audio-Technica ATH-SR50BT wahlweise in klassischem Schwarz oder Braun-Grau. Nach Angaben des Herstellers soll dieser im Spätherbst 2018 im Fachhandel zu finden sein. Als unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis gibt das Unternehmen € 199,- an.

Share this article