Foto © Audio-Technica Limited

Audio Technica AT-HA22 Tube Headphone Amplifier - Für Feinschmecker…

Mit dem Audio Technica AT-HA22 Tube Headphone Amplifier soll eine besonders ansprechende Lösung für Musik-Liebhaber zur Verfügung stehen, die Musik auch mittels Kopfhörer in bester Qualität genießen wollen. Ein dezenter Retro-Touch gehört da durchaus zum Konzept des Audio Technica AT-HA22 Tube Headphone Amplifier.

Kurz gesagt...

Der Audio Technica AT-HA22 Tube Headphone Amplifier ist als besonders einfacher Kopfhörer-Verstärker konzipiert, soll sich aber mit einem besonders detailreichen, satten Klang auszeichnen.

Wir meinen...

Erstaunlich lange geistert der Audio Technica AT-HA22 Tube Headphone Amplifier bereits durch die einschlägigen Foren im Web, denn immer wieder präsentierte der renommierte japanische Hersteller diese Lösung, ohne sie aber tatsächlich auf den Markt zu bringen. Dabei steht hier offensichtlich eine bewusst besonders simpel gehaltene Lösung zur Verfügung, die insbesonders ein wichtiges Merkmal aufweisen soll: detailreichen, satten Klang.

Von Michael Holzinger (mh)
23.06.2015

Share this article


Kopfhörer-Verstärker gibt es ja immer zahlreicher am Markt, und zwar in allen Preisklassen, mit verschiedensten Ansätzen, und unterschiedlicher Ausstattung, sodass für nahezu jeden Geschmack und für jede Geldbörse längst mehr als ein passendes Modell zur Verfügung steht. Dennoch, eins um andere Unternehmen präsentiert in den letzten Wochen und Monaten stets neue Produkte, und dies völlig zu Recht, denn das Interesse der Kunden ist nach wie vor ungebrochen, mehr noch, wahrscheinlich wurde dieser Produktgruppe noch nie eine derart große Aufmerksam zuteil, wie heutzutage.

Dies mag verschiedenste Gründe haben, insbesondere dürfte aber vor allem die intensive Nutzung mobiler Devices eine wesentliche Rolle spielen, denn dies erfolgt in erster Linie in Verbindung mit Kopfhörern. Und für diese Kopfhörer greift so mancher Musik-Liebhaber durchaus etwas tiefer in die Tasche, um ein wirklich hochwertiges Modell zu erstehen, das sich dann eben auch für den Einsatz zu Hause eignet. Jedenfalls sofern man auch da einen hochwertigen Kopfhörer-Verstärker einsetzt…

Und genau so eine hochwertige Lösung will das Unternehmen Audio Technica mit dem Audio Technica AT-HA22 Tube Headphone Amplifier im Angebot haben.

Interessant ist dabei, dass sich die Entwickler hier auf eine vergleichsweise bescheidene Ausstattung konzentrierten. So handelt es sich beim Audio Technica AT-HA22 tatsächlich „nur“ um einen Kopfhörer-Verstärker, der allein einen analogen Eingang aufweist. Auf Ausstattungsmerkmale, die ja fast schon selbstverständlich erscheinen, verzichteten die Entwickler hier, etwa einen integrierten D/A-Wandler.

Audio Technica AT-HA22 Tube Headphone Amplifier - Für Feinschmecker…

Bewusst „plain simple“ sei der Audio Technica AT-HA22 konzipiert, allerdings habe man viel Aufmerksamkeit auf eine besonders natürliche, ansprechende Wiedergabe gelegt. Hierzu setzt man auf ein Schaltungskonzept mit einer Röhren-Eingangsstufe. Der Hersteller nennt hier keine Details, verspricht aber, allein auf streng selektierte, hochwertige Komponenten zu setzen.

An Eingängen steht, wie bereits erwähnt, allein ein analoger Eingang in Form eines Cinchbuchsen-Pärchens zur Verfügung. Über einen Schalter kann an der Rückseite die Verstärkung zwischen 0 dB und -12 dB eingestellt werden, um eine prinzipielle Anpassung an den jeweils eingesetzten Kopfhörer zu ermöglichen. Die Lautstärke-Regelung selbst erfolgt mittels eines Drehgebers an der Front. Zwei Kopfhörer lassen sich gleichzeitig betreiben, wofür direkt an der Front sowohl eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse sowie 6,3 mm Stereo Klinkenbuchse zu finden ist. Am linken Rand der Front steht der Hauptschalter sowie eine Blau erstrahlende Status-LED zur Verfügung.

Zweimal 500 mW soll der Audio Technica AT-HA22 leisten können, wenn er mit Kopfhörern mit einer Impedanz von 16 Ohm betrieben wird. Weisen diese eine Impedanz von 32 Ohm auf, so liefert er zweimal 300 mW. Bei Kopfhörern mit einer Impedanz von 300 Ohm sollen noch immer zweimal 30 mW zur Verfügung stehen.

Der Audio Technica AT-HA22 ist komplett aus Metall gefertigt und präsentiert sich überaus solide. Wie es sich gehört, sind die Röhren hinter einem Gitter an der Oberseite versteckt. Der Audio Technica AT-HA22 misst 105 mm in der Breite, 142 mm in der Tiefe, und 79 mm in der Höhe. Damit bringt er es immerhin auf 615 Gramm, wobei die Stromversorgung durch ein externes Netzteil erfolgt.

Wann der neue Audio Technica AT-HA22 Tube Headphone Amplifier auch hierzulande erhältlich sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Ebenso fehlt eine Preisangabe für den lokalen Markt. Es bleibt zu hoffen, dass sich das renommierte japanische Unternehmen bald dazu entschließt, denn der Audio Technica AT-HA22 Tube Headphone Amplifier geistert doch schon erstaunlich lange durchs Web…

Share this article