Responsive image CES 2018

Audio Technica ATH-S200BT - Der Einstieg

Foto © Audio-Technica

Er sei leicht, könne flach zusammen gefaltet werden, verzichte auf Kabel, und liefere ansprechenden Sound zum besonders attraktiven Preis, der neue Audio Technica ATH-S200BT, den das Unternehmen somit als ideale Einstiegslösung im Bereich hochwertiger Bluetooth Kopfhörer ansieht.

Kurz gesagt...

Als Bluetooth Kopfhörer mit besonders einsteigerfreundlichem Preis bezeichnet Audio Technica den neuen Audio Technica ATH-S200BT.

Wir meinen...

Beim neuen Audio Technica ATH-S200BT handelt es sich um einen geschlossenen Kopfhörer, ausgeführt als Ohr-umschließendes Modell. Bei der Konzeption des Kopfhörers habe man auf ein besonders geringes Gewicht geachtet, um einen hohen Tragekomfort und Mobilität zu gewährleisten. Zudem setzt man auf Bluetooth und einen Akku mit langer Spieldauer.
Hersteller:Audio-Technica
Vertrieb:Audio-Technica
Preis:€ 69,-

Von Michael Holzinger (mh)
17.01.2018

Share this article


Vor allem für den alltäglichen Einsatz setzen immer mehr Kunden gerne auf „drahtlose“ Lösungen wenn es um die Musik-Wiedergabe unterwegs geht. Auf dem Weg zur Arbeit, zur Universität oder zur Schule, da sollte es eine tunlichst simple Lösung sein, bei der kein Kabel die komfortable Handhabung stört. Zudem sollte es sich um Kopfhörer handeln, die einfach und kompakt zu verstauen sind, ausreichend Spieldauer aufweisen, und ganz ehrlich, allzu teuer sollten diese auch nicht sein.

Genau für diesen Einsatzzweck will Audio-Technica nunmehr mit dem neuen Audio Technica ATH-S200BT die richtige Lösung offerieren, einen leichten, portablen Kopfhörer, der Dank Bluetooth auf Kabel verzichtet, sich im Handumdrehen zusammen falten und verstauen lässt, und trotz ansprechendem Klang zu einem attraktiven Preis angeboten wird.

Der neue Audio Technica ATH-S200BT, erstmals präsentiert dieser Tage auf der CES 2018, profitiere von der nach Ansicht des Herstellers führenden Wandler-Technologie, die hier in Form eines neue entwickelten 40 mm Treibers zum Einsatz komme. Dieser sei für einen sehr klaren, dynamischen und kraftvollen Klang ausgelegt und deckt einen Frequenzbereich zwischen 5 Hz und 32 kHz ab. Er weist eine Impedanz von 32 Ohm auf und verfüge über eine Empfindlichkeit von 102 dB, so die Herstellerangaben.

Beim neuen Audio Technica ATH-S200BT handelt es sich um einen geschlossenen Kopfhörer, ausgeführt als Ohr-umschließendes Modell. Bei der Konzeption des Kopfhörers habe man auf ein besonders geringes Gewicht geachtet, um einen hohen Tragekomfort und Mobilität zu gewährleisten. So bringt es der Audio Technica ATH-S200BT auf 190 g und er lässt sich sehr einfach zusammen falten und damit verstauen. Natürlich ist der Bügel weich gepolstert, ebenso die Ohrmuscheln, wobei diese bereits ohne aktive Maßnahme eine effektive Geräuschabschirmung gewährleisten sollen, sodass auch ein Einsatz in Zügen oder Bussen problemlos möglich ist.

Die Signalübertragung erfolgt beim neuen Audio Technica ATH-S200BT mittels Bluetooth, wobei die Bluetooth Profile A2DP, AVRCP, HFP und HSP sowie der Codec SBC unterstützt werden. Die Spieldauer des integrierten Akkus gibt der Hersteller beim neuen Audio Technica ATH-S200BT mit bis zu 40 Stunden an, die Standby-Zeit soll bis zu 1.000 Stunden betragen. Geladen wird der Akku mit Hilfe eines USB-Kabels und einer Micro USB-Schnittstelle. Nach nur vier Stunden soll der Akku wieder vollständig geladen sein, so der Hersteller.

Als Alternative kann der neue Audio Technica ATH-S200BT aber natürlich auch mittels Kabel und damit im rein passiven Modus betrieben werden. Hierzu findet man im Lieferumfang ein 1,2 m Kabel für den Einsatz unterwegs, ebenso aber auch ein Kabel mit 3 m Länge und damit dem Einsatz in den heimischen vier Wänden. In beiden Fällen soll es sich um besonders hochwertige Kabel aus Sauerstoff-freiem Kupfer (6N-OFC) handeln, die in einem 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenstecker münden.

Ist der Audio Technica ATH-S200BT über Bluetooth etwa mit einem Smartphone verbunden, so kann er natürlich als Freisprech-Einrichtung genutzt werden. Für die Steuerung der Musik-Wiedergabe, der Lautstärke, aber ebenso für das Annehmen und Beenden von Telefonaten stehen entsprechende Taster am Audio Technica ATH-S200BT bereit.

Mit dabei ist auch das bereits erwähnte USB-Kabel, aber ebenso ein Transport-Case sowie eine Tasche für alle Kabel. Der neue Audio Technica ATH-S200BT soll ab Frühjahr 2018 im Fachhandel zu finden sein, und zwar in vier Farben. So hat man die Wahl zwischen klassischem Schwarz oder Weiss, aber ebenso in Schwarz mit roten Akzenten, sowie Grau mit blauen Akzenten. Der empfohlene Verkaufspreis für den neuen Audio Technica ATH-S200BT beträgt € 69,-

Share this article