Ausgezeichnet schönes Design - Zwei iF awards für Loewe

Jedes Jahr aufs Neue werden Produkte mit dem heiss begehrten iF design award ausgezeichnet. In diesem Jahr gelang es dem deutschen Unternehmen Loewe gleich zwei dieser Preise für das immer wesentlichere Produktsegment an Audio-Lösungen einzuheimsen. So wurde nicht nur der Loewe AirSpeaker auszeichnet, sondern ebenso das System Loewe SoundVision.

Von Michael Holzinger (mh)
23.02.2012

Share this article


Das deutsche Unternehmen Loewe setzte in den letzten Monaten verstärkt auf das Audio-Segment, und zwar um Lösungen, die nicht unbedingt mit dem primären Geschäftsbereich TV im Zusammenhang stehen, sondern ebenso als eigenständige Systeme eingesetzt werden können. Dennoch sind diese Lösungen natürlich fest in das immer mehr auf Individualisierung ausgerichtete Produktsortiment rund um Home Entertainment integriert.

Ebenso wie bei TV-Systemen und passender Peripherie setzt Loewe auch im Audio-Segment daher auf Lösungen mit sehr reduziertem, dadurch aber überaus elegantem und durchaus auch zeitlosem Design. Diese Bemühungen wurden in diesem Jahr unter anderem gleich mit zwei der begehrten iF design awards gekürt.

Alljährlich werden diese Auszeichnungen vom International Forum Design Hannover verliehen, wobei die Jury ihre Auswahl in diesem Jahr aus weltweit 2.923 eingereichten Produkten treffen musste. Während der iF design award mit 863 Design-Auszeichnungen noch vergleichsweise „inflationär“ vergeben wird, stellt der iF gold award durchaus eine sehr prestigeträchtige Auszeichnung dar. Lediglich 60 Produkte erhielten diese Ehrung.

Darunter findet sich diesmal auch das Audio-System Loewe SoundVision. „Diese beeindruckende Audio-Anlage kombiniert umwerfenden Sound mit minimalistischem, exklusivem Design. Loewe SoundVision setzt völlig neue Klangmaßstäbe und kann dabei in bestehende Heim-Netzwerke integriert werden“, so das Urteil der Fachjury.

Mit einem iF design award 2012 wurde zudem das Audio-System Loewe AirSpeaker ausgezeichnet, das erste kompakte System mit Apple AirPlay aus dem Hause Loewe.


„Dass Loewe Design erneut mit dem iF gold award auszeichnet wird, freut uns sehr. Zeigt es doch, dass Loewe mit seinem Design international Maßstäbe setzt. Loewe SoundVision verkörpert in besonderem Maße die Loewe Markenwerte: minimalistisches Design, sinnvolle Innovationen und exklusive Individualität“, so kommentiert Loewe Vorstandsvorsitzender Oliver Seidl die jüngsten Auszeichnungen.

Share this article