Responsive image HiFi News

Bang & Olufsen BeoPLAY E8 2.0 - Wireless inklusive wireless Charging…

Foto © Bang & Olufsen

Mit dem neuen Bang & Olufsen BeoPLAY E8 2.0 steht ein In-ear Kopfhörer zur Verfügung, der einerseits für die Signalübertragung allein auf Bluetooth setzt, aber auch beim Laden des Akkus gänzlich auf Kabel verzichtet. Zudem soll er mit edler Anmutung, hochwertigen Materialien und nicht zuletzt einem feinen Klang überzeugen können.

Kurz gesagt...

Komplett ohne Kabel soll man bei den neuen In-ear Kopfhörern Bang & Olufsen BeoPLAY E8 2.0 auskommen, denn selbst das Laden des Akkus erfolgt hier wireless.

Wir meinen...

Bang & Olufsen zählte mit zu den ersten Herstellern, die für ihre Marke BeoPLAY mit einem In-ear Kopfhörer aufwarten konnten, der komplett auf Kabel verzichtete und allein auf Bluetooth setzte. Nun will das Unternehmen noch einen Schritt weiter gehen und spricht beim neuesten In-ear Kopfhörer gar von einer ganz und gar kabellosen Lösung, denn mit dem neuen Bang & Olufsen BeoPLAY E8 2.0 steht erstmals ein In-ear Kopfhörer zur Verfügung, bei dem sogar das Laden kabellos erfolgt.
Hersteller:Bang & Olufsen
Vertrieb:Bang & Olufsen
Preis:€ 350,-

Von Michael Holzinger (mh)
27.02.2019

Share this article


Bang & Olufsen zählte mit zu den ersten Herstellern, die für ihre Marke BeoPLAY mit einem In-ear Kopfhörer aufwarten konnten, der komplett auf Kabel verzichtete und allein auf Bluetooth setzte. Im Vergleich zu so manch anderer Lösung in diesem Bereich, die zumindest ein Kabel zwischen den beiden Ohrstöpseln einsetzt, hatte man hier tatsächlich allein die beiden Ohrstöpsel, in die somit neben den eigentlichen Treibern auch die komplette Elektronik als auch der Akku integriert ist, und bei denen nicht nur zur Signalquelle, allen voran einem Smartphone, sondern auch zwischen den beiden Ohrstöpseln allein auf eine kabellose Signalübertragung gesetzt wurde.

Nun will das Unternehmen noch einen Schritt weiter gehen und spricht beim neuesten In-ear Kopfhörer gar von einer ganz und gar kabellosen Lösung, denn mit dem neuen Bang & Olufsen BeoPLAY E8 2.0 steht erstmals ein In-ear Kopfhörer zur Verfügung, bei dem sogar das Laden kabellos erfolgt.

Wie bislang präsentieren sich auch die neuen Bang & Olufsen BeoPLAY E8 2.0 als überaus elegante Lösung, dies beginnt etwa bereits bei der im Lieferumfang enthaltenen Transport-Box, die sich aus soliden Metall gefertigt präsentiert, allerdings mit feinem Leder überzogen ist. Bereits hier unterscheiden sich die verfügbaren Modellvarianten in der Farbe, denn wahlweise präsentiert sich die Transport-Box in Black, Natural, Indigo Blue oder Limestone.

Öffnet man die Box, so präsentieren sich die eigentlichen Kopfhörer, wobei man hier ganz besonders die Aluminium-Einlage der Box nochmals hervor heben muss, die eine tadellos gebürstete Oberfläche aufweist, die zudem im jeweils passenden Farbton eloxiert wurde, und die die Kopfhörer somit wie Schmuckstücke in einer edlen Schatulle präsentiert.

Die Kopfhörer selbst sind natürlich vergleichsweise groß ausgefallen, wobei dies nun wohl weit dramatischer klingt, als es tatsächlich der Fall ist. Immerhin gilt es hier, neben den Treibern auch ausreichend Spielraum für die komplette Elektronik und den Akku zu schaffen, aber mit Abmessungen von 23 x 20 x 25 mm und einem Gewicht von lediglich 7 g beim rechten und 6 g beim linken Earbud kann man wohl noch mit Fug und Recht von sehr kompakten Lösungen sprechen, die zudem auf Grund einer ergonomischen Formgebung einerseits sicher, gleichzeitig ohne zu stören im Ohr stecken.

Die Ohrstöpsel des Bang & Olufsen BeoPLAY E8 2.0 sind nahezu zur Gänze mit Silikon überzogen, wobei das Gehäuse selbst wiederum aus Aluminium und Kunststoff gefertigt ist.

In den Ohrstöpseln verbirgt sich ein elektrodynamischer Treiber mit einem Durchmesser von 5,7 mm, wobei der Hersteller für diesen eine Impedanz von 16 Ohm angibt und den Frequenzgang mit 20 Hz bis 20 kHz beschreibt. Die Empfindlichkeit findet sich mit 107 dB im Datenblatt.

Mittels vier Silikon Ohrpass-Stücken und einem Comply Foam Ohrpass-Stück lässt sich der Kopfhörer den eigenen Anforderungen entsprechend anpassen, wobei der Hersteller eine hohe Dämpfung gegenüber Umgebungslärm verspricht, sodass man sich ganz und gar auf die Musik konzentrieren könne.

Den Klang beschreibt das Unternehmen als Bang & Olufsen Signature Sound und damit ausgewogen und detailreich, wobei auf Grund der hier zugrundeliegenden DSP-basierten Signalverarbeitung auch eine individuelle Anpassung der Klangcharakteristik möglich ist. Dafür steht die Bang & Olufsen App für Apple iOS und Google Android zur Verfügung.

Natürlich weist der neue Bang & Olufsen BeoPLAY E8 2.0 ein integriertes omni-direktionales Mikrofon auf, sodass er als Freisprech-Einrichtung genutzt werden kann. Die Steuerung erfolgt über einen Multi-function Button, wobei dieser defakto die gesamte Aussenseite des rechten Ohrstöpsels einnimmt, und damit intuitiv zu bedienen ist.

Die Verbindung zum Quellgerät erfolgt beim neuen Bang & Olufsen BeoPLAY E8 2.0 über Bluetooth 4.2 wobei neben SBC allein AAC als Codec, nicht aber aptX unterstützt wird.

Die Akkus sind hier natürlich direkt in die Ohrstöpsel integriert, wobei im rechten ein 85 mAh, im linken ein 60 mAh Lithium-Ionen Akku eingebaut wurde. Damit soll eine Spieldauer von zumindest 3,5 Stunden erzielt werden.

In der bereits angesprochenen Transport-Box ist ebenfalls ein Akku integriert, und zwar ein 530 mAh Lithium-Ionen Akku, sodass diese als Powerbank fungiert und drei Ladungen der Kopfhörer unterwegs erlaubt. Das Laden soll dabei in etwa zwei Stunden in Anspruch nehmen.

Interessant ist, dass die Transport-Box nun über Wireless Charging nach dem Standard Qi erlaubt, es reicht also, diese Transport-Box auf ein Qi certified wireless charging Pad zu legen. Natürlich gehört aber auch ein Ladekabel zum Lieferumfang, und zwar mit einer Länge von 1,25, ausgeführt als USB-A auf USB-C Kabel.

Wie bereits beschrieben, steht der neue Bang & Olufsen BeoPLAY E8 2.0 in vier Design-Variationen zur Verfügung. Zur Auswahl steht eine Ausführung in Black, Natural, Indigo Blue und Limestone. 
Der neue Bang & Olufsen BeoPLAY E8 2.0 steht ab sofort im Fachhandel, aber allen voran direkt bei Bang & Olufsen in ihrem Webstore zur Verfügung. Der Preis für diese neue Lösung wird vom Hersteller mit € 350,- angegeben.

Share this article