Belkin Bluetooth Music Receiver

Manchmal sind einfache Lösungen für eine Problemstellung gefragt. Etwa dann, wenn es gilt, Musik von einem Smartphone oder Handy über die HiFi-Anlage auf möglichst simple Art und Weise zu übertragen. Mit Hilfe des neuen Belkin Bluetooth Music Receivers soll dies nicht nur drahtlos, sondern eben auch sehr einfach und zudem in ansprechender Qualität möglich sein.

Von Michael Holzinger (mh)
24.02.2010

Share this article



Man verbringt einen gemütlichen Abend mit Freunden, plaudert über dieses und jenes, und manchmal auch über Musik, die man natürlich gleich anspielen will. Schließlich hat man seine persönliche Playlist ohnedies stets in Form des Mobiltelefons oder Smartphones mit dabei. Wie aber spielt man nun auf einfachste Art und Weise Musik von irgendeinem Handy oder Smartphone ab?

Nun, am einfachsten wohl mit einer Lösung wie dem neuen Belkin Bluetooth Music Receiver. Dieses kleine Gerät wird einfach mittels Chinch- oder Klinkenanschluss an eine HiFi-Anlage oder Aktiv-Boxen angeschlossen, mit dem Mobiltelefon gekoppelt, und schon kann Musik drahtlos über Bluetooth wiedergegeben werden.

In diesem Fall benötigt man also keine passende Docking-Lösung, sondern ausschließlich ein mit Bluetooth 2.0 und dem entsprechenden Protokoll A2DP Stereo ausgestattetes Mobiltelefon bzw. Smartphone mit integriertem Media-Player. Es ist keinerlei Software-Installation erforderlich und selbst die benötigten Kabel sind im Lieferumfang des Geräts von Belkin enthalten. Somit unterstützt diese Lösung nicht nur nahezu alle aktuellen Mobiltelefone, sondern auch Smartphones wie etwa Apples iPhone 3G und iPhone 3GS, aber auch eine Vielzahl an mobilen Audioplayern bis hin zum Apple iPod touch der zweiten Generation. Natürlich kann man aber auch ein entsprechend ausgestattetes Notebook als Quelle nutzen.

Abgesehen von der einfachen Installation bietet diese Lösung den großen Vorteil, dass man die Wiedergabe direkt am Mobiltelefon steuert, während man gemütlich auf der Couch sitzt.

Das Gerät selbst ist überaus klein und kann mit seinem schwarzen Kunststoffgehäuse unauffällig neben der HiFi-Anlage platziert werden. Die Lösung von Belkin „merkt“ sich bis zu sechs mobile Geräte, sodass man selbst bei mehreren Geräten die Kopplung zumeist nur jeweils einmal vornehmen muss.

Belkin gibt an, dass der neue Bluetooth Music Receiver ab sofort im Fachhandel erhältlich ist. Der empfohlene Verkaufspreis für dieses mit der etwas sperrigen Bezeichnung F8Z49cw versehene Device wird vom Unternehmen mit € 49,- bzw. CHF 74,- angegeben.

Michael Holzinger

Share this article