Foto © Bluesound

Bluesound Controller für Apple OS X und Microsoft Windows in neuer Version

Nachdem vor wenigen Tagen eine neue Firmware für das Hi-Res Multiroom Streaming-System Bluesound veröffentlicht wurde, ebenso neue Versionen der Apps für mobile Devices, folgt nun die neue Version des Bluesound Controller für Apple OS X sowie Microsoft Windows.

Kurz gesagt...

Der Bluesound Controller für Apple OS X und Microsoft Windows steht ab sofort in einer neuen Version zum kostenlosen Download bereit. Ebenso gibt es ein Service-Update für die Firmware, die nunmehr in Version 1.20.2 zur Verfügung steht.

Wir meinen...

Mit der neuesten Firmware-Update für das Wireless Multiroom Streaming-System Bluesound sowie ausgewählte Lösungen von NAD stehen einige lang erwartete Neuerung und Verbesserungen zur Verfügung. So rücken nun endlich die Komponisten in den Fokus, was vor allem Klassik-Liebhaber freuen wird, die ja mit Bluesound eine überaus komfortable Hi-Res Audio-Lösung vorfinden. Zudem erleichtert die neue Preset-Verwaltung die Bedienung immens und auch die Möglichkeit, mittels Bluetooth jedwedes mobile Device direkt als Quelle sehr einfach und komfortabel nutzen zu können, ist eine willkommene Verbesserung. Nachdem bereits die Controller für mobile Devices gleichzeitig mit der neuen Firmware aktuallisiert wurden, stehen nun auch die Controller für Microsoft Windows und Apple OS X zur Verfügung.
Hersteller:Bluesound International
Vertrieb:smart audio GmbH
Deutschand:Dynaudio International GmbH
Preis:kostenloses Update

Von Michael Holzinger (mh)
18.12.2015

Share this article


Anfang Dezember 2015 präsentierte Bluesound International die neueste Firmware für das Wireless Multiroom Streaming-System Bluesound, passend dazu gab es natürlich auch die entsprechenden Apps zur Steuerung der Lösungen des kanadischen Herstellers, also den so genannten Bluesound Controller in einer neuen Version.

Allerdings beschränkte man sich zu diesem Zeitpunkt auf die neuen Versionen für mobile Devices, somit Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Apple iOS, Google Android und Amazon FireOS.

Nun folgen die letzten fehlenden Controller, nämlich die Bluesound Controller für Apple OS X sowie Microsoft Windows.

Ab sofort stehen auch diese als kostenloser Download auf der Webseite des Unternehmens zur Verfügung, und zwar in der Version Bluesound Controller 1.10.0.

Die Neuerungen betreffen natürlich auch hier die erweiterte Indizierung der Mediathek etwa anhand von Komponisten, die nunmehr ebenfalls als Teil der Auswahl etwa neben Künstler, Alben, Titel und der Rubrik Neu zu finden sind. Auch die neue Funktion Favoriten findet sich nunmehr als Auswahl-Kriterium und die Funktion Presets kann ebenso abgerufen werden.

Gleichzeitig mit den neuen Versionen der Bluesound Controller 1.10.0 für Apple OS X sowie Microsoft Windows aktualisiert Bluesound International übrigens auch die Firmware der Geräte, allerdings handelt es sich hierbei rein um ein dezentes Service-Update, das keinerlei neue Funktionen mit sich bringt. Die Firmware der verschiedenen Bluesound-Clients und des Bluesound Vault, also des Servers, trägt nunmehr die Versionsnummer 1.20.2

Share this article