Foto © Bluesound International

Bluesound Wireless Multi-Room Music System ist komplett Control4 Certified

In direkter Zusammenarbeit mit Control4 konnte das komplette Bluesound Wireless HiFi System des kanadischen Unternehmens Bluesound International nun für die Steuerungslösung Control4 zertifiziert werden, sodass die Multiroom Audio-Lösung nun direkt in das System von Control4 integriert werden kann.

Kurz gesagt...

Gemeinsam mit Control4 gab das kanadische Unternehmen Bluesound International nun bekannt, dass das gesamte Bluesound Wireless HiFi System für die Steuerungslösungen von Control4 zertifiziert sind.

Wir meinen...

Mit der Zertifizierung aller Bluesound-Komponenten kann das Wireless HiFi System von Bluesound International nun direkt in Home Automatisation-Systeme von Control4 integriert werden. Dadurch wird nicht nur die Steuerung selbst gewährleistet, auch alle relevanten Information der Audio-Daten werden Steuerungslösungen zur Verfügung gestellt, sodass diese über alle Controll-Devices abgerufen werden können.

Von Michael Holzinger (mh)
28.10.2015

Share this article


Bluesound könne nunmehr ein komplettes, preislich sehr attraktives Multiroom Audio-System mit Hi-Res Musikwiedergabe für die Control4 Community anbieten, so das Versprechen des kanadischen Unternehmens Bluesound International. Damit verweist das Tochterunternehmen der renommierten HiFi-Produzenten NAD Electronics sowie PSB Speakers auf die nunmehr abgeschlossene vollständige Zertifizierung aller Bluesound-Komponenten für die Steuerungssysteme aus dem Hause Control4.

Schon seit geraumer Zeit war bekannt, dass Bluesound International sehr intensiv an einer Optimierung des so genannten Bluesound Wireless HiFi Systems für Custom Installation-Lösungen arbeitet, und sich hierbei ganz bewusst nicht auf Drittanbieter verlassen will, sondern sich dieser Aufgabe mit großem Engagement selbst stellt. Dazu kooperiert man direkt mit den jeweiligen Anbietern, so auch mit Control4, die ja als einer der maßgeblichen Player in diesem Marktsegment gelten.

Gemeinsam gelang es den Unternehmen nun, wie bereits erwähnt, die komplette Produktlinie von Bluesound International für Control4 zu zertifizieren, sodass eine direkte Integration in alle Home Automation Systeme von Control4 gewährleistet ist.

Alle Funktion der BluOS-Infrastruktur stehen somit direkt über das so genannten Control4 Media Service Proxy (MSP) Protokoll zur Verfügung, können also etwa von allen Control4 Control Interfaces genutzt werden, etwa Control4 Touch Screens, Control4 SR-250 und Control4 SR-260 Remote Controls, die angebotenen Wireless Keypads und natürlich auch direkt über mobile Devices, die die Control4 App nutzen.

Dabei kann nicht nur eine Steuerung erfolgen, sondern es werden auch direkt alle relevanten Informationen zur Verfügung gestellt, also etwa Meta-Daten wie Künstler, Album, Song-Titel, bis hin zum Cover-Artwork.

Die neuen Treiber für alle Komponenten aus dem Hause Bluesound International sollen ab sofort über die Control4 Online Driver Database zur Verfügung stehen, und können somit direkt von Custom Installation-Anbietern genutzt werden.

Interessant ist zudem, dass die Unternehmen bereits nicht nur über Bluesound selbst sprechen, sondern ebenso über Lösungen der Unternehmen NAD Electronics und PSB Speakers. So findet sich in der entsprechenden Pressemitteilung der Hinweis, dass man gemeinsam mit Control4 daran arbeite, weitere BluOS enabled Products der Marken NAD und PSB Speakers ebenfalls zu zertifizieren, sobald diese verfügbar sind…

Share this article

Related posts