Foto © Island (Universal Music)

Bob Marley Legend Limited 30th Anniversary Edition auf Vinyl

Bob Marley ist defakto der Inbegriff des Reggae, und erreichte mit seiner Musik den weltweiten Durchbruch dieses Genres. Wie vielfältig sein Lebenswert tatsächlich war, zeigt das Album Bob Marley Legend, das nunmehr als Bob Marley Legend Limited 30th Anniversary Edition als besonders farbenfrohe Doppel-LP erschienen ist.

Von Michael Holzinger (mh)
07.07.2014

Share this article



Am 11. Mai 1981 starb mit Bob Marley jener Musiker, der schlichtweg als der Inbegriff des Reggae angesehen werden muss. Gemeinsam mit seiner Band The Wailers gelang es dem Künstler ab Mitte der 1970er Jahre, dem Genre Reggea zum internationalen Durchbruch zu verhelfen. In seiner Heimat Jamaika gilt der Künstler, nicht zuletzt durch sein soziales Engagement bis heute geradezu als eine Art Heiliger, und selbst international ist Marley nach wie vor ein Superstar, der durch zahllose Hits stets im Gedächtnis bleiben wird.

Wie vielfältig Bob Marley das Genre Reggae für sich gestaltete, und welch großartige Songs er auf vergleichsweise wenigen Alben veröffentlichte, zeigt besonders eindrucksvoll die im Jahr 1984 erstmals veröffentlichte Compilation Bob Marley „Legends“.

Hierbei handelt es sich um nicht weniger als das meistverkaufte Reggae-Album aller Zeiten, was keineswegs erstaunt, wenn man sich die Auflistung der Songs ansieht, die auf diesem zu finden sind. Demzufolge wird es auch in der Rolling Stone-Liste der 500 besten Alben aller Zeiten geführt, und ist hier immerhin an 46. Stelle zu finden.

Beim Original handelte es sich um eine einfache Schallplatte, nunmehr aber steht das Album als "Bob Marley Legend Limited 30th Anniversary Edition" auf zwei Schallplatten, also als Doppel-LP zur Verfügung, sodass nach Angaben der Produzenten eine deutlich bessere Qualität erzielt werden kann. Zudem, und dies ist wohl allen voran für Sammler der entscheidende Grund, sich dieses Album eventuell nochmals zuzulegen, präsentieren sich die beiden Schallplatten dieser Jubiläumsauflage in drei Farben, und zwar stilecht in Rot, Gelb und Grün...

Share this article

Cover

Responsive image

Facts

Album

Bob Marley Legend Limited 30th Anniversary Edition

Künstler

Bob Marley, The Wailers

Komponist

Bob Marley, Diverse

Genre

Jahr

2014

Format

Vinyl

Related posts