Responsive image Mobil

Bose Noise-masking Sleepbuds - Für einen besseren Schlaf…

© Bose Corporation

Nein, es sind keine In-ear Kopfhörer, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne, denn mit den neuen Bose Noise-masking Sleepbuds will das Unternehmen Bose Corporation zwar ebenfalls für Entspannung und Ruhe sorgen, aber nicht mit Musik, sondern vor allem Stille und beruhigenden Geräuschen.

Kurz gesagt...

Störungsfreien Schlaf will Bose Corporation mit den neuen Bose Noise-masking Sleepbuds ermöglichen, die anstatt störenden Geräuschen Ruhe und entspannende Töne liefern.

Wir meinen...

Die neuen Bose Noise-masking Sleepbuds wurden nach Angaben des Unternehmens dafür entwickelt, um Menschen einen ungestörten Schlaf zu ermöglichen. Umgebungsgeräusche jedweder Art, aber auch Stimmen sollen damit besonders effektiv unterdrückt werden, sodass zunächst Stille herrscht. Zudem stehen hier verschiedenste Geräusche zur Verfügung, die insbesondere ideal zum Einschlafen sind.
Hersteller:Bose Corporation
Vertrieb:Bose Corporation
Preis:€ 269,95

Von Michael Holzinger (mh)
29.08.2018

Share this article


Seit Jahr und Tag versteht sich das US-amerikanische Unternehmen Bose Corporation als ausgewiesener Spezialist für Kopfhörer-Lösungen, die als so genannte Noise Cancelling-Systeme in der Lage sind, Umgebungsgeräusche effektiv zu unterdrücken und damit nur das reine „Nutzsignal“ in tunlichst unverfälschter, direkter Form wiederzugeben.

Speziell in diesem Bereich gilt das Unternehmen ganz klar als Marktführer, selbst wenn längst Mitbewerber ebenfalls auf dieses lukrative Geschäftsfeld setzen und somit eigentlich eine Vielzahl an entsprechenden Lösungen bereit stehen.

Nun nutzt Bose Corporation die über Jahre hinweg erworbene Expertise für ein völlig neuartiges Produkt, das dieser Tage erstmals präsentiert wird und auch für das Unternehmen ein komplett neues Geschäftsfeld eröffnen soll. Die Rede ist von den neuen Bose Noise-masking Sleepbuds, die sich zwar auf den ersten Blick wie „normale“ In-ear Kopfhörer präsentieren, und dies auch in gewisser Weise sind, jedoch nicht dazu genutzt werden, um Musik damit zu genießen, sondern eigentlich in erster Linie Stille, zudem beruhigende Töne…

Die neuen Bose Noise-masking Sleepbuds wurden nach Angaben des Unternehmens dafür entwickelt, um Menschen einen ungestörten Schlaf zu ermöglichen. Umgebungsgeräusche jedweder Art, aber auch Stimmen sollen damit besonders effektiv unterdrückt werden, sodass zunächst Stille herrscht. Dies sei immer wesentlicher, da viele Menschen speziell im urbanen Umfeld in lauter Umgebung leben. Dies wird vielfach gar nicht mehr wirklich bewusst wahrgenommen, es zeigt sich aber, dass viele Menschen teils massiv unter Schlafstörungen leiden, die wiederum Auslöser für fehlende Energie und Tatendrang, bis hin zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen sein können.

Nach Angaben von Bose Corporation leiden nicht weniger als 60 Prozent aller Erwachsenen weltweit an Problemen beim Einschlafen oder Durchschlafen, 79 Prozent schlafen weniger als sieben Stunden pro Nacht, 30 Prozent gar nur weniger als sechs Stunden. Interessant ist auch die Angabe, dass etwa in den USA 25 Prozent der Paare getrennt schlafen, allen voran weil der Partner schnarcht und damit eine massive Beeinträchtigung des eigenen Schlafs einhergeht.

„Ich denke wirklich, dass wir damit eine Lösung für ein massives Problem gefunden haben. Wir werden das Leben von Millionen Menschen verändern. Ganz einfach.“ - Brian Mulcahey, Leiter der Produktkategorie Wellnessprodukte bei Bose Corporation

Die Bose Noise-masking Sleepbuds sind so ausgelegt, dass diese, wie bereits einleitend erwähnt, einem herkömmlichen In-ear Kopfhörer gleichen. Allerdings habe man hier ganz besonders darauf geachtet, dass diese höchsten Tragekomfort aufweisen, schließlich soll man diese die ganze Nacht im Ohr haben. Sie sind mit weichen Bose StayHear+ Sleep Ohreinsätzen ausgestattet, die in den Größen S, M und L im Lieferumfang enthalten sind und einen sicheren Sitz garantieren sollen, und zwar unabhängig davon, welche Schlafposition man einnimmt. Mit einem Gewicht von lediglich 2,3 g sind die Bose Noise-masking Sleepbuds ausgesprochen leicht.

Selbstverständlich kommt hier kein Kabel zum Einsatz, die Bose Noise-masking Sleepbuds arbeiten somit komplett kabellos. Die Akku-Leistung der Silber-Zink Akkus soll bis zu 16 Stunden betragen, wobei nach acht Stunden die volle Ladung erzielt ist. Das im Lieferumfang enthaltene Etui dient als Powerbank zum einmaligen Laden der Bose Noise-masking Sleepbuds auch ohne Steckdose. Status LEDs zeigen hierbei den Ladezustand an. Das Laden an der Steckdose erfolgt mittels USB-Kabel und entsprechendem Ladegerät, beides im Lieferumfang der Bose Noise-masking Sleepbuds zu finden.

Dieses Transport- und Lade-Etui ist übrigens so ausgelegt, dass man es nicht nur in Verbindung mit einer Transport-Tasche mit Zugschnur auf Reisen mit nehmen kann, es passt auf Grund seines durchaus eleganten und dezenten Designs sowie kompakter Abmessungen von 2,7 cm in der Höhe und 7,7 cm im Durchmesser problemlos aufs Nachtkästchen.

Wie bereits beschrieben, sorgen die Bose Noise-masking Sleepbuds in erster Linie für Stille, doch sie können noch mehr.

Zu dem System aus dem Hause Bose Corporation gehört nämlich auch eine App fürs Smartphone, die Bose Sleep App, die für Apple iOS und Google Android zur Verfügung steht. Mit dem Smartphone werden die Bose Noise-masking Sleepbuds mittels Bluetooth verbunden, und können damit auch eine Reihe beruhigender Geräusche wiedergeben. Zehn verschiedene Geräuschkullisen stehen hier zur Verfügung, wie etwa das Rascheln von Laub, das Knistern eines Lagerfeuers, das Zirpen von Grillen, Meeresrauschen und ähnliches. Künftig sollen über Software-Updates weitere Töne und Klänge hinzu kommen.

Mit Hilfe der App kann man festlegen, wie lange die Geräusche wiedergegeben werden, etwa nur zum Einschlafen, oder doch länger.

Und wenn es dann doch Zeit ist aufzustehen, dann stehen mit der Bose Sleep App natürlich auch verschieden Wecktöne zur Verfügung, wobei man im konkreten Fall natürlich den Vorteil hat, dass tatsächlich nur die Person geweckt wird, die die Bose Noise-masking Sleepbuds im Ohr hat…

Die neuen Bose Noise-masking Sleepbuds sollen ab sofort zur Verfügung stehen. Der Hersteller gibt für diese einen empfohlenen Verkaufspreis von € 269,95 an. Zugegeben, nicht gerade günstig, aber ungestörter Schlaf ist letztlich unbezahlbar…

Share this article