Buffalo Technology AirStation N-Technology USB 2.0 Client WLI-UC-GNM

Das wohl komplizierteste bei diesem Produkt ist seine Produktbezeichnung. Wer auch immer bei Buffalo Technology für die Namensgebung neuer Produkte zuständig ist, dem sei gesagt, dass die Bezeichnung AirStation N-Technology USB 2.0 Client WLI-UC-GNM wohl kaum der perfekte Name für einen einfachen, aber sehr vielseitig einsetzbaren Wireless USB-Dongle ist.

Von Michael Holzinger (mh)
23.10.2010

Share this article


Zumal man im konkreten Fall die vollständige Produktbezeichnung nicht einmal auf dem Produkt Platz finden würde. Dieser neue Wireless USB-Dongle von Buffalo Technology ist nämlich nicht größer, als ein Fingernagel und somit perfekt, um Notebooks oder Netbooks mit einer schnellen Wireless LAN-Lösung auszustatten.

Der Buffalo Technology WLI-UC-GNM entspricht der neuesten Spezifikation IEEE 802.11n und ist somit auch abwärtskompatibel mit Wireless LAN nach IEEE 802.11 b/g, sodass man sich mit dieser Lösung problemlos in alle drahtlosen Netzwerke einklinken kann. Die neue Lösung des japanischen Netzwerk- und Speicherspezialisten Buffalo Technology erlaubt Herstellerangaben zufolge Datenübertragungsraten von bis zu 150 Mbit/s und soll sich durch eine im Vergleich zu Vorgängermodellen deutlich höhere Reichweite auszeichnen. Damit empfiehlt sich diese Lösung als Aufrüstoption für Notebooks oder Netbooks, die mit einem älteren, nicht so leistungsfähigen WiFi-Modul ausgestattet sind.

Vor allem, da diese Lösung von Buffalo Technology sehr klein ausgefallen ist. Der Buffalo Technology WLI-UC-GNM ist nicht viel Größer als ein Fingernagel, sodass dieses Modul nahezu unsichtbar ist, wenn es in einen USB 2.0-Port eingesteckt wird. Somit kann man das Modul auch immer angeschlossen lassen, selbst wenn man das Notebook oder Netbook mit auf Reisen nimmt.

Das Modul unterstützt WPA2, WPA-PSK (TKIP, AES)- und 128/ 64 Bit-WEP-Verschlüsselung und soll eine besonders einfache Installation über das so genannte Buffalo Technology AirStation One-Touch Secure System, kurz AOSS erlauben.

Der Buffalo Technology AirStation N-Technology USB 2.0-Client WLI-UC-GNM ist nach Herstellerangaben ab sofort im Fachhandel erhältlich. Das Unternehmen gibt für den Stick eine unverbindlich empfohlene Preisempfehlung von € 18,99 bzw. CHF 21,99 an. Damit ist er eine sehr günstige Option, ein Notebook oder Netbook fit für diverse multimediale Aufgaben, etwa das Streamen von Audio- und Video zu machen.

Michael Holzinger

Share this article