Buffalo Technology MiniStation Air HDW-PU3 - WiFi Festplatte gegen Kabelsalat?

Eine externe Festplatte, die durch einen integrierten Akku auch unterwegs problemlos jederzeit betriebsbereit ist, und die Dank eines ebenfalls integrierten WiFi Moduls tatsächlich gänzlich ohne Kabel auskommt, präsentiert Buffalo Technology mit der neuen Bufallo MiniStation Air HDW-PU3.

Von Michael Holzinger (mh)
25.09.2012

Share this article


Ganz ehrlich, so richtig erschließt es sich uns nicht, was oder wen Buffalo Technology mit ultramobilen Neonomaden meint, denn für diese soll, so das Unternehmen, die neue Buffalo Technology MiniStation Air HDW-PU3konzipiert worden sein. Nun, wer auch immer damit gemeint ist, auf Grund der Ausstattungsmerkmale dürften sich dann doch recht viele angesprochen fühlen, denn diese Lösung verspricht, Schluss mit lästigem Kabelsalat zu machen. So benötigt man für die neue Buffalo Technology MiniStation Air weder Strom-Kabel, noch muss man sie über USB anschließen.

Die externe Festplatte ist, wie gehabt, in ein teils schwarzes, teils anthrazitfarbenes Kunststoff-Gehäuse verpackt, dass mit Abmessungen von 84 x 23 x 130 mm recht kompakt ausgefallen ist. Sie wiegt nach Herstellerangaben 285 Gramm. Die Buffalo Technology MiniStation Air setzt intern auf eine SATA-Schnittstelle und weist eine Speicherkapazität von 500 GByte auf. Wer die Festplatte wie gehabt direkt mit einem PC oder Mac verbinden will, der kann dies über USB 3.0 tun. Das entsprechende Kabel ist natürlich im Lieferumfang enthalten, denn schließlich wird auf diesem Weg auch der interne Akku der Buffalo Technology MiniStation Air geladen. Darüber hinaus steht zudem ein integriertes WiFi Modul zur Verfügung, wobei die Festplatte mit Hilfe von von AOSS oder WPS auf Knopfdruck in ein drahtloses Netzwerk eingebunden werden kann. Und zwar über eine etwa mit WPA2-Verschlüsselung gesicherte Verbindung.

Mehrere User können so direkt auf die Festplatte zugreifen, wobei der Hersteller empfiehlt, nicht mehr als drei Parallelverbindungen zu nutzen, um eine bestmögliche Performance zu garantieren. Durch das integrierte WiFi Modul können natürlich auch Smartphones und Tablets direkt auf den Speicher zugreifen, auch unterwegs.

Wie bei allen derartigen Lösungen legt der Hersteller auch der Bufffalo Technology MiniStation Air ein Software-Paket bei, das einige Tools zur Performance-Optimierung sowie Backup-Werkzeuge umfasst.

Bislang gibt der Hersteller noch keine Preisempfehlung für die Buffalo Technology MiniStation Air HDW-PU3bekannt. Auch die Verfügbarkeit im Fachhandel ist mit der Angabe „...im vierten Quartal 2012“ noch recht vage.

Share this article