Responsive image Mobil

Cabasse SWELL - Power, acoustics and design…

Foto © Cabasse

Erstmals präsentiert das französische Unternehmen Cabasse einen portablen Bluetooth Speaker, und zwar in Form des neuen Cabasse SWELL. Dieser soll, davon ist man überzeugt, mit Eleganz, einer kraftvollen und einer detailreichen Wiedergabe überzeugen.

Kurz gesagt...

Der Cabasse SWELL vereine eine kraftvolle, dennoch überaus feine Wiedergabe mit edlem Design, und es sei der erste portable Bluetooth Speaker des Unternehmens.

Wir meinen...

Der Cabasse SWELL sei nicht nur der erste portable Bluetooth Speaker aus dem Hause Cabasse, sondern allen voran der eleganteste und leistungsstärkste Bluetooth Speaker seiner Art, der mit einer Wiedergabequalität in HiFi-Qualität aufwarten könne. Cabasse Signature Sound, so das Versprechen des Herstellers, der den neuen Cabasse SWELL gar als Juwel bezeichnet, das sowohl zuhause als auch unterwegs eine Zierde der besonderen Art sei.
Hersteller:Cabasse
Vertrieb:C.AT.e.p.K.G./Kassler
Deutschand:ATR - Audio Trade HiFi Vertriebs GmbH
Schweiz:Multimedia AG
Preis:€ 229,-

Von Michael Holzinger (mh)
14.11.2017

Share this article


Musik jederzeit wirklich genießen können, selbst wenn die Quelle allein ein Smartphone ist, dies soll der erste portable Bluetooth Speaker aus dem Hause Cabasse ermöglichen, der neue Cabasse SWELL. Man habe hier all die Erfahrungen einfließen lassen, die man in nunmehr 67 Jahren seit der Gründung 1950 Entwicklung erstklassiger HiFi-Lösungen sammeln konnte, gepaart mit jener hochwertigen Verarbeitung und stilvollem Design, die Kunden rund um Lösungen der Marke Cabasse erwarten.

So verspricht man nicht weniger als High-fidelity Sound, gleichgültig, ob man den neuen Cabasse SWELL in den heimischen vier Wänden, auf der Terrasse oder im Garten, oder aber unterwegs einsetzt.

Eins sei gleich gesagt, der neue Cabasse SWELL zählt unter Garantie nicht zu den kompaktesten seiner Klasse. Mit Abmessungen von immerhin 185 mm in der Länge sowie einem Durchmesser von 75 mm handelt es sich um einen Bluetooth Speaker, der doch einiges an Platz einnimmt, wenn man ihn mit auf Reisen nimmt. Auch das Gewicht von 750 g sollte bedacht werden, wenn man den Cabasse SWELL als Reisebegleiter einplant.

Allerdings ist ein gewisses Mindestmaß an Volumen natürlich erforderlich, wenn eine derartige Lösungen tatsächlich satten Klang liefern soll.

Dafür sorgen in erster Linie zwei Basstreiber im neuen Cabasse SWELL, die einen Durchmesser von jeweils 85 mm aufweisen. Diese werden im Mitten- als auch Hoch-Bereich von zwei Tweetern unterstützt, die mit einem Durchmesser von jeweils 40 mm aufwarten. Allein die hier eingesetzten Treiber rechtfertigen also die eben beschriebenen etwas großzügigeren Abmessungen des Cabasse SWELL.

Angetrieben werden diese von einem Verstärker-Modul in Class D, das der Hersteller schlicht als State-of-the-Art beschreibt, und das eine Leistung von 60 Watt bereit stellt. Ganz wesentlich sei zudem, dass man es sich auch bei einem Bluetooth Speaker nicht nehmen lies, diesem ein spezielles Klang-Tuning zuteil werden zu lassen, um eine besonders feine Wiedergabe zu erzielen, so das Versprechen des französischen HiFi-Spezialisten. Dies sei man, davon ist man überzeugt, dem tadellosen Ruf des Unternehmens schuldig.

Der neue Cabasse SWELL sei in der Lage, einen Frequenzbereich zwischen 55 Hz und 22 kHz abzubilden, wobei man zudem ausdrücklich den hohen Wirkungsgrad der hier verbauten Speaker von 90 dB hervorhebt und damit auf die mit dem Cabasse SWELL erzielbaren hohen Pegel hinweist. Der Cabasse SWELL sei damit nicht nur einer der am feinst aufspielenden Produkte seiner Art, sondern zudem einer der leistungsstärksten, so der Hersteller.

Natürlich stellen mobile Devices wie Smartphones und Tablets, aber auch portable Audio-Player verbunden über Bluetooth die primären Quellen für den neuen Cabasse SWELL dar. Das hier integrierte Bluetooth Modul entspreche dem Standard Bluetooth 4.0 und unterstütze unter anderem auch den Codec aptX, sodass eine Signalübertragung in „CD-Qualität“ garantiert sei. Zum einfachen Koppeln unterstützt der Cabasse SWELL NFC. Zur Not bietet der neue Cabasse SWELL aber auch einen AUX-Eingang in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse.

Die Bedienung des neuen Cabasse SWELL kann direkt am Gerät erfolgen, sowohl für die Kontrolle der Wiedergabe als auch die Lautstärke stehen entsprechende Tasten an der Seite zur Verfügung.

Ein ganz wesentlicher Punkt ist natürlich die Spieldauer derartiger Lösungen, diesbezüglich führt der Hersteller immerhin bis zu zehn Stunden an.

Betreffend des Designs spricht der Hersteller gar von einem Juwel, das entweder in Schwarz und Silber mit Anthrazit-Farbenem Lautsprecher-Grill, oder aber in Weiss und Gold erstrahlt, wobei hier der Lautsprecher-Grill in vergleichsweise dezentem Grau gehalten ist. Damit sei der neue Cabasse SWELL geradezu eine Zierde für jedes Wohnambiente, unterwegs soll das dennoch solide ausgeführte Gehäuse aber ebenso bestehen können.

Mehrfach erwähnt der Hersteller übrigens die Möglichkeit, zwei Cabasse SWELL zu einem Stereo-Paar zu kombinieren, wobei dann satte 120 Watt zur Verfügung stehen und man mit einer besonders feinen, dynamischen Wiedergabe verwöhnt werde.

Der neue Cabasse SWELL soll bereits dieser Tage zum empfohlenen Verkaufspreis von € 229,- im Fachhandel zu finden sein.

Share this article