Responsive image Audio

Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player

Foto © Cambridge Audio

Man sei sich dessen bewusst, dass man treue Kunden recht lange warten lies, doch nun könne man mit Freude verkünden, dass der lang erwartete 4K-fähige Universal Player in Bälde verfügbar sei, so die englische HiFi-Schmiede Cambridge Audio, die nunmehr den neuen Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player präsentiert.

Kurz gesagt...

Lange mussten sich Home Cinema-Enthusiasten in Geduld üben, aber nun kündigt Cambridge Audio mit dem neuen Cambridge Audio CXUHD endlich den lang erwarteten 4K UHD Universal Blu-ray Player an.

Wir meinen...

Was lange währt, wird endlich gut! So mancher mag schon gar nicht mehr damit gerechnet haben, dass sich Cambridge Audio auch im 4K Zeitalter mit einem hochwertigen Universal Player in guter Tradition auf den hart umkämpften Markt wagt, in dem für viele allein der geringste Preis zu zählen scheint oder auf Grund von Netflix und Co Player für die Wiedergabe optischer Datenträger vielfach als obsolet erachtet werden. Doch nun steht er in Bälde zur Verfügung, der neue Cambridge CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player, der allerdings nunmehr als reiner Transport ausgelegt ist.
Hersteller:Cambridge Audio
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Deutschand:Cambridge Audio
Schweiz:High End Company AG
Preis:€ 799,-

Von Michael Holzinger (mh)
29.08.2017

Share this article


Lange Zeit galten sie als wahre Flaggschiffe ihrer Klasse, die feinen Universal Player, die in der Lage waren, jedwedes optische Medium in bester Qualität wiederzugeben. Edle Lösungen, die schon auf den ersten Blick vermittelten, dass man hiermit ein Werkzeug für die besonders hochwertige Wiedergabe von Bild und Ton vor sich hatte. Für führende Unternehmen waren diese Lösungen wahre Prestige-Produkte, denen man entsprechend viel Aufmerksamkeit widmete und die stets die Spitze des Produktsortiments darstellten. Allein, in den letzten Jahren wurden sie immer weniger, immer mehr traditionelle Hersteller verabschiedeten sich von dieser Produktklasse, gingen gar soweit, Lösungen für die Wiedergabe optischer Medien insgesamt nach und nach aus dem Programm zu nehmen. So verblieben zuletzt leider nur einige wenige Hersteller, die sich jedoch allen voran am reinen Consumer Segment orientierten, die anspruchsvollen High-end Liebhaber gar nicht mehr mit entsprechenden Lösungen bedachten. Bis auf wenige Ausnahmen, dies sei natürlich ausdrücklich erwähnt.

Zu diesen Ausnahmen gehört auch die englische HiFi-Schmiede Cambridge Audio, wobei man sich im konkreten Fall doch recht viel Zeit ließ, eine für modernstes Home Cinema ausgerichtete Lösung zu präsentieren. So manch treuer Liebhaber der Marke hegte gar schon Zweifel daran, ob da noch etwas kommen würde…

Dessen ist sich auch Cambridge Audio bewusst und räumte nunmehr ein, dass man recht viel Zeit verstreichen ließ, um einen 4K-fähigen Universal Player zu präsentieren, aber manchmal benötigen Entwicklungen eben ihre Zeit, vor allem wenn man als vergleichsweise doch kleines Unternehmen nicht immer über die entsprechende Ressourcen in der Entwicklung und Fertigung verfügt. Nun aber ist es soweit, Cambridge Audio präsentiert mit dem neuen Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player die Lösung, auf die wohl viele Home Cinema Enthusiasten warteten.

Einmal mehr verspricht das Unternehmen für diesen neuen Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player, dass man alles daran setzte, um den neuen Anforderungen modernster Home Cinema-Technologien gerüstet zu sein, und damit sowohl bei Bild als auch Ton das gewohnt hohe Qualitätsniveau erzielen zu können.

Der neue Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player präsentiert sich im typischen Design der aktuellen Cambridge Audio CX Series, und weist in bewährter Art und Weise ein überaus elegantes, sehr hochwertige anmutendes Metall-Gehäuse mit edler Aluminium-Front in Anthrazit auf. Im Mittelpunkt steht hier die zentral angeordnete Laufwerkslade, die in Schwarz gehalten, und direkt über dem Display des Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player angebracht ist. Links und rechts davon gibt es einige rudimentäre Bedienelemente, die zumindest eine direkte Wiedergabesteuerung erlauben.

Erstaunlich ist, dass Cambridge Audio ausdrücklich betont, dass man beim neuen Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player auf integrierte DACs verzichtete, dieser streng genommen als so genannter Transport bezeichnet werden müsste. Die Begründung, die Cambridge Audio dafür liefert, ist durchaus nachvollziehbar. Man habe sicherstellen wollen, dass Anwender die beste Qualität erzielen, nicht nur bei Video, sondern eben auch bei Audio. Ein integrierter DAC sei zu anfällig gegenüber Interferenzen der Video-Sektion, sodass man hier auf externe Lösungen verweist, sollte ein Anwender nicht ohnedies allein mit den digitalen Schnittstellen das Auslangen finden.

An der Rückseite des Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player finden sich somit zwar nach wie vor eine Vielzahl an Schnittstellen, jedoch kein analoger Ausgang. Dafür stehen hier gleich zwei HDMI-Ausgänge zur Verfügung, wobei der HDMI Out 1 als reguläre HDMI 2.0 Schnittstelle, der HDMI Out 2 als HDMI 1.4 ausgeführt und als Audio only markiert ist. Dies soll Kompatibilität zu älteren AV-Receivern sicherstellen.

Der neue Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player verfügt zudem über einen HDMI-Eingang, sodass eine weitere Quelle wie etwa Apple TV, Google Chromecast oder ein Amazon Firestick direkt an den Player angeschlossen werden kann.

Für Audio-Signale findet man an der Rückseite des Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player eine optische als auch koaxiale S/PDIF-Schnittstelle, aber eben, um dies nochmals zu betonen, keinen analogen Ausgang.

Zwei USB 3.0 Ports für externe Speicherlösungen, eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle, sowie ein Trigger Ein- und Ausgang und eine RS232-Schnittstelle komplettieren die Übersicht über die Anschlüsse des neuen Cambridge CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player.

Die Integration ins Netzwerk kann nicht nur über die soeben erwähnte Netzwerk-Schnittstelle an der Rückseite des Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player erfolgen, er ist zudem mit einem integrierten WiFI Modul nach IEEE 802.11n ausgestattet. Und die Integration ins Netzwerk ist bei diesem Player essentiell.

So versteht sich der neue Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player, wie der Name unschwer erkennen lässt und wie es gute Tradition bei Cambridge Audio ist, als echter Universal Player, wobei sich dies im konkreten Fall keineswegs allein auf die Wiedergabe optischer Datenträger beschränkt, sondern ebenso für verschiedenste Daten übers Netzwerk oder über USB.

Geht es um Video, so ist der neue Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player in der Lage, alle optischen Medien bis hin zu 4K UHD Blu-ray Discs wiederzugeben, wobei er sich aber ebenso auf das Decoding anderer Datenformate mit 4K Auflösung versteht, wie etwa HEVC H.265, H.265, VP9 4K und Hi10P Video. Die Liste an unterstützten Datei-Formaten ist lange, denn mit MPEG2, MPEG 2 HD, MPEG4, MPEG4 HD, AVC, VC-1, XVID, AVI, AVC, MKV (4.1), DAT, VOB, WMV, MOV, MP4, MPEG-PS, FLV, MTS, M2TS, M2T, M4V, QuickTime unterstützt der Player so ziemlich alle nur irgendwie relevanten Formate. Er unterstützt ebenso HDR (High Dynamic Range) und ist bereits für Dolby Vision gerüstet. Ton wird natürlich ebenfalls in allen Formaten unterstützt, einschließlich Dolby TrueHD und dts HD Master Audio sowie Dolby Atmos und DTS:X, wobei die Ausgabe über HDMI bis hin zu 7.1-Kanal 24 Bit 192 kHz Linear PCM oder als Bitstream erfolgt.

Neben 3D Blu-ray und herkömmlichen Blu-ray sowie DVD Video unterstützt der neue Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player auch DVD-Audio, Audio CD und gar Super Audio CD. DSD-Daten werden in Stereo oder bis hin zu 5.1-Kanal nativ als DSD oder ebenso als Bitstream ausgegeben. Übers Netzwerk oder direkt von USB-Speichermedien kann der neue Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player zudem Audio-Daten in den Formaten AAC, WMA, MP3, APE, Ogg Vorbis, FLAC und WAV abspielen. Der Vollständigkeit wegen sei erwähnt, dass sich auch Fotos in den Formaten JPEG, BMB, GIF und PNG darstellen lassen.

Cambridge Audio versteht den neuen Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player natürlich in erster Linie als optimalen Transport im Verbund mit den AV-Receivern der Cambridge Audio CX Series, aber auch als für so manchen spannende Erweiterung einer Stereo-Lösung aus besagter CX Series, schließlich muss es ja nicht immer Surround Sound sein…

Nun steht fest, der neue Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player wird bereits im Laufe des September 2017 im Fachhandel zu finden sein. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 799,- angegeben.

Der neue Cambridge Audio CXUHD 4K UHD Universal Blu-ray Player wird, wie beschrieben, in schicken Anthrazit angeboten werden. Mit Abmessungen von 430 x 312 x 80 mm bringt er exakt 5 kg auf die Waage. Im Lieferumfang ist natürlich eine passende Infrarot-Fernbedienung enthalten. Für die komfortable Steuerung als UPnP-Streaming-Client stehen zudem ohnedies eine Vielzahl an entsprechender Apps sowohl für Google Android als auch Apple iOS zur Verfügung.

Share this article